Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Auslösen auf Adapter-Blitzschuh
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2013, 09:20   #1
nahanni
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 219
Auslösen auf Adapter-Blitzschuh

Die WL-Funktionen mit meinem 58er und 42er gehen einwandfrei - ausser wenn ich die Dinger auf einem Sony-Blitzschuh-Adapter montiert habe. Dann lösen sie nicht per WL aus.
Was mache ich falsch? Weiss jemand Rat? Vielen Dank!
Nahanni
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2013, 11:18   #2
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Tut mir Leid, ich verstehe nicht, was Du überhaupt meinst, beschreibe das Setup mal ein bisschen genauer, ich kann da nur rätseln...
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 11:26   #3
nahanni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 219
Ganz einfach (aber offenbar zu umständlich formuliert):
Mein Blitz steckt hinter einer Softbox. Befestigt ist er mit einem gewöhnlichen Blitzschuh-Adapter, welcher die Sony-Blitze auf einer Standardschiene hält.
Wenn ich ihn nun mittels WL zünden will, passiert nichts.
Sobald ich ihn aus dem Blitzschuh-Adapter herausnehme, zündet er einwandfrei.
Dies passiert bei beiden meinen Blitzen (58er und 42er).

Offenbar wird da die Auslöse-Funktion gesperrt, sobald der Fuss in einem Blitzschuh drin steckt. Und das sollte ja doch wohl nicht passieren. Oder irre ich mich da?
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 11:33   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Was für Blitzschuhadapter? Einer, der die Kontakte durchführt? Nicht dass die Kontakte kurzgeschlossen werden. Oder den mitgelieferten Ständer aus Plastik.

Und du schattest das Blitzsignal nicht durch die Softbox ab und wenn du den BLitz rausnimmst, hat er wieder genug Licht?
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 12:18   #5
IngolfM
 
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 232
Hallo,

die Blitze haben im Fuß einen Mikroschalter. Wenn dieser Schalter gedrückt ist (Blitz auf Blitzschuh), wird die Wireless-Funktion deaktiviert (der Blitz könnte ja auf der Kamera sitzen). Wenn du dir die die Standfüsse, die normalerweise mitgeliefert werden, anschaust, wirst du eine Mulde für den Schalter sehen, so dass er er nicht gedrückt wird, wenn du den Blitz aufsteckst. Der Adapter von Pixel (TF-324) hat allerdings auch diese Mulde, so dass Wireless auch mit diesem Adapter möglich ist. Von daher musst du bei deinem Adapter handwerklich tätig werden, oder dir einen anderen zulegen.

Gruß
Ingolf
__________________
"Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2013, 16:45   #6
nahanni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 219
Super! Das war's!
Habe die Bohrung gemacht - und alles funktioniert einwandfrei. Vielen Dank für den Tipp!
Nahanni
nahanni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Auslösen auf Adapter-Blitzschuh

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.