Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu den Blitzanlagen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2004, 18:07   #21
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Was sind so Firmen, die man kaufen kann? (Wegen dem suchen)
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2004, 18:33   #22
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Eigentlich kann man jede Marke kaufen. Egal ob Dörr, Richter, Multiblitz, Hensel, Bowens, ....

Spielt keine große Rolle. Am Preis wirst du aber wirklich große Unterschiede feststellen können. Am besten schaust du mal bei Ebay unter Foto-> Studioausstattung -> Studioblitze nach. Da gibt es so ziemlich alles mögliche.

Ach, ich habe gerade beim stöbern meine Softbox gefunden. nagelneu. Ich dachte, die spezielle Lichtwanne würde es gar nicht mehr geben. Mit 90x120 cm Größe und nur 159€ ein Super Schnäppchen. Vor allem, da sie an fast jeden Studioblitz passt. Wie gesagt, ich habe diese Box seit fast 20 Jahren problemlos im Einsatz. Sie macht super Licht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=21968

Nachtrag:
Es scheint von den kleinen Dörrs (100Ws) inzwischen auch welche mit stufenloser Leistungsregelung zu geben. Ist eventuell ein paar € mehr wert.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 07:49   #23
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hallo Photopeter,

eine Frage ist mir noch in den Sinn gekommen.
Rein der Vergleicbarkeit wegen, gibt es einen Zusammenhang zw. Ws und der LZ beim Kompaktblitz?

Danke!
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 08:02   #24
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Robert,

nein, das läßt sicht nicht ineinander umrechnen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 08:19   #25
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hallo Frank,

irgendein Vergleichsmöglichkeit muß es doch geben, wenn auch nur grob.
Kann mir nicht Vorstellen das es absolut nicht Vergleichbar ist. Vielleicht habe ich mir uch nur die falsche Vergleichsbasis ausgesucht (Ws-LZ). Gibts andere Möglichkeiten, wie Lichtsrom in einer 1/60 sec. oder sowas?
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2004, 08:21   #26
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Da kommt mir die nächste Frage in den Sinn...

Die Leistungsregelung der "neuen" Dörr's. Bringt sie zw. min. und max. Leistung die gleicht Lichtfarbe? Und kann ich mir damit die Graufilter sparen, die ich wahrscheinlich bräuchte bei den Anlagen ohne Regelung (bzw. nur halb oder voll)?
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 08:25   #27
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Ach ja, eine hab ich da noch...

Gibts die Stroboskopfunktion auch bei den Anlagen?
Hintergrund: Ich bin gerade am basteln von einem Bild wie diesem hier ( http://members.chello.at/blondl/flummy.jpg )und komm nicht weiter mit den Kompaktblitzen und verspreche mir von der Leistung der Anlage bessere Ergebnisse. Ein Trugschluß?
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 08:30   #28
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Robert,

wenn die Farbtemperatur sich mit der eingestellten Leistung ändern würde, dann würde das Ganze nur noch wenig Sinn machen. Das "normale" Blitzgerät arbeitet auch weitestgehend farbstabil. Eine Stroboskop-Funktion habe ich bis dato noh nicht bei einem Studioblitz gesehen. Mag sein, daß es das im professionellen Segment gibt.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 08:34   #29
blondl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hi Frank,

das mit der Farbstabilität hab ich mir schon gedacht, nur wollte ich es bestätigt haben ;-)

Danke für deine Hilfe
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 09:19   #30
Hans-Jürgen
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
Stroboskop???

Hallo Robert,

Zitat:
Zitat von blondl
Ach ja, eine hab ich da noch...

Gibts die Stroboskopfunktion auch bei den Anlagen?
Hintergrund: Ich bin gerade am basteln von einem Bild wie diesem hier ( http://members.chello.at/blondl/flummy.jpg )und komm nicht weiter mit den Kompaktblitzen und verspreche mir von der Leistung der Anlage bessere Ergebnisse. Ein Trugschluß?
Damit bist Du bei Studioblitzanalgen auf dem völlig falschen Dampfer. Studioblitzanlagen sind darauf optimiert, reproduzierbare präzise Blitzleistung abzugeben.
Schau Dir mal bei Multiblitz die Daten der Profilux-Serie an. Je mehr Blitzleistung, desto kürzer zwar die Blitzdauer, um so schlechter aber die Blitzfolge.

Meines Erachtens regeln die Blitzanlagen die Leistung über die Spannung des Kondensators, ansonsten würde die Bereitschaftslampe beim schnellen herunterdrehen der Leistung nicht ausgehen. Die Kompaktblitze haben in der Regel ein konstante Spannung und regeln die Blitzleistung über die Dauer des Blitzimpulses.

Was für ein Blitzgerät hattest Du für das Foto, und was für Einstellungen? Für solche Sachen brauchst Du meines Erachtens Profi-Geräte aus dem Beleuchtungs-Business (Disco- und Veranstaltungstechnik). Du brauchst extrem kurze Lichtimpulse ohne jegliche Nachleuchtdauer. Ich kann mich mal umhören. Bis dahin versuch Dein Glück mal bei Martín.

Ergänzung: OK, vergiss die Beleuchtungstechnik. Das Martín Atomic 3000 DMX hat zwar 5600K Farbtemperatur und 3000W, aber 20ms kürzeste Blitzdauer. Beim 5600HS(D) ist die Blitzdauer bei halber Leistung ca. 1ms.

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu den Blitzanlagen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.