Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Tamron SP 85mm F/1.8 Di USD
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2017, 11:45   #31
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Sorry,
aber machmal scheint es mir so, dass wenn DXO etwas misst, muss das zu Hause auch so sein. Dabei wissen wir alle um die Serienstreuung.

Gruß Wolfgang
Darum ja auch der Satzteil "...zumindest meines..."

Für alle anderen Fälle empfiehlt sich "Herr Mayr, Linz" als Ansprechpartner.
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2017, 12:09   #32
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Wie hochwertig ich das neue SP 85mm von Tamron einschätze, möchte ich am folgenden Beispiel verdeutlichen:
Die jeweils besten Festbrennweiten-Objektive von 35 bis 200mm (ohne Macro) im Sony A-Mountsystem:
- Sigma ART 1,4/35mm
- Sigma ART 1,4/50mm
- Tamron SP 1,8/85mm
- Minolta AF 1,2/100mm
- Sony/Zeiss 1,8/135mm
- Minolta G AF 2,8/200mm

Stand: Juli 2017

Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2017, 13:54   #33
GSC20
 
 
Registriert seit: 17.08.2004
Ort: D-28000 Bremen
Beiträge: 28
Alpha SLT 99

Hat einer von Euch neben diesem Objektiv auch das 90mm USD-Makrojektiv von Tamron und kann für den Bereich Porträt sagen, ob sich der Kauf "lohnt".

Abgesehen davon, dass das 85mm eine andere Offenblende besitzt, ist das Bokeh und sind ggf. die Farben vorteilhafter für Porträts?
GSC20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 13:54   #34
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Ich denke, Du meinst das Minolta 2,0 100mm

Gruß
Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 16:34   #35
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Ich denke, Du meinst das Minolta 2,0 100mm

Gruß
Christian
Zutreffend: Das war meinerseits ein Tippfehler!
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2017, 16:49   #36
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Zitat:
Zitat von GSC20 Beitrag anzeigen
Hat einer von Euch neben diesem Objektiv auch das 90mm USD-Makrojektiv von Tamron und kann für den Bereich Porträt sagen, ob sich der Kauf "lohnt".

Abgesehen davon, dass das 85mm eine andere Offenblende besitzt, ist das Bokeh und sind ggf. die Farben vorteilhafter für Porträts?
Ich habe Beide (das 90er in der vorletzten, F004 Version), aber es sind eigentlich zwei völlig unterschiedliche Objektive!

Das 85er hat den deutlich schnelleren AF, löst höher auf und ist schon ab f/2.5 bis zum Rand scharf und ist haptisch Top und robust aufgebaut. Allerdings ist die Naheinstellgrenze recht weit >70cm...

Direkte 1:1 Bokeh Vergleiche habe ich bislang noch nicht gemacht, kann ich aber mal nachholen, wenn das 90er vom Tamron Service zurück ist.

Ansonsten gibt es messtechnisch schon einige Unterschiede:

https://www.dxomark.com/Lenses/Compa...1009_1023_1009
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (22.07.2017 um 16:52 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 23:28   #37
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Zitat:
Zitat von GSC20 Beitrag anzeigen
Hat einer von Euch neben diesem Objektiv auch das 90mm USD-Makrojektiv von Tamron und kann für den Bereich Porträt sagen, ob sich der Kauf "lohnt".

Abgesehen davon, dass das 85mm eine andere Offenblende besitzt, ist das Bokeh und sind ggf. die Farben vorteilhafter für Porträts?
Ich habe ebenfalls beide und kann dir schon einmal soviel sagen, dass es einen deutlichen Unterschied beim manuellen Fokussieren gibt.

Das Makro (F017) hält nur 5-10° Drehung des Fokussierrings für den entsprechenden Bereich für Porträts bereit, während das 85mm dafür fast 70° für die Feineinstellung hergibt.

Betreffend Bokeh und Farben müsste ich beide ebenfalls wie heischu vergleichen. Mal sehen, ob wir zu den selben Ergebnissen kommen.

Meine Fragen wären noch:

1. An welcher Kamera?

2. Studiobedingungen oder Events oder Familie oder generell?

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 01:02   #38
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Ergänzung1:

Ich konnte während eines Spaziergangs mit meinem Sohn kurz nach Sonnenuntergang ein paar Testbilder mit beiden Objektiven machen.

Einen Unterschied in der Geschwindigkeit des Autofokus habe ich nicht festgestellt.

Auch bei der Bildqualität/Schärfe/Details konnte ich kaum einen Unterschied wahrnehmen, vlt. war das 90er etwas schärfer. Das Bokeh habe ich noch nicht getestet und bei meinen Aufnahmen war nur eine weit entfernte Stadtuferkulisse am unteren Rand zu sehen, welche bei beiden Objektiven gleich aussieht.
Beide Bilder sind unbearbeitete Jpegs aus der Kamera.

Der einzige Unterschied beim Fotografieren war, dass mit dem 85er die A99II immerwieder dazu neigte, den Schirm der Mütze scharfzustellen, obwohl das Gesicht gespeichert und erkannt wurde.



85er

Bild in der Galerie
90er

Bild in der Galerie

Wie unschwer zu erkennen waren das Momentaufnahmen und keine Studiobedingungen (welches ich auch nicht habe).
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 07:00   #39
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Einfacher wäre es doch den AUGEN AF zu nutzen als die Gesichtserkennung oder ?
Bei meinem Test der A99II hat mich das sehr beeindruckt - wie schnell die A99II das bewerkstelligt. Gesichtserkennung ist bei offenblende zu ungenau.
mrrondi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 12:58   #40
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Einfacher wäre es doch den AUGEN AF zu nutzen als die Gesichtserkennung oder ?
Bei meinem Test der A99II hat mich das sehr beeindruckt - wie schnell die A99II das bewerkstelligt. Gesichtserkennung ist bei offenblende zu ungenau.
Hi Mr. Rondi,

danke für den Hinweis mit der Gesichtserkennung bei offener Blende. Ich hatte diese dann auch ausgeschaltet und nun den Augen AF auf die AEL-Taste gelegt.
Erkennst du Unterschiede zwischen den beiden Objektiven?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Tamron SP 85mm F/1.8 Di USD


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.