Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzbelichtung oft ungenau
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2013, 22:01   #11
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
* verschoben in den Blitzbereich *
Im Prinzip ist es mir egal wo es steht. Ich hatte es aber schon mit Bedacht unter den Kameras angesiedelt, denn die sind es die die Blitzbelichtung steuern. Die Blitze sind nur die ausführende Hardware. Im Prinzip genau wie der AF - würdest Du eine Frage zum AF auch nach Objektive verschieben?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2013, 12:56   #12
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@wus
Blitzen ist ja nicht gleich Blitzen . Es geht in erster Linie darum was erreicht werden soll: Soll bei dominantem Umgebungslicht lediglich ein wenig Füllblitz rein? Dient der Blitz gar als signifikante Lichtquelle?

Bei jeder Automatik ist die Grenze dann erreicht, wenn das System Deine Gedanken lesen müsste. Ein grundsätzliches Verständnis ist unumgänglich:
Moin

das unterschreibt ich mal....
noch dazu...es betrifft ALLE Hersteller

allerdings wenn Tendenzen erkennbar sind...das es doch gut funktioniert,
muss man klar analysieren>>> warum es gerade dort gut geht

eben, weil die Blitze NICHT mitdenken(können)....
liegt die Ursache meist marginal woanders>>> im Verhalten des Fotografen

# der ist zu faul sich klarer mit dem Thema zu beschäftigen.....oder
steigt erst in die Analyse ein, wenns nervt
oder legt den Blitz wieder in den schrank wo er verschimmelt

# das Thema ist so, seit es Blitz/Systemblitze gibt...nur früher gabs kein>
Gelaberinternet und VooDooForen

# Grundlage aber ist bis heute>>> die Grundkonstruktion von Blitzen....
der Anspruch der Hersteller immer mehr Funktionen zu implentieren...
und obendrauf es mit Software zu versuchen

# wus.....du must mal Vergleichsbilder suchen und einstellen...
damit die Experten hier besser DAS Problem sehen können...
nur darüber philosophieren reicht nicht, wir wühlen im Nirvana

# ich weiß das schon>>> 1°Grad Abweichung von der Normrichtung...
die Autofunktiuonen versagen lassen und....
wir alle sind nicht frei davon beim Shooten das zu vergessen...geht mir auch so

das ist so weil>>> die Autofunktionen, schon genau arbeiten....
aber ändert sich ein kleiner Parameter....kippt die Sache

zur Erinnerung....
mein beliebter A-Modus(Eigenautomatik des Blitzes) ist viel ungenauer....
die Meßzelle sieht viel mehr und stellt dann einen> Mittelwert ein
das passt zu 80% ohne Ausreißer .

Testreihen....
da ich kein typischer Systemblitzer bin.....muss ich auch immer mal Üben
ich richte mir zu Hause eine Dummyszene ein...und knipse ein paar typische Abstände...
dabei merkt man recht schnell> wo der Hammer hängt...
das Fazit aus solchen Testreihen(vielleicht 10-20 Bilder) verwerte ich dann bei dem kommenden Job
und ja...das hat bisher bestens gefunzt

alle Geblitztdinges der letzten 3 Jahre hatten dann einen Ausschuß unter 10%...
dabei waren eine Hochzeit, ein paar private Events, mein Köter usw....

bei Nikon...
gibt es das( von mir gehasste) iTTL System....seit einem Jahr habe ich einen SB900 der das kann....
die "beste" iTTL Funktuion war bisher > TTL-BL...und das bei A-Modus an der Kamera....
dabei wird gerade so viel "aufgehellt" das es gut passt....
das geht so gut auch im Nahbereich wie auch bei 3-5 Metern....

nur>>> alles anderen Funktionen von diesem Blitz....
habe ich bisher nicht mit dem Axxx angeschaut
( Handbuch hat auch über 100 Seiten die lerne ich doch nicht auswendig )

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 19:06   #13
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wenn ich mir so den Thread durchlese, stelle ich fest, dass ich teilweise auch nicht konsistente Belichtungen habe, sie aber nicht reproduzieren kann. Gerade mit der FEL Geschichte habe ich das jetzt mal ausprobiert.
Frontal in eine Glastür geblitzt, ADI eingeschalten und der Rahmen ist relativ genau belichtet, nicht schlechter als mit Spot am Rahmen.
Scheint so, dass die Kamera diese Standardsituationen durchaus beherrscht,

Andererseits hatte ich in der Kirche genau dann ein Problem. Nur ist meine Erinnerung relativ schwach und ich weiß heute nicht mehr, ob ich damals ADI oder TTL eingestellt hatte.

