SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Canon/Nikon Pendant als 2. Blitzgerät verwendbar?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2013, 10:03   #1
femue
 
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 22
Alpha SLT 77 Canon/Nikon Pendant als 2. Blitzgerät verwendbar?

Guten Morgen erstmal,

Ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Blitzgerät als Slave (und nur als Slave) auf Folgendes gestoßen:

# 1 Yongnuo YN-560 II - (neue) Sony Variante

http://www.amazon.de/Yongnuo-Speedli...2905201&sr=8-1

# 2 Yongnuo YN-560 II - Canon / Nikon u.a.

http://www.amazon.de/Yongnuo-Blitzge...2905316&sr=1-3

Bisher besitze ich

# 3 Metz MB 44 AF-1 Sony

http://www.amazon.de/Metz-MB-AF-1-So...2905614&sr=1-1

Dieser kommt, falls nötig auch auf die Kamera.

Soweit so gut, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage(n):

1.)
Ich werde diesen Blitz (#1 oder #2) definitiv nicht auf der Kamera verwenden, sodass ich wissen wollte, ob ich dann nicht auch zu # 2 greifen könnte. Der daraus resultierende Vorteil wäre halt die Kombatibilität zu meiner Canon-Kamera (die ich aber nur selten nutze).
Ich wollte daher abwägen welche Einschränkungen sich für den Betrieb als Slave der Sony ergeben, wenn ich eben nicht zur Sony Variante greife.

Meines Wissen beherscht ja auch die #1 weder Sony-TTL, bzw. ADI, sodass nur die Verwendung im Modus S 1, bzw. dann S 2 oder M infrage kommt.

2.)
Bisher nutze ich den Metz (#3) entweder in der SL-Funktion oder Wireless. Gibt es den Einschränkungen wenn dann am neuen Yongnuo die Funktion S 1 / 2 nutzen will, oder anders ausgedrückt:
Wird der Vorblitz der Sony vom Yongnuo # 2 erkannt und ignoriert, oder löst er dann aus?

3.)
Ich löse wie oben erwähnt bisher immer mittels Vorblitz, bzw. WL aus. Perspektivisch möchte ich aber demnächst auf Funk umsteigen und daher auch sicher gehen, dass die Yonguo-Geräte und der Metz (zusammen) damit umgehen können. Sind da irgendwelche Einschränkungen / Kompatibilitätsprobleme bekannt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.

4.)
Die # 2 verfügt über eine PC Sync Buchse. Wäre es dann möglich auch die Canon-Variante von der A 77 anzusteuern, oder verträgt sich das Signal einer Sony-Kamera nicht mit Canon/Nikon - Blitzen?

Fragen über Fragen...

Ihr seht schon ich bin noch Laie was das Blitzen angeht, habe mich aber bisher versucht etwas zu belesen. Da mir jetzt aber die diversen Herstellerseiten auch nicht mehr weiterhelfen (die schreiben dummerweise nicht, welche Fremdhersteller ich für ihre Kamera nutzen könnte ), wollte ich die Fragen einfach mal ins Forum stellen.

Vielen Dank schonmal!

Geändert von femue (10.03.2013 um 10:06 Uhr)
femue ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2013, 10:56   #2
TaPeete
 
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 408
1. Ich konnte den YN560 II in der Sony Variante mit dem integrierten Blitz der Nikon auslösen. Modus S1 und S2 funktionieren

2. a) Ich habe auch den Metz 44 und habe das soeben getestet.
- Sony a55 Wahlrad auf A
- Integrierten Blitz der Kamera raus
- Blitzmodus WL
- Metz auf SL
- YN560 II zuerst auf S1

Ergebnis: Der Metz zündet nicht / Der YN560II zündet auch beim Messblitz

b) Alle Settings von oben gleich, nur den YN560II auf S2
- Nun zündet der Metz und der YN560II gleichzeitig und nicht beim Vorblitz.

3. Kommt immer darauf an, welches Funksystem du nutzen willst.

4. Ich konnte den YN560II für Sony mit einer Nikon auslösen

Gruß
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 11:42   #3
femue

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 22
Alpha SLT 77

Okay das hilft mir schonmal deutlich weiter. Das Resultat aus dem ersten Durchlauf scheint aber recht sonderbar. Gibts da auch ne plausible Erklärung für? Ich hätte ja erwartet, dass der Yongnuo aufn Messblitz zündet und der Metz dann direkt auf den Aufhellblitz der Kamera, oder vielleicht sogar auf den Blitz des Yongnuo, der ja vom Messblitz versehentlich ausgelöst wurde. Das der Metz dunkel bleibt hätte ich gar nicht erwartet.

Aber Var. b) scheint ja das zu machen, was ich möchte. Dann sollte der Metz ja eigentlich sogar im TTL Modus funktionieren (nur theoritscher Gedanke, da der ja für seine Belichtung den Yongnuo komplett ignorieren wird).
So könnte man aber auch den Metz mittels Blitzbelichtungskorrektur im TTL-Modus schwächer einstellen, wenn man den Yongnuo nur für Highlights etc. schwach dazublitzt, oder sehe ich das falsch?

Aber alles in allem scheints ja zumindest von Nikon-> Sony-Blitzen zu passen. Andersherum sollte es dann ja auch gehen.
femue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Canon/Nikon Pendant als 2. Blitzgerät verwendbar?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.