Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz Blitz an A1???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2003, 12:57   #1
der Jo
 
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: D - Düsseldorf
Beiträge: 50
Metz Blitz an A1???

Hallo!

Eins vorweg - hab vom Fotografieren mit Blitz keine Ahnung, find aber den internen Blitz der A1 "verbesserungswürdig".

Und zwar hab ich gestern bei meinem Vadder im Schränkchen einen alter Metz-blitz gefunden: Mod. 32CT3

Er meinte dass der mal sehr teuer und gut war.
Kann ich den an meiner A1 nutzen? Hab schon gesehen dass der nicht direkt auf die A1 passt, bräuchte also so einen Adapter.
Wäre schön wenn Ihr mich aufklärt.
Dann wüsste ich auch noch gerne was diese TTL funktion bedeutet, der besagte Blitz hat nämlich so eine Einstellung.

DANKE!

Gruss
Jo
der Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2003, 13:17   #2
JoachimK
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-22459 Hamburg
Beiträge: 184
Hallo Jo,

da gibt es ein kleines Problem. Der 32CT3 hat noch den analogen SCA-300 Anschluß. Zum Anschluß an die A1 benötigst Du aber einen einen digitalen SCA-3000 Adapter, den 3302M4 für Minolta. Die älteren Metz-Blitze sind da leider nicht aufwärtskompatibel.

Es gibt zwar grundsätzlich noch eine technische Möglichkeit mit Kabeln, Zusatzgriffen und Adaptern, aber die wird so teuer, das Du dir lieber gleich einen aktuellen Blitz kaufen kannst, der dann auch viel mehr bietet. Habe ich dann im letzten Jahr auch getan...
__________________
Gruß, Joachim

meine kleine Galerie...
JoachimK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 13:51   #3
der Jo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: D - Düsseldorf
Beiträge: 50
Und jetzt ?

Hallo Joachim!

Schade dass des nicht klappt
Welcher Blitz wäre denn kompatibel? Ein etwas älterer den ich gebraucht kaufen kann würde mir auch reichen.
Und was bedeutet denn dieses TTL?

Gruss
Jo
der Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 14:27   #4
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Hallo und guten Weihnachtstag!

Ich verwende an der A1 ein schon ziemlich betagtes Porst-Blitzgerät MDC 400-2 mit Leitzahl 40 mit Schiene und am Blitzsynchronanschluß.
Ein bißchen experimentieren mit der Geräteeinstellung und dem M-Programm der Kamera, schon war ich mit den Ergebnissen zufrieden.
Die gleichzeitig mögliche Verwendung des Kamerablitzes hellt Schlagschatten wunderbar auf.
Da meine Motive stundenlang stillhalten ist die Findung der richtigen Einstellung kein Problem.

Mit hanseatischem Weihnachtsgruß: Hansevogel
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2003, 15:09   #5
JoachimK
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-22459 Hamburg
Beiträge: 184
Hallo Jo,

ich habe mir den 32MZ-3 gekauft, den es sicher inzwischen auch häufig gebraucht gibt. Aber zum Thema Kaufempfehlung gibt es hier bessere Experten...

TTL steht für "through the Lens". Hierbei wird die Blitzbelichtung durch die Kamera gemessen und gesteuert, und nicht duch die Automatik des Blitzes.
__________________
Gruß, Joachim

meine kleine Galerie...
JoachimK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz Blitz an A1???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.