SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dauerlicht - welche Leistung brauche ich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2004, 08:23   #11
Ced

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Münster
Beiträge: 23
5000 Watt waren schon richtig, hab mich nicht verschrieben

bei 16A würden 2 Sicherungskreise dafür reichen, aber die Leistung sthet ja sounso nicht zur Debatte.


ich hätte in der Tat mal sagen sollen wasich ablichten will: vorwiegend Portrait und Akt (also sprich ich muss eine Person in ihrer Gesamtheit ausleuchten können.


Gruß, Ced
Ced ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2004, 09:12   #12
Balda
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
im ersten thread steht 5000 WATT.
teilweise sind 10 A im einsatz
gerade bei baustrahlern muss der sehr hohe einschaltstrom berücksichtigt werden. 4x500 watt wird normal nicht funzen, auch bei 16 A nicht, höchstens, wenn man speziell träge sicherungen einsetzt.

ich wollte damit nur sagen, dass man eine vernünftige stromversorgung einberechnen muss.
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 09:36   #13
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hi Ced,

ich für meinen teil komme mit Baustrahlern gut zurecht. 2x500W erscheinen tlw. recht viel aber bei dem Wirkungsgrad...

Was ich eigentlich sagen wollte ist, das wenn du keine garantierte Farbtemperatur bei den Leuchtmitteln hast, du die allerschönsten Mischlichtfarben bekommst die du nicht mit dem Weißabgleich an der Kamera und auch nicht in der EBV wegbringst. So fallen beispielsweise schon Baustrahler aus, wenn du einen 250W und einen 500W Strahler nimmst. Genaugenommen spielt sogar hier das evtl unterschiedliche Alter der Leutmittel eine Rolle.
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 10:08   #14
Michelinho
 
 
Registriert seit: 10.01.2004
Ort: D-Duisburg
Beiträge: 29
20 qm Raum und Blitz

Auch ich mache Portrait und Akt. Allerdings muss ich mich am Anfang mit dem WOhnzimmer begnügen. Reicht als Blitzgerät das 3600 hs oder muss es das 5600 hs sein? Was denkt Ihr. Bzw. wieviel brauche ich für einen 20 qm Raum? Gibt es kompatible Blitzgeräte die Preiswerter und geeignet sind oder andere Lichtquellen für dieses Vorhaben? Es soll halt nur gut ausgeleuchtet sein.
Bitte um Vorschläge.
Grüße Michelinho
Michelinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 13:17   #15
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
@ced
wenn du im bereich portrait/akt arbeiten möchtest und der abstand zwischen licht und motiv max. 3-4 meter beträgt rate ich dir folgendes:

bei ebay werden laufend foto- und videoleuchten angeboten. halte ausschau nach handleuchten mit gebläsekühlung und stativgewinde im griff. 2 lampen á 1000watt dürften vorerst reichen. vorteil:

- du bekommst die dinger zwischen 20 und 30 euro pro stück
- durch die gebläsekühlung sind sie für den dauereinsatz geeignet
- teilweise sind sie mit klappen zur lichtsteuerung zu bekommen bzw. kann man mit etwas bastelei klappen oder spot dranbauen
- sie sind preisgünstig und lichtstark

zwei stück reichen erstmal aus. die ausleuchtung deines motives kannst du dann ja noch durch aufheller und optimieren und varieren.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2004, 15:57   #16
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Habt ihr alle schon mal mit Dauerlicht versucht, ein kleines Studio auszuleuchten???? Nicht mal 2 x 16 Ampere reichen da wirklich aus. Ihr kommt auf Belichtungszeiten und Blenden, die keinesfalls erlauben, bewegte Motive (so wie Menschen, die sich immer etwas bewegen) zu fotografieren.
Und wenn man schon 250 - 300€ ausgibt, warum dann nicht noch 30 -50€ zusätzlich, um eine komplette Studio- Blitzanlage (2 Blitze mit Einstellicht, Wechselreflektoren, Stative, Tasche,... neu!) zu bekommen. Für kleinste Aufbauten (Table-Top) mag das Dauerlicht bei noch handhabbaren Ampere Zahlen ja reichen, aber bewegte Motive sind einfach nicht drin. Außerdem ist die Hitzeentwicklung (auch bei Lampen mit Gebläse) so extrem, das es z.B. nicht möglich ist, Blumen, Lebensmittel oder ähnliches damit zu foten.

Und für die Baustrahler bzw Filmleuchten Variante bekommt man obendrein keine anständigen Lichtformer. Von den Problemen mit der Farbtemperatur ganz zu schweigen. Ich habe mal versucht, mit drei Baustrahlern a 500 Watt sowie ebenfalls 3 Filmleuchten a 1000 Watt eine Studio- Beleuchtung zu machen. Reicht in meinem 12 m² Studio absolut nicht aus. Und die Lichtmenge allein ist es ja eben auch nicht, die Lichtqualität dieser (Bastel-) Lampenlösungen ist obendrein auch noch schlecht.

