Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Akkuleistung Alpha 7 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2017, 11:50   #1
wernerl
 
 
Registriert seit: 30.11.2017
Ort: 77948 Friesenheim
Beiträge: 9
a 7 II Akkuleistung Alpha 7 II

hallo liebes forum,

ich habe letzte woche eine gebrauchte 7 II (halbes jahr alt) erstanden und war gestern zum ersten mal damit auf einem weihnachtsmarkt unterwegs. nach ca. 20 bildern und rund 2 stunden zeigte der akku leer an. ein zweiter voller reingeschoben der ebenfalls nach 2 stunden leer war.

ich haben dann heute morgen einen kamerareset gemacht aber ebenfalls nach kurzem der akku leer.

an was könnte dieses liegen?

liebe grüße

werner
wernerl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2017, 13:48   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von wernerl Beitrag anzeigen

an was könnte dieses liegen?
Dafür fehlen ein paar "Randinformationen".
War die Kamera in "Dauerbereitschaft"? Also mit dauerhaft aktivem/ oder ständig reaktiviertem Display? Dann wäre das ganz normal.

Sonst sind entweder die Akkus am Ende oder die Kamera hat Stromfresser aktiviert. Dazu gehört z.B. WLAN und GPS. Aber auch manch elektrischer Adapter oder das Objektiv kann ständig "Strom ziehen".
Wenns das nicht ist, kann es nur noch ein Kameradefekt sein.

Also mal alles deaktivieren und Objektiv/ Adapter abmachen...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 16:44   #3
wernerl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2017
Ort: 77948 Friesenheim
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dafür fehlen ein paar "Randinformationen".
War die Kamera in "Dauerbereitschaft"? Also mit dauerhaft aktivem/ oder ständig reaktiviertem Display? Dann wäre das ganz normal.

Sonst sind entweder die Akkus am Ende oder die Kamera hat Stromfresser aktiviert. Dazu gehört z.B. WLAN und GPS. Aber auch manch elektrischer Adapter oder das Objektiv kann ständig "Strom ziehen".
Wenns das nicht ist, kann es nur noch ein Kameradefekt sein.

Also mal alles deaktivieren und Objektiv/ Adapter abmachen...


Ja sie war in dauerbereitschaft, also nicht ausgeschaltet. meine canon 6D habe ich ständig an ohne dass der akku so schnell in die knie geht. display war auf 1 minute geschaltet. ständig ein/ausschalten macht doch wirklich keinen sinn.
was mir aber auhc aufgefallen ist dass ständig, also auhc wenn die cam ruhig liegt, leise töne aus dem inneren kommen. es hört sich an wie wenn ständig scharf gestellt wird (objektivdeckel ist drauf), bzw. die stabis arbeiten würden.
wernerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 16:58   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,
  • Originalakku?
  • GPS/WLAN aus?
  • Nach wievielen Minuten geht die Kamera in Standby?
  • Pre-AF aus?
Alle genannten Punkte können die Akkulaufzeit signifikant beeinflussen! Mit den