SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α65: Farbtemperatur Kamerablitz / Metz 44AF-1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2013, 21:11   #11
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
Ich glaub ich drücke mich falsch aus:

Hat jemand das auch bei Sony Aufsteckblitzen gesehen oder bin ich der einzige der mal so mal so knipst? Bei RAW ist das kein Thema, aber ich bin so vermessen zu sagen dass man auch OOC jpegs einigermassen hinbekommen müsste?

Thx an alle
Georg
Moin...also doch träumerlein

Mein Freund...dein Anfrage oben war...du wolltest den Unterschied im WB deiner Blitze wissen....
das geht natürlich NICHT mit JPGs OOC...sondern nur im RAW denn>>>

1) deine Bilder sind OK....sie zeigen deutliche Unterschiede aber

2) nur im RAW kannst du pro Bild nun sehen was die Kamera "voreinstellt" bei intern
oder extern

3) wenn du nun die einen mittigen Punkt der Wand aussuchst( also der gleiche)
und im RAW dort mit der Pipette reinklickst>>>
bekommst du den "wahren WB" also das was der/die Blitz/e tatsächlich gemacht hat

### du hast dann zwei Kelvin Werte...die du nutzen kannst,
z.B mit Gegenfiltern an-ausgleichen...und das war ja wohl deine Frage
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2013, 21:34   #12
git

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Danke gpo, mir dämmert schon was Du meinst. Werd noch mal RAWs schiessen und das ansehen.
Ich denke auch den Metz kann man schon mal in der Kamera für den Schnappschussgebrauch eine schöne Farbe beibringen, nur dann kann man den internen Blitz vergessen, der wird in gleichem Ausmaß zu warm.

Meine Frage zielte ursprünglich aber darauf ob die kalte Farbe des Metz "normal" ist bzw jemand weiss wie andere Blitze da tun.
Ja, im RAW korrigieren, vielleicht komm ich nicht drum rum. War halt nicht darauf gefasst dass das notwendig sein könnte.

Danke!
Georg

edit: habs probiert, und - ichs sags ungern - hab da ein grundsätzliches Verständnisproblem: Hab leider nur den Sony Konverter am PC, der zeigt mir keine Werte mit der Pipette.
-Wenn ich das nun "zu Fuß" versuche und im Konverter, für beide Bilder getrennt, zwischen dem WB der Kamera und manuellem Abgleich im wechsle -bis der Unterschied zwischen den beiden Methoden minimal ist - komme ich beim Foto mit dem Kamerablitz auf 7100K, beim anderen auf 5800K. Klar ist das "blau".
-Ich kann beide Bilder auf zB 7100K stellen, dann sehen sie - fast - gleich aus. Bin überrascht.
-Praktisch gleich sehen sie aus wenn ich das ehemals "blaue" auf 6900 (und nicht etwa ÜBER 7100!) stelle. Könnt ihr noch folgen?
Kann ich jetzt daraus schliessen dass die Kamera die Blitze tatsächlich unterschiedlich behandelt? Und wenn das so ist, kann man ihr das abgewöhnen?

Fasse für mich nochmal zusammen: Ich krieg sowohl in jpeg als auch mit RAW(mit "Kameraeinstellung") stark unterschiedliche Resultate. RAW mit gleichen WB Werten liefert fast Identisches. So wird mein Plan nichts nach Lust und Laune mit internem oder externen Blitz zu knipsen ohne RAWs zu entwickeln. Oder wo ist mein Denkfehler?

Danke noch allen die mitlesen für ihre Geduld...

LG

Geändert von git (19.03.2013 um 00:05 Uhr)
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 23:45   #13
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

du kannst 5x verschiedene Fabrikate nehmen...und ALLE zeigen Unterschiede

und du must dir angewöhen den Kelvinwert...nicht zu ernst zu nehmen,
es ist > nur ein technischer Wert(WB) der nix zu deinem Bild sagt

heißt...es sollte dir gefallen nicht mehr oder weniger
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 00:01   #14
git

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
ups, jetzt haben wir uns gekreuzt. Abgesehen davon brauch ich wohl mal einen ordentlichen Entwickler, der Sony ist leider ziemlich schwach.
Aber mit den Bildern die die A65 mit dem Metz liefert komm ich nicht klar. Ohne geänderten Weissabgleich (in Kamera oder nachher) einfach zu kalt.

lg
g

Geändert von git (19.03.2013 um 00:03 Uhr)
git ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α65: Farbtemperatur Kamerablitz / Metz 44AF-1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.