Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Neue Firmware verbessert auch Blitzzuverlässigkeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2013, 16:52   #11
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Dann gibt es offenbar noch einen weiteren, bislang nicht bekannten Einflußfaktor.
Luftdruck?

__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2013, 17:01   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.967
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ich hab eben probiert das Problem mit der Überbelichtung nachzuvollziehen und habs nicht geschaft. Keine Überbelichtung bei A77/99 mit 5600HSD(3x), 54MZ4i(3x) und dem HVL58 bei ISO-Automatik.
Also an meiner A77 habe ich mit dem 5600 HSD auch schon oft Überbelichtungen festgestellt. Eine Zeit lang dachte ich ja es liegt an schlechtem Kontakt im Blitzschuh, aber im Urlaub hatte ich das Problem so oft - auch nach Reinigung der Kontakte - dass mir das Kontaktproblem immer unwahrscheinlicher erscheint. Kannst Du Deine A77 und 5600 HSD vielleicht zum nächsten Stammtisch mal mitbringen damit wir das mal mit meiner vergleichen können? Den HVL 58 würde ich auch gerne mal ausprobieren.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 21:44   #13
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Hallo Wolfgang,

ich kann dir vorab schon mal bestätigen daß e 5600er gibt die ziemlich wild rumbelichten. Von meinen 3x5600er hat einer gelegentlich Aussetzer, wobei völlig unklar ist wieso. Meine Annahme geht dahin daß das einer ist der damals auf die D7D() umjustiert wurde. Markus wiederspricht da energisch, eine weitere Erklärung haben wir aber beide nicht.

Der 58er ist ein prima Teil.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 22:08   #14
IngolfM
 
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 232
Also meine A77 zeigt u.a. mit dem 5600HS auch heftige Belichtungsschwankungen. Erst mit einer Blitzbelichtungskorrektur von -1,3EV funktioniert der Blitz, wie man es erwartet (korrekte Belichtung, ohne grössere Schwankungen). Gary Friedman ist in seinem Buch zur A77/A65 zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Seit ich die Firmware 1.07 aufgespielt habe, scheint die Blitzbelichtung auch ohne Korrektur zu funktionieren. Für eine endgültige Beurteilung ist es aber noch zu früh.

Gruß
Ingolf
__________________
"Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen."
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 22:20   #15
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
An sich hat eine Justierung auf die D7D oder was immer keinen Einfluss auf die Belichtungskonstanz. Die Regler am 5600 verändern die Leistung des Vorblitzes, sonst nichts. Man kann das gerne auch selbst machen, wenn man die Abdeckung über dem Blitzfuß unter den Tasten abzieht (ist aufgeklebt). Dahinter sind die Regler. Der linke von hinten ist VR1. Im Uhrzeigersinn wirds heller, gegen den Uhrzeiger wirds dunkler.

Meine 5600er ein wenig auseinander, jetzt sind sie gleich hell.
Allerdings weiß ich nicht, ob die A77 auf der gleichen Basis aufsetzt. Bei der A850 und D7D gehts damit.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Neue Firmware verbessert auch Blitzzuverlässigkeit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.