Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α850: SAL 135 1.8 Kaufen oder auf Sigma Warten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2017, 13:50   #1
Revox
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
SAL 135 1.8 Kaufen oder auf Sigma Warten?

Hallo liebes Forum,
Nach vielen Jahren ist wieder etwas Geld im "Kameraspaartopf" und ich wollte mir das SAL 135 gebraucht anschaffen. Selbst dann ist es kein Günstiges Objektiv.
Jetzt habe ich gesehen, dass Sigma ein 135 1.8 Art objektiv herausgebracht hat.
Angenommen die Gerüchteküche stimmt, und es wird ein A Mount Objektiv geben, dann wird die Kaufentscheidung schwierig.
Hat jemand schon mal beide Objektive verwendet?
Ist bei der Brennweite überhaupt von moderneren Objektiven noch mehr "performance" zu erwarten (ich denke da z.B. an die Randabschattung).

Beste Grüße, Stefan
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2017, 14:08   #2
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Ich habe das Sonnar 135 seit mehreren Jahren, es ist derart gut, dass ich beim besten Willen keinen Grund finden würde, mir ein anderes zu kaufen. Selbst ein Ultraschall-AF wäre für mich kein Argument. Außerdem: wozu auf eine unsichere Sache warten? Das Zeiss Sonnar gehört zu den besten Objektiven die du kaufen kannst; du kannst diese sagenhafte Leistung dann richtig ausfahren, wenn du deine Kamera echt im Griff hast.

Ich hatte das Sigma einmal im Geschäft in der Hand, toll, groß und schwer, und sicher eine ganz tolle Linse (ich habe ja 2 Sigma Festbrennweiten zur A99 und bin begeistert).
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 14:20   #3
Revox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Ich habe mir mal den Bericht auf Phtozone angesehen.
Es geht mir nicht um das Pixelbeeping (habe sowieso nur eine A850) sondern eher um das Bokeh Fringing.
Beim Sigma, so scheint es mir, ist dieses komplett korrigiert.
Beim SAL erinnert mich das sehr an mein 85er Minolta (wobei ich es nicht qualitativ vergleichen kann)
http://www.photozone.de/sonyalphaff/...5_18ff?start=1
http://www.photozone.de/canon_eos_ff...f18art?start=1

Beste Grüße, Stefan
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 14:27   #4
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Sigma hat nach dem 35mm und 50mm Art keine weiteren Festbrennweiten für den A-Mount herausgebracht. Ich fürchte auf das 135er Art würdest du vergeblich warten.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 14:30   #5
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Link zu einer Mitteilung von Sigma, dass sie im Moment keine Veranlassung sehen und A-bajonett zu investieren.ist nur ein paar Wochen her.
Daher würde ich nicht auf Sigma warten
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2017, 14:51   #6
Revox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Das vereinfacht natürlich die Entscheidung!
Vielleicht hängt der Preisverfall auch damit zusammen, dass es mitlerweile für die FE Kameras sinnvoller ist ein Sigma Art Canon zu adaptieren als das SAL mit Adapter zu nehmen .
Sorry, ich kaufe Linsen wirklich wie ein Spekulant. Es fällt einem einfacher solche Summen auszugeben, wenn man weiß, dass sie einigermaßen den Wert halten.
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 14:58   #7
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von Revox Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,
Nach vielen Jahren ist wieder etwas Geld im "Kameraspaartopf" und ich wollte mir das SAL 135 gebraucht anschaffen. Selbst dann ist es kein Günstiges Objektiv.

Ist bei der Brennweite überhaupt von moderneren Objektiven noch mehr "performance" zu erwarten (ich denke da z.B. an die Randabschattung).
Über das Zeiss und das Sigma kann ich leider nicht viel sagen, außer eben das, was die Tests zu hergeben - aber weil ich die Brennweite nicht oft brauche und mir der AF nicht wichtig war, hab ich das Rokinon/Bower/Walimex Pro/Samyang/Vivitar 135 f2 gekauft - Kurzfassung: irre gutes Objektiv, wenn AF nicht benötigt wird. Auf jeden Fall offenblendtauglich und Bokeh find ich auch ziemlich gut. Also einen Test wäre es wert.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mir das Zeiss gekauft hätte, wenn ich das Geld "einfach so" gehabt hätte.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 19:08   #8
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Bin seit heute glücklicher Besitzer des Sigma 135 Art mit MC 11 Adapter an A7RII und A7S.

Ich überlege aktuell sogar einige meiner Sigma Art A-Mount Objektive in Canon Versionen zu tauschen da hier auch eine Canon 7d genutzt wird.

Meine A99 wird eigentlich nur noch mit langen Telezooms für Aktion gebraucht.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 22:48   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Bin seit heute glücklicher Besitzer des Sigma 135 Art mit MC 11 Adapter an A7RII und A7S.
Das ist schön für dich . Ich seh jetzt aber nicht ganz, inwieweit das dem TO mit seiner A850 weiter hilft.

Zitat:
Zitat von Revox Beitrag anzeigen
Sorry, ich kaufe Linsen wirklich wie ein Spekulant. Es fällt einem einfacher solche Summen auszugeben, wenn man weiß, dass sie einigermaßen den Wert halten.
Gerade das spricht dann doch für gebrauchte Objektive, die den größten Preisverfall schon hinter sich haben.

Für mein 135/1,8 hab ich vor vier Jahren 1140 € bezahlt. Der aktuelle Preis auf eBay liegt um 950 €, das ist ein Wertverlust von rund 4% pro Jahr. Dagegen sind bei einem neuen Objektiv schon 20% weg, sobald du nur den Karton geöffnet hast.

Davon abgesehen wäre es ja nur ein "Verlust", wenn ich das Objektiv vier Jahre unbenutzt im Schrank gehabt hätte und jetzt wieder verkaufen würde. Ich habe aber die Fotos, die ich damit gemacht habe. Wenn ich die Differenz von 190 € darauf umlege, hat mich das Objektiv bisher ca. 20 Cent pro Bild gekostet, selbst wenn man nur die gelungenen Aufnahmen zählt. Da kann man eigentlich nicht meckern. Es sei denn, du hältst deine Fotos für wertlos.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 04:09   #10
Revox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Ich bin überzeugt,
Jetzt muss ich hier drüben in den USA nur noch zuschlagen ;-)
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α850: SAL 135 1.8 Kaufen oder auf Sigma Warten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.