Man braucht wirklich keine Angst vor Studioblitz- Anlagen zu haben. Die Kompakt- Geräte wie die Dörr SS 100 oder die kleineren Multiblitz- Geräte sind ganz einfach in der Handhabung. Und durch das Einstelllicht sieht man die Lichtwirkung des Blitzes auch schon vor dem Foto. Und eine komplette Dörr- Anlage kostet weniger als ein einzelner Minolta 5600 Kompaktblitz. Die Lichtmenge dieser kleinen Geräte dürfte etwa 25000 Watt Dauerlicht entsprechen. (Nur geschätzt )

Und diese Kosten stellen ja eine Investition "fürs Leben" dar. Studioblitze gehen eigentlich nie kaputt. Hin und wieder mal das Einstelllicht (60 bis 100 Watt Halogenbirne aus dem Baumarkt zu 2€), das wars. Die Leuchtmittel in Baustrahlern kosten meist genau so viel als Ersatz wie die Strahler selbst. Und die speziellen Tageslicht- Lampen kosten sogar ein kleines vermögen, wenn die nach ein paar hundert Stunden ausgebrannt sind. Von den enormen Stromkosten mal ganz zu schweigen.

Dauerlicht hat nur Nachteile gegenüber Studioblitz. Macht einfach keinen Sinn.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 16:08   #17
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Re: 20 qm Raum und Blitz

Zitat:
Zitat von Michelinho
Auch ich mache Portrait und Akt. Allerdings muss ich mich am Anfang mit dem WOhnzimmer begnügen. Reicht als Blitzgerät das 3600 hs oder muss es das 5600 hs sein? Was denkt Ihr. Bzw. wieviel brauche ich für einen 20 qm Raum? Gibt es kompatible Blitzgeräte die Preiswerter und geeignet sind oder andere Lichtquellen für dieses Vorhaben? Es soll halt nur gut ausgeleuchtet sein.
Bitte um Vorschläge.
Grüße Michelinho
Weder noch. Wenn du unbedingt mit Aufsteckblitz arbeiten willst, dann dem Metz 54 mit Zusatzreflektor (oder ähnliches) und SCA Adapter. Dieser kleine Zusatzreflektor ist enorm wichtig bei solchen Fotos.

Siehe auch folgender Threat:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1238
Speziell die Variante mit dem Stabblitz ist dann als Beispiel interessant für dich.

An sonsten, auch hier kostet eine Studio- Blitzanlage (die sich recht platzsparend zusammenlegen lässt) nichts mehr als der Kompaktblitz. FÜr zwei gute Kompaktblitze bekommt man schon eine Studio- Anlage mit allen Schikanen und Wunschausstattungen.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2004, 17:34   #18
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
hallo photopeter!
sorry, ich kann deine meinung beim besten willen nicht teilen. sicher ist es so, dass viele "angst" vor einer studioblitzanlage haben und deshalb glauben mit dauerlicht besser klar zu kommen. das muss jeder für sich selbst entscheiden, abhängig von seiner arbeitsweise und abhängig davon was er fotografieren will. - aber - fakt ist, dass man auch mit baustrahlern oder 2 filmleuchten perfekte bilder machen kann! probleme mit der farbtemperatur sind mit korrektem weissabgleich quasi nicht vorhanden und auch portrait oder akt sind ohne weiteres mit so einem set möglich. ich suche dir auf anhieb hunderte von bildern aus dem netz, die mit solch einfachen mitteln gemacht wurden und absolut top aussehen. die fc und ac sind voll davon! sicher ist man mit eine studioblitzanlage flexibler bezüglich der ausleuchtung und kann bestimmte dinge umsetzen, die mit 2 scheinwerfern nicht funktionieren. für den anfänger, der keine extremen fotografischen ideen umsetzen will ist dies allerdings meist unerheblich.

unten in meiner galerie#2 befinden sich in der rubrik "beauty" bilder, welche ausschliesslich mit zwei der von mir genannten 1000watt foto/filmleuchten gemacht wurden - investition: unter 50 euro!
sicher sind diese bilder nicht der überflieger - ich bin halt auch noch anfänger - aber man kann durchaus zufriedenstellende ergebnisse mit so einem set erzielen. auf wunsch mache ich mir gern die mühe und suche beispiele besserer fotografen heraus, die ebenfalls mit solch einfachen mitteln arbeiten.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Dauerlicht - welche Leistung brauche ich?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.