Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Kaufentscheidung Sony A7 II vs. A7R II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2017, 06:11   #11
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Zitat:
Zitat von fotofreak77 Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten und da ergeben sich schon mal mehr Fragen:

Die erhöhten Anforderungen an Objektiv bzw. vermutlich auch Speicherplatz bei der 7R II aufgrund der 42 MP kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass ich dann nicht mehr alle Bilder in RAW fotografieren werde, da sich der Platzbedarf zu meiner bisherigen Cam fast verdreifacht. Aber wie ich bereits gelesen habe scheint das bei weniger schwierigen Lichtsituationen mit dieser Cam auch verschmerzbar zu sein.
Dann brauchst Du keine A7RII. Gerade das was im RAW drin ist und was man am Ende im PP daraus machen kann ist eine der großen Stärken der A7RII.
Wenn Du nur .jpg machen willst, dann tut es jede andere Kamera auch.

D.

Beim Speicher ist das wie bei den Autos. Ich hab zwar einen Porsche aber die Reifen sind mir zu teuer.
Ich hab zwar eine 3000.- € Kamera aber die paar hundert € für eine Speicherlösung trägt es nicht mehr.

Geändert von P_Saltz (07.08.2017 um 06:15 Uhr)
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2017, 06:22   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von fotofreak77 Beitrag anzeigen
Die erhöhten Anforderungen an Objektiv bzw. vermutlich auch Speicherplatz bei der 7R II aufgrund der 42 MP kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass ich dann nicht mehr alle Bilder in RAW fotografieren werde, da sich der Platzbedarf zu meiner bisherigen Cam fast verdreifacht.
Das wäre dann allerdings Perlen vor die Säue geworfen. Den Ausbau der IT Infrastruktur muss man dann halt auch einplanen. Bei den heutigen Speicherpreisen sollte das ja auch drinliegen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 07:57   #13
fotofreak77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Hof
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das wäre dann allerdings Perlen vor die Säue geworfen. Den Ausbau der IT Infrastruktur muss man dann halt auch einplanen. Bei den heutigen Speicherpreisen sollte das ja auch drinliegen.
Ja Ihr habt Recht. Habe bis auch immer in RAW fotografiert und auch die Vorteile die sich daraus ergeben immer geschätzt. Das war zu kurz gedacht.

Das muss ich nochmal anders bewerten. Aufgrund der Speicherpreise ist das wirklich kein Argument.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
fotofreak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 08:12   #14
batho66
 
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 122
Darf ich mich hier mal reinhängen und folgende Frage stellen: Kann man den Unterschied zwischen einer APSC-Kamera und der 7RII auf einem 20 x 30 Print erkennen oder ist das nur bei größeren Ausdrucken möglich?

Schöne Grüße, Thomas
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 08:53   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von batho66 Beitrag anzeigen
Kann man den Unterschied zwischen einer APSC-Kamera und der 7RII auf einem 20 x 30 Print erkennen oder ist das nur bei größeren Ausdrucken möglich?
Bestimmt nicht. Die A7RII hat Vorteile in der Dynamik, beim Rauschverhalten und beim croppen.
Bei einer Aufnahme bei Tageslicht wirst du vermutlich nicht mal die Aufnahmen von einem Smartphone von der einer A7RII unterscheiden können.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2017, 22:15   #16
fotofreak77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Hof
Beiträge: 14
Ich habe mir heute nochmal verschiedene Beispielbilder von Testseiten zu Gemüte geführt bzw. von digitalkamera.de die Labortests angeschaut. Dabei habe ich Probleme Unterschiede im Rauschverhalten/Eingangsdynamik zwischen den beiden Kameras zu finden bzw. lt. den Labortests ist die 7 II sogar besser 7R II.

Kann die Ursache sein, dass bei Kameratests immer ohne Rauschunterdrückung ohne interne Bildaufbereitung gefahren wird? Anders lässt sich doch die überragende Bildqualität von der immer gesprochen wird nicht erklären.