Was allerdings immer auftritt ist, dass der Blitz ETTL macht spricht er nimmt die minimal notwendige Leistung, sodass das Histogramm links beginnt und dann je nach Kontrast mehr oder weniger weit nach rechts geht, was zu ordentlichem Rauschen führen kann.

Nebenbei kann man beim 56er die Blitzhelligkeit an einem Regler recht genau justieren und damit mehrere Blitze aufeinander abstimmen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 23:41   #14
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wenn ich mir so den Thread durchlese, stelle ich fest, dass ich teilweise auch nicht konsistente Belichtungen habe, sie aber nicht reproduzieren kann.
Diese Probleme beschreibt Garry Friedman immer wieder. Angeblich sollen sie erst mit dem letzten FW-Update für die A99 behoben sein. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu checken (und die nächste Testkamera ist schon wieder im Anmarsch ).

Ich misstraue diesem ganzen Automatik-Gedöns inzwischen. Vor einiger Zeit hatte ich eine Party zu fotografieren und wurde dabei von eben dieser inkosistenten Blitzbelichtung genervt. Meine Lösung für das Problem: Kamera auf M, 1/60s und Blende nach Bedarf gewählt (ISO weiß ich jetzt nicht mehr). Mein 5600er hat dann das Blitzlicht sehr schön geregelt.

Reinhard (WB-Joe) blitzt übrigens auch mit diesen alten Möhren, die nur "Computerbetrieb" kennen - auch das funktioniert einwandfrei.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 06:21   #15
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Exakt das ist das Vorgehen, das ich auch nutze. Nur so bekam ich vernünftig belichtete Bilder hin, alles andere führte mehr oder weniger zu totgeblitzten Bildern. Wobei sich zwei Bilder mit demselben Motiv, unmittelbar hintereinander fotografiert, durchaus sehr unterscheiden konnten. Das ist in M anders, da ändert sich der Hintergrund von der Belichtung her nicht und der Vordergrund bleibt definiert gleich dunkel, so daß der Betrag der notwendigen Aufhellung durch den Blitz relativ fix bleibt.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2013, 08:48   #16
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Reinhard (WB-Joe) blitzt übrigens auch mit diesen alten Möhren, die nur "Computerbetrieb" kennen - auch das funktioniert einwandfrei.
Grundsätzlich ist ADI bei mir mittlerweile abgeschaltet weil ich ziemlich viele Alt-Objektive ohne D verwende.

Die "alten Möhren" funktionieren in bestimmten Bereichen sehr gut, am besten in 3-7m Abstand. Ist die Entfernung größer weitet sich wegen der messzelle der Meßbereich so auf daß die Messung zunehmend daneben liegt.

Die TTL-Blitzerei von Sony ist auf sehr hohem Niveau angekommen, allerdings gibts zwischen den 5600ern und den SLTs immer wieder mal kleine Problemchen. Ich hab 3x5600 im Einsatz, und nur einer hat gelegentlich mit der A77 Aussetzer, erklären kann ich das nicht. Mit der A99 klappts reibungslos, bei der A99 wurde aber auch das Blitzprotokoll verändert.
Es ist aber ein Irrglaube das TTL-Blitzen immer und überall reibungslos funktioniert, Altgeräte wie der 5600er machen halt mit neuen Kameras immer mal wieder Probleme.
Andere Hersteller, auch Nikon, haben da ihre teilweise heftigen Probleme.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 09:07   #17
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist ADI bei mir mittlerweile abgeschaltet weil ich ziemlich viele Alt-Objektive ohne D verwende.
du weist aber schon, dass auch alte Non-ADI Objektive einwandfrei mit ADI funktionieren. Allerdings nur Minoltas.

Non ADI Fremdherstellerobjektive nehmen ja die fremde ID und die Kamera errechnet aus der Achsendrehung dann völlig falsche Werte. Damit liegt dann die Belichtung total daneben. Das kann dann schon locker an die 2EV falsch sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 09:12   #18
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Ich verwende bis auf 2 nur alte Minoltas, z.B. das 100-200 oder das 100-300 APO.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 09:15   #19
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Aber bei denen muß es funktionieren.

Allerdings schalte ich es ab, wenn ich z.B. das alte Tamron einpacke. Ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich mich gewundert habe, warum der Blitz so daneben liegt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 11:56   #20
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Kenn ich vom Tokina 24-200, daher hab ichs ausgeschaltet.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzbelichtung oft ungenau


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.