Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » focus by wire
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2017, 14:27   #11
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Was meinst du bitte mit dem ersten Satz?
Zeitweise lese ich den goldenen Aluhut. Das soll eine Anspielung auf gesteuerte *insert rendom bullshit* sein
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2017, 17:14   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Zeitweise lese ich den goldenen Aluhut. Das soll eine Anspielung auf gesteuerte *insert rendom bullshit* sein

Ich vermute, dass Rendom ein naher Vewandter von Rendolf ist.
Bullenscheisse in Rendom zu füllen, ist nicht nett.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 17:56   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
... welches dann defekt wäre, wenn der Objektivdeckel sich verklemmen würde? ...
Das ist nicht abwegig und bei Canon wird sowas ähnliches schon sehr lange gemacht: Da ist die Blende nur rein motorisch verstellbar. Wenn da was verhakelt oder der Motor streikt, ist die Blende dauerhaft "fixiert".
Hatte ich schon mal mit einem (elektrisch) adaptierten Objekktiv...

Beim e-Mount ist es ja genauso und zusätzlich eben die Fokussierung auch rein elektrisch angetrieben. Da hatte ich bisher mit 2 häufig genutzten und durchaus ruppig behandelten Objektiven noch kein Problem.

Grundsätzlich sehe ich das Problen aber nicht bei den Objektiven, sondern bei den Kameras - insbeesondere mit der Verschlussmechanik. Irgendwann gehen die nämlich ganz sicher kaputt und dann gibt es irgendwann keine Kamera mehr, die z.B. e-Mount bedient.
Rein mechanische Objektive werden sich vermutlich auch noch in 100 Jahren an dann aktuelle Kameras adaptieren lassen.

Allerdings betrachte ich meine Kameras und die Objektive nicht als Wertanlage sondern als Werkzeug, das einem Verschleiss unterliegt.
Das ist bei Autos doch auch nicht anders und dazu meist noch viel teurer.
Da beschwert sich komischerweise niemand, dass ein "Wertgegenstand" von gerne mal 20.000 - 30.000 EUR oder mehr - demselben Betrag für Pflege und Reparaturen und nochmal diesen Betrag für Kraftstoff obendrauf - also mal schlappe 50.00 - 100.000 EUR Investition, spätestens nach ca 30 Jahren einfach nur noch ein Haufen Schrott ist.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2017, 19:07   #14
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Zeitweise lese ich den goldenen Aluhut. Das soll eine Anspielung auf gesteuerte *insert rendom bullshit* sein
Klar ist das bei Elektronik möglich, aber auch Mechanik kann man so auslegen, dass sie nicht ewig hält. Zerbröselnde Zahnräder und abgescherte Antriebswellen bei Objektiven mit Stangenantrieb sind ja hinlänglich bekannt. Natürlich hält bei einer alten Festbrennweite der Schneckengang ewig, der nur die Optik vor und zurück bewegt. Aber bei den heutigen komplexen Objektiven mit bis zu 22 Linsen wird es schwierig diese Mechanik präzise und langlebig zu bekommen, und es gibt viele Stellen, wo sich Verschleiß breit machen kann.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » focus by wire


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.