Aktuell scheinen für mich persönlich die Unterschiede in den für mich relevanten Punkten eher gering und ich tendiere noch zur 7 II. Könnt Ihr mich noch überzeugen, dass die 7R II hier wirklich so viel besser ist?

Weitere Frage noch zum Autofokus: Bezieht sich die Aussage, dass dieser bei der 7R II besser sei lediglich auf die 399 Fokuspunkte oder ist der auch sonst schneller?
fotofreak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 22:27   #17
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Vergleich mal hier: https://www.dpreview.com/reviews/ima...98061560150375
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 23:52   #18
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Ich habe nur die A99M2 und kann somit weder über die A7M2 oder A7RM2 reden.

Allerdings habe ich recht lange auf die A99M2 warten müssen, so dass ich schon mit der A7R2 geliebäugelt habe.

Da ich einige A-Mount-Objetive besitze, war ich froh, als die A99M2 erschien und ich sie endlich kaufen konnte.

Ich kann jetzt es jetzt nicht mit Vergleichsfotos belegen, aber mir fällt schon auf, dass selbst meine ältere Minolta-Objektive sehr gute Leistungen an der A99M2 abliefern.

Ich schiebe das auf den bei der A99M2 fehlenden AA-Filter (der bei der A7R2 auch fehlt).

Müsste ich mich also heute noch einmal für eine Kamera entscheiden, so würde ich dem fehlenden AA-Filter ein hohes Gewicht beimessen.

Ob 42 oder 24 MP ist bei mir, und ich denke, bei den meisten, nicht so spielentscheidend. Wenn man sich allerdings für die 42 MP entscheidet, dann sollte man es auch komplett tun. Ich musste mich noch einige Monate quälen, bis Dell endlich meinen Wunschrechner liefern konnte. Seitdem ist es eine Freude, mit den Bilder zu arbeiten - davor war es eine Qual (okay, okay: der alte Rechner war auch wirklich zu alt).

Allerdings bieten die 42 MP auch recht ordentliche Reserven. Ich musste mich kürzlich eine Woche lang auf eine Kamera und ein Objektiv beschränken. Die Wahl fiel auf die A99M2 und das Zeiss 24-70. Mit dieser Einschränkung bin ich dann dank der 42 MP recht gut zurechtgekommen (Fotografisch jetzt keine Meisterwerke, darum ging es in Taize auch nicht: Flickr)

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und noch viel mehr Spaß beim anschließenden Fotografieren.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 10:13   #19
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Ich habe mich vor ca. 2 Monaten auch für die A7ii entschieden. Für mich als ebenfalls ambitionierten Hobbyfotografen ist das absolutes High End. Wüsste nicht, was ich mit der A7Rii besser machen könnte. Ich investiere lieber in bessere Gläser.
Als Backbone für Geschwindigkeit (Tiere, Modellflug, Sport,...) habe ich noch meine A77. Ich lebe auch noch größtenteils mit der Adapterlösung von a- auf e- mount.
Wenn ich ganz auf e- mount umsteigen wollte müsste ich dann wohl auf die A9 umsteigen zwecks Geschwindigkeit. So ambitioniert bin ich dann aber doch nicht

Fokus hab ich noch nicht mit allen Einstellungen getestet. Bisher hat er aber immer gesessen, ob mit oder ohne Adapter. Natürlich aber langsamer als die A77.
Kann zur A7ii nur sagen, dass es eine gut zu bedienende Kamera ist. Bin natürlich durch die Menüführung und Funktionen der A77 und einer RX100ii etwas vorbelastet.

Viel Glück bei der Entscheidung. Wenn du einen guten Händler hast, dann probier doch beide mal aus. Im Sony Center Berlin, kannst Du die Kameras auch ausleihen. (Kurzurlaub mit Fotostrecke)

Grüße,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 10:43   #20
batho66
 
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
, bis Dell endlich meinen Wunschrechner liefern konnte. Seitdem ist es eine Freude, mit den Bilder zu arbeiten -Ralf

Erzähl doch mal, was man als Ausstattung so braucht, damit ich das gegen die eigene HW mal abchecken kann.
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Kaufentscheidung Sony A7 II vs. A7R II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.