SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2017, 19:46   #891
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Heute: Schlussvorstellung, denn meine Bilder sind nun alle hier im Thread.

@Vera aus K. und Conny1: Meinen aufrichtigen Dank für Euer Lob.

Ein kleiner Rückblich sei mir heute hoffentlich vergönnt.
Erste Bilder dieser Reise zeigte ich am 23.01.17 (#608).
Seitdem haben dankenswerter Weise auch andere sehr ordentlich mitgemischt.
Da ist schon ordentlich was dazu gekommen.
Vom Gefühl her hatte ich den Eindruck, das Interesse an diesem Thread hätte zugenommen.
Das Gefühl täuschte mich nicht.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=611
#610 = 58.676 Hits
#889 = 94.068 Hits

Dafür möchte ich mich hier mal bedanken.
Nun müssen halt erst einmal andere diesen (Sammel-) Thread mit Bildern füttern. Niemand muss natürlich, aber ich denke, wenn dieser Thread durch neue Beiträge oben aufploppt, dann erahnt der geneigte Betrachter schon ganz gut, was ihn erwartet.
Zu der Thematik schaue ich auch gerne Bilder von Anderen an, auch wenn sie ihren eigenen Thread bevorzugen.

Schlussvorstellung

Wer zur Safari nach Afrika reist, sollte sich vorher den Elefantenmagneten besorgen und in die Fototasche legen. Einfach mal danach googleln.
Einmal hatte er schon wertvolle Dienste verrichtet:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=659

Anwendung wie folgt.
Man fährt an ein beliebiges Wasserloch.
Man wartet auf einen Elefanten.
Bitte jetzt den Elefantenmagnet noch nicht einschalten.
Der Elefant möchte erst noch ordentlich Saufen.

Das sind gecroppte Aufnahmen, ich hatte mit 300mm FB an KB geknipst.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Nach dem Saufen, bitte den Magneten auch nicht einschalten.
Denn dann erfolgt der kosmetische Teil der Prozedur, die ebenfalls wichtig für den Elefanten ist.
Ab hier gibt es keine Crops mehr.


Bild in der Galerie

Wenn das Werfen von Modder ein freiwilliges Ende genommen hat, erst dann ist der Elefantenmagnet zu aktivieren.
Dann steuert der Elefant auf den Magneten zu und wird halt immer größer (auch im Sucher).
Bitte das „modding“ und die Stoßzähne beachten, es ist noch immer der selbe Elefant.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das klappt auch mit Nr. 2.


Bild in der Galerie

Das klappt auch mit Nr. 3.


Bild in der Galerie

Es zahlt sich in meinen Augen immer aus, Geduld zu bewahren und zu warten, was die Tiere einem anbieten.
Das ist in meinen Augen besser als dem letzten Funkspruch zu Löwen hinterher zu hecheln.
In Beitrag #884 habe ich meine Erfolgsquote beschrieben.
Wer bis hierhin gelesen hat und gleich nach einem Elefantenmagneten googleln will, dem sei berichtet, wir hatten keinen, selbst wenn es so etwas geben sollte.

Savuti
Gruß
Frank

Geändert von sir-charles (03.08.2017 um 19:49 Uhr)
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2017, 07:42   #892
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Danke!

Hallo Frank,
einen herzlichen Dank für diesen interessanten Thread. Ich hoffe, es finden sich genug andere Leute, um ihn fort zu führen.
Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 07:58   #893
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
SLT 77 M2 Selous und Ruaha als Selbstfahrer

Hallo Frank, hallo Safari Freunde,
eigentlich war das Reisebudget 2017 schon mit der Sambia Reise im Juni aufgebraucht. Aber bei unverhofftem Urlaub im August konnte ich nicht widerstehen.

Der Plan war eine gemütlich Fahrt von Dar Es Salaam nach Selous und vielleicht noch ein Afternoon Game Drive.

Bin nach DAR geflogen und hatte dort für den nächsten Morgen einen Mietwagen Toyota Landcruiser bestellt. Den habe ich allerdings nicht morgens sondern erst so gegen 14 Uhr bekommen. Das Navi hat mich auf der kürzesten Strecke geführt. Das ist in Africa nicht unbedingt die schnellste. Bin um 00:30 im Selous River Camp angekommen. Dann noch schnell das Zelt aufbauen und etwas essen.

Game Drive am nächsten Morgen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

3 Nächte im eigenen Zelt im Selous River Camp. Dort habe ich für $150 pro Tag Game Drives gebucht. Und wie schon so oft hatte ich Glück und den Wagen mit Fahrer ganz für mich. Danach dann 2 weitere Nächte auf der Tagalala Campsite im Park.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 17:43   #894
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
SLT 77 M2 Selous River Camp, Selous, Tansania

Hallo,
hier kommen die nächsten Bilder. Diese Bilder habe ich während der Game Drives mit dem Guide vom Selous River Camp gemacht. Los geht es so gegen 07:30 und dann den ganzen Tag bis nachmittags. An beiden Tagen war ich es, der irgendwann müde wurde und um die Rückfahrt gebeten hat. Aus einem offenen Land Rover und mit professionellem Guide sieht man einfach mehr, als wenn man selbst in einem PKW herumfährt.

Ich bin kein Zoologe. Mir geht es um die Schönheit der Tiere in der wundervollen Landschaft. Davon kann ich nicht genug bekommen.

Zebras...

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

... und Giraffen waren diesmal die meist-gesehenen Tiere.


Bild in der Galerie

Ich lese immer gerne auch etwas zum wann/wie/womit. Darum schreibe ich hier dazu auch mal was. Ich benutze auf den Safaris immer 2 Bodies A77ii und A77. An der A77ii ist immer und dauerhaft das SAL300F28G2. Für die A77 habe ich wahlweise das SAL135F18CZ und das SAL500F8.

Viele Grüße,
Paul.

PS. Frank: Die Elefantenbilder finde ich toll.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 19:10   #895
sir-charles

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Hallo Paul,

das es hier so fix weiter geht, habe ich nicht vermutet.

Die Bühne gehört nun Dir. Ich bin schon gespannt, was Du so zeigen kannst.
Merci für das Nennen der Ausrüstung, denn die Verwendung des 135’ers und des 300’ers am APS-C Sensor erklärt auch die Bildwirkung, die mich beim ersten Betrachten doch überraschte.
Sehr schön, bitte weitermachen.

Gruß
Frank

P.S.: Paul: Merci auch für Dein Lob.
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2017, 09:27   #896
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Mehr aus Selous

Hallo Frank,
vielen Dank. Fotosafari ist meine Leidenschaft. So oft ich kann fliege ich nach Afrika.

Hier sind die nächsten Bilder:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das war echt ein magischer Moment. Das 1. und 3. Bild hängen jetzt als Ausdruck an meiner Trophäenwand. Solche Bilder sind für mich das Ziel einer solchen Reise.

Noch ein paar Sätze zur Ausrüstung: Beim 300mm habe ich mich hoch-gespart. Anfangen habe ich mit dem 300mm von Tokina. Dann bin ich auf das ältere SAL300F28G umgestiegen. Zu den beiden Objektiven habe ich hier auch mal einen Vergleichstest geschrieben. Und im letzten Jahr habe ich das SAL300F28G2 als Ausstellungsstück bei einem Händler gefunden und der war bereit, mein altes Objektiv in Zahlung zu nehmen. Die Kombi mit der A77ii habe ich bei Schuhmann in Linz justieren lassen. Ich weiss nicht, ob es das neuere Objektiv oder die Justage ist, aber mit dieser Kombi ist der Ausschuss, bei dem der Fokus nicht ganz stimmt, deutlich gesunken.

Die ältere A77 macht auch tolle Bilder und ich finde die Farben direkt aus der Kamera eigentlich sogar noch etwas schöner. Für das 300mm brauche ich aber die vielen, auswählbaren Fokuspunkte der A77ii.

Mit Photoshop kann ich noch immer nicht richtig umgehen. Alle Bilder hier sind mit Raw aufgenommen und dann ohne weitere Bearbeitung mit dem Sony Image Converter konvertiert.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 11:17   #897
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Technik

Hallo,
hier noch etwas zur Technik:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=181590

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 11:03   #898
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Selous River Camp, Selous, Tansania

Hallo,
hier kommen die Bilder für heute. Erst mal ein Impala Bock:


Bild in der Galerie

Und dann die einzigen Löwen, die ich auf dieser Reise gesehen habe. Das war nicht besonders spektakulär aber als Serie gefallen sie mir. Selous und Ruaha sind für Löwen ohnehin nicht die erste Adresse. Da fährt man besser in die Serengeti.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nach 3 Nächten im Selous River Camp sind wir in den Park zur public camp site "Tagalala" gefahren. Wenn man als Selbstfahrer Selous besuchen will, muss man etwas beachten.

Die Parkgebühren von Selous.
Bei allen National Parks von Tansania kann und muss man die Parkgebühren bei der Einfahrt mit der Kreditkarte bezahlen. Selous ist kein National Park sondern ein Game Reserve. Da muss man die Parkgebühren vorher auf das Konto des Game Reserve einzahlen. Das geht praktisch nicht. Auf diesen Umstand bin ich per Zufall beim Lesen in diversen Foren gestoßen. Auf den offiziellen Webseiten findet sich dazu nichts.

Ich habe die Leute vom Selous River Camp überredet, dass für mich zu machen. Ich bin mir nicht sicher, ob die die Gebühren richtig berechnet haben. Mit etwa US$ 200 pro Tag fand ich Selous ziemlich kostspielig.

Die Parkgebühren waren für mich einer der Gründe, im Selous River Camp zu übernachten. Nett fand ich, dass ich Game Drives als Camper buchen konnte. Andere Camps bieten das nur im Zusammenhang mit dem All-Inclusive Paket Übernachtung und Verpflegung an. Dass ich dabei der einzige Gast im Safari Fahrzeug war, war ein richtig schöner Bonus.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 11:57   #899
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Tagalala camp site, Selous, Tansania

Hallo,
wünsche allen einen schönen Sonntag!

Nach 3 Nächten im Selous River Camp sind wir in den Park gefahren zur Tagalala camp site. Dort gibt es ein Badehaus mit Duschen und Toiletten und betonierte Picknic Plätze mit Tischen und Bänken. Das Badehaus war sauber und Wasser hat funktioniert. Der Platz an sich hätte sauberer sein können und die Aussicht war auch nicht so toll.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und natürlich Tiere:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 17:52   #900
rappelkiste
 
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 82
SLT 77 M2

Hallo in die Runde,
nachdem hier schon sehr gute Fotos von Safaris gezeigt wurden, möchte ich auch gerne einen Beitrag liefern.

Anbei ein paar ausgewählte Tier-Fotos von meiner letzten Südafrika Reise im August 2017. Die Fotos sind sowohl aus dem Hluhluwe Imfolozi Park als auch Krüger NP. Die Bilder sind noch nicht großartig bearbeitet, bis auf ein paar crops hier und da.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galeriex]


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie]


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jörg
rappelkiste ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sammelthread: Safari – Afrika

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.