Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A9 Fokuspunkt schlecht sichtbar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2017, 15:09   #1
JochenBake
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Sony A9 Fokuspunkt schlecht sichtbar

Hallo miteinander,
hier wurde mir ja schon gut geholfen. Danke

Ich habe öfters das Problem, das ich beim durchsehen im Sucher nicht auf Anhieb sehe wo der Fokuspunkt steht. Der geht im Bild irgendwie unter. Wenn ich dann den Auslöser halb herunterdrücke wird er ja kurz grün - wenn er sich scharf stellen konnte. Ansonsten bleibt er grau und bei einem Bild mit viel durcheinander finde ich ihn nicht gleich. Klingt vielleicht für manche komisch - ist aber so. Vielleicht habe ich ja auch etwas verstellt und er sieht im Original anders aus?
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2017, 16:03   #2
JochenBake

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Ich habe mir schon gedacht das es hier keine Antworten geben wird. Bin wahrscheinlich der einzige
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 21:24   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Naja, so viele α9-Besitzer wird es hier wohl nicht geben.

Das scheint aber tatsächlich ein Rückschritt zu sein. Bei allen früheren Modellen wurde der Fokuspunkt orange, wenn man in den "Fokuspunkt-Verschiebe-Modus" gegangen ist, da war er nicht zu übersehen. Bei der α9 bleibt er offenbar immer grau, auch beim Verschieben, wenn ich die diversen Fokustest-Videos richtig deute. Sonst wäre das eine gute Möglichkeit gewesen, ihn mal vorübergehend besser sichtbar zu machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 08:42   #4
Kasi73
 
 
Registriert seit: 03.01.2015
Beiträge: 80
Sorry, irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Es werden doch immer kleine grüne Quadrate angezeigt.
Um welchen Fokusmodus geht es denn?
Kasi73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 09:24   #5
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.206
Bei der A99II gibt es das gleiche Problem. Beim händischen Verschieben des Fokuszielpunktes ist der nur in mittelgrau (seufz, wer hat sich das bloß und dann noch nicht änderbar einfallen lassen...?) sichtbar, womit er oft eben auch unsichtbar ist. Erst beim halb andrücken werden die Felder grün, die dann wirklich vom AF anvisiert werden, womit man aber immer noch nicht weiß wohin man eigentlich gezielt hatte...
...dass dieser Nachteil dann auch noch Eingang in die A9 gefunden hat, kein Kommentar.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2017, 09:48   #6
Kasi73
 
 
Registriert seit: 03.01.2015
Beiträge: 80
Beim "händischen" hab ich Fokus Peaking.
Beim Auto die grünen Quadrate, aber eben nicht "Wenn ich dann den Auslöser halb herunterdrücke wird er ja kurz grün", sondern dauerhaft solange man halb drückt.
Kasi73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 10:35   #7
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.206
Die genauen Bezeichnungen lauten (bei der A99II): Flexibler Spot und erweiterter, flexibler Spot. Und dort entsteht das geschilderte Problem. D.h. man verschiebt vor dem (halb)durchdrücken den Fokusspot auf den Bildbereich, den man vom AF gerne scharf gestellt hätte. Eigentlich eine sehr gute Sache, aber bei der Verschiebung ist der Spot wegen seiner Farbe schlecht bis nicht sichtbar.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 12:39   #8
JochenBake

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Ihr habt alle mein Problem erkannt. Doch scheint es hier keine Lösung zu geben. Ich schreibe jetzt mal an den Sony Support obwohl ich da wenig bis gar keine Hoffnung habe
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:01   #9
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.206
Zitat:
Zitat von JochenBake Beitrag anzeigen
Ihr habt alle mein Problem erkannt. Doch scheint es hier keine Lösung zu geben. Ich schreibe jetzt mal an den Sony Support obwohl ich da wenig bis gar keine Hoffnung habe
Obwohl das nun so eine Sache sein könnte, die theoretisch mit Firmware-update behebbar sein könnte. Gab es eigentlich für die A7RII inzwischen irgendein Firmware-update? Ich habe irgendwie im Kopf, dass je höherwertiger die Kamera ist, desto seltener gibt es - wenn überhaupt - ein Firmware-update.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 13:03   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Gab es eigentlich für die A7RII inzwischen irgendein Firmware-update?
[OT]
nicht mehr zählbar - aktuell ist die A7RII bei 4.00
[/OT]
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A9 Fokuspunkt schlecht sichtbar


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.