Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F42AM oder Metz mecablitz 48 AF-1 digital
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2009, 03:32   #11
wannerlaufer
 
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: 65719 Hofheim am Taunus
Beiträge: 378
in jedem Fall Metz

sowohl TTL als auch A-Modus haben ihre Berechtigung: TTL ist oft genauer (dunkler Anzug vor weißer Wand ist schwierig für A) hat aber das Schlafaugen-Vorblitz und -Geschwindigkeitsproblem.

Ich bin froh wechseln zu können. Mein Metz Adapter ist von 2003, den habe ich schon dreimal kostenfrei zum update gehabt, das ist schon toll.

der 58 AF macht es noch einfacher: Update per USB....

und nochmal zum Thema Leistung: ich komme auch mit dem 54 gelegentlich an Grenzen, also Power muss sein, wenn man nicht nur in der Wohnung blitzt
__________________
There are only 10 types of people. Those who do understand binary and those who don't
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2009, 12:30   #12
emc02
 
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 8
Kurz zusammengefasst...

... kann man also sagen, dass es keinen Unterschied im Funktionsumfang zwischen dem Sony HVL-F42AM und dem Metz Mecablitz 48 AF-1 gibt?!
Also auch der wireless Modus funktioniert bei beiden? (bräuchte das für Makroaufnahmen)
emc02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 14:51   #13
Berlinspotter
 
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 751
Ich habe seit knapp 1 Jahr den Sony HVL42. War das beste Geschenk, was ich mir zu Weihnachten selbst gemacht habe ;-)

Bisher noch keine Situation gehabt, wo der nicht gereicht hätte - schnelle Blitzfolge (im Vergleich zum vorherigen 5400HS), in alle Richtungen dreh- und schwenkbar, Standfuß für WL-Blitzen. Klar, der 58er ist stärker, kostet aber auch wesentlich mehr.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 18:29   #14
Zwerg009
 
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 584
Wireless funktioniert.

Den Standfuß für WL musst du dir aber über einen klitzekleinen Anruf bei der Metz Hotline dazuholen, der ist nur beim 58er im Lieferumfang.
__________________
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 18:44   #15
paddyspub85
 
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 30
Kaufempfehlung für den Metz - zumindest bei Preisvorteil (bei mir 50€ billiger).
paddyspub85 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2009, 22:21   #16
johann_meiser
 
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 65
Ich würde definitiv den Sony HVL F58 nehmen. Kostet zwar mehr, aber Leistung ist beim Blitz alles. Nacher ärgert man sich ja doch, daß man nicht ein paar Teuronen mehr ausgegeben hat (so wie ich - habe den F 42 gekauft).
Über Metz kann ich nichts sagen, habe noch keinen gehabt. Ab und zu liest man über Kompatibilitätsprobleme, aber oft leigts halt auch am User...
johann_meiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 09:02   #17
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Zitat:
Zitat von johann_meiser Beitrag anzeigen
Ich würde definitiv den Sony HVL F58 nehmen. Kostet zwar mehr, aber Leistung ist beim Blitz alles.
*stempel+unterschreib*

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Übrigens soll im Herbst '09 das FW-Update für den Metz 58 AF-1 digital (Sony) erscheinen...
Ehrlich gesagt wird mir die ganze updaterei-Geschichte mit Metz auf Dauer nervig. Mal geht dies nicht, mal geht das nicht, man hofft auf Updates, die hier und da mal erscheinen und oft stellt sich heraus, dass Bedienfehler vorliegen. Ist heutzutage einfacher und billiger für den Hersteller das per USB zu erledigen, als einschicken, aber...

Wenn man sich schon für das Alpha System entschieden hat, dann würde ich lieber etwas vollkompatibles kaufen. Ich hoffe zumindest ganz naiv das ich den Sony Blitz in 10 Jahren noch mit neueren Sony Alphas einsetzen kann.
Zu Minolta-Zeiten bin ich damit gut gefahren: man kaufte sich auch einen Minolta Blitz, der ging mit sämtlichen Dynax Modellen ohne irgendwelche Update-Spielereien.

Grund:
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Vorteil Sony, niemand kennt das Blitzprotokoll der Kamera besser als ein Haus eigener Blitz!
*stempel+unterschreib*
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F42AM oder Metz mecablitz 48 AF-1 digital

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.