SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A1 und Metz 45 CT-5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2004, 18:48   #1
Schudo
 
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: D-44143 Dortmund
Beiträge: 14
A1 und Metz 45 CT-5

Einen wunderschönen guten Abend,

jetzt nachdem ich die A1 seit Freitag in den Händen und mich so einigermaßen an die Kamera gewöhnt habe, stellt sich mir die Frage, ob ich den o.g. Blitz mittels eines Adapters dazu bringen kann, nach den Kameraeinstellungen zu arbeiten? Das mit dem Synchronkabel habe ich bereits ausprobiert und es klappt auch, wobei ich aber noch nicht so recht mit den Einstellungen des Blitzes klarkomme (meist sind die Bilder überblitzt).

Wenn es also eine Möglichkeit gibt beide Geräte miteinander sprechen zu lassen, wäre das natürlich optimal - ich bräuchte keinen neuen Blitz zu kaufen.

Es wäre nett, wenn Ihr einem Neuling mal auf die Sprünge helfen könntet und evtl. sogar, falls vorhanden die genaue Bezeichnung des Adapters posten.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß aus DO

Bernd
Schudo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2004, 19:32   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Bernd,
willkommen im Forum. Ich schliesse jetzt vom 45CT4 auf den CT5: Du brauchst ein SCA3000?c?-Adapter und daran den 3304-M4. Bis auf ADI kannst Du alle anderen Blitzmodi für externe Blitze nutzen, also auch Vorblitz-TTL.

Wenn Du mit dem normalen Synchronkabel keine richtig belichteten Bilder bekommst, liegt es vielleicht an der Abweichung der Minolta-ASA zu den Metz-ASA. Die Empfindlichkeitsangaben bei digitalen Kameras sind etwas "unterschiedlich".
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 19:42   #3
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Hallo schudo

Würde mal meinen, daß das SCA 500 System ist. Und da gibt es m.W. keinen Upgradepfad zu 3002. Ich glaube, es bleibt dir nur der Austausch oder mit dem Synchronkabel.

Ich hatte nämlich bis vor kurzem auch einen, habe ihn aber aus anderen Gründen verkauft (Anschluß P50 bzw. Quantum Turbo).

Ich arbeite jetzt mit dem CL4 auch am Synchrokabel. Habe aber noch den 5600HS. Grund, warum der Metz immer wieder verwendet wird ist, daß er mit beiden Reflektoren in Innenräumen wesentlich besseres Licht liefert. Dabei gehe ich folgende vor:

Entweder int. Blitz auf 1/16 man. Modus., damit nach dem Fokussieren der Sucher nicht dunkel wird. Damit gibt es nur einen Blitz und das stört sehr wenig. Licht mit den beiden Reflektoren. Oder int. Blitz -1 bis -2 Blenden und den CL4 nur mit einem Reflektor. Und das ist halt fix eingespeichert.

Das funktioniert ganz gut, da durch das indirekte Blitzen die Ausleuchtung weich ist und damit Belichtungsabweichungen sich nur gering auswirken und leicht danach korrigiert werden können.

Beim direkten Blitzen bin ich auch nicht so zufrieden.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 19:51   #4
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Metz 45CT5 (so ziemlich als einziger Blitz überhaupt) das schon längst wieder ausgestorbene SCA 500!!! System gehabt. Sollte eigentlich mal der digitalisierte Standart werden, was dann aber SCA 3000 geworden ist. Das SCA 500 System arbeitet schon mit TTL Schaltungen und definierten 1 oder 0 Zuständen, also digital, wohingegen das SCA 300 bis heute noch analog und mit variablen Spannungen arbeitet. Und für SCA 500 gibt es kein Adapterkabel zum SCA 3000 System, wie sonst bei allen SCA 300 Stabblitzen üblich. So weit ich weiß jedenfalls.

Also wird es wohl bei dem Synchronkabel bleiben müssen. Aber die eingebaute Fotozelle sollte eigentlich gute Ergebnisse liefern, im Normalfall zumindest. Musst du dich wohl noch etwas mehr mit der Bedienung des Blitzes vertraut machen.

P.S. Der 45CT5 war mal sauteuer und ist entsprechend hochwertig verarbeitet, also eigentlich was für die Ewigkeit. Und die Sache mit dem Zweitreflektor ist schon obergenial, wirst du noch merken.

Edit. Mist, da war einer schneller als ich
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 20:00   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Es ist immer einer irgendwo schneller.... ...SCA 500 - ja, da war mal was...leider hat Metz seine Site umgestellt, ich finde die Übersicht älterer Geräte nicht mehr
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2004, 06:48   #6
Schudo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: D-44143 Dortmund
Beiträge: 14
Hallo allerseits und vielen Dank für die schnellen Antworten und die freundliche Aufnahme.

Wie ich Euren Ausführungen entnehme, bleibt mir das Synchronkabel.
Nun gut - dann werde ich, da ich nicht so der Theoretiker bin, mal austesten, wie es denn am besten mit dem 45 CT-5 klappt.
Aber erst mal muss ich noch alle Funktionen und Eigenschaften des Wunderwerks der Technik - sprich Minolta A1 - erfassen und verarbeiten.

Gruß aus DO

Bernd
Schudo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A1 und Metz 45 CT-5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.