Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu den Blitzanlagen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2004, 12:23   #41
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Hey Robert,

ein Joule ist eine Wattsekunde.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2004, 13:36   #42
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von Photopeter
Man braucht keinen. Ich habe zwar einen Blitzbelichtungsmesser (sogar von Gossen), aber den nutze ich nur bei Analog, da man dort ja keine Probefotos direkt beurteilen kann. Mit Hilfe des Histogramms kommt man schnell auf die richtige Blende. Die Ausgabe (Blitzbeli's sind teuer) kann man sich getrost sparen.
in allem stimme ich mit Dir überein aber ohne Blitzbelichtungsmesser im Studio digital fotografieren ....
Histogramm gut und schön aber darauf würde ich mich genauso verlassen wie auf meine Augen, ich finde den Blitzbelichtungsmesser unverzichtbar
__________________
Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 14:17   #43
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Du kannst ihn ja benutzen wenn du einen hast und magst. Ist ja nicht verboten. Ich habe einen und benutze ihn nicht. Man bekommt ganz schnell Erfahrungswerte, wie man die Blende bei welchem Aufbau einstellen muß. In 99,9% aller Fälle passt gleich die erste Probeaufnahme exakt in der Belichtung. Bei mir zumindest. Selbst mit fremden Anlagen ist das nicht sehr schwer, wie ich in Duisburg erst wieder gesehen habe. Auch da war die erste Testaufnahme gleich passend in der Belichtung.

Wenn man seine Kamera (insbesondere das Display daran) nicht richtig kennt, könnte das sicher schwieriger werden, aber auch da lässt sich das immer durch ausprobieren hin bekommen. Das erste Eintesten sollte man ohnehin nicht mit einem bezahlten Profi- Model machen Und meist hat man ja im oder neben dem Studio (s)einen richtigen PC stehen.

Ich würde für das Geld, was ein Blitzbeli kostet lieber einen dritten Blitzkopf kaufen. Das bringt fotografisch betrachtet wesentlich mehr.

@Blondl.
Die Frage wg Joule ist ja schon beantwortet. DatEi war mal wieder schneller.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 15:28   #44
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
das mag sein, ich war auf jeden Fall total überrascht bei einem simlen Portrait mit 3 Blitzköpfen wie schnell eine Gesichtshälfte zusammen läuft mit bloßem Auge nicht zu erkennen (für mich) aber eine Digicam verzeiht nichts....

meine beste Einstellung Hauptlicht auf Blende 5,6
seitliches Licht eine halbe Blende weniger, Gegenlicht eine Blende +
__________________
Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern.
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 15:44   #45
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Seitenlicht nur 1/2 Blende weniger??? Erscheint mir deutlich zu viel. Aber wenn das Ergebniss dem entspricht, was du dir vorstellst, ist es ja gut so.

Ich setze normal gar kein Seitenlicht ein, sondern mache die Schattenaufhellung indirekt über die Decke. Dadurch hat man garantiert keine doppelten Lichtreflexe in den Augen und das Hauptlicht wird in seiner Charakteristik am wenigsten gestört. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu den Blitzanlagen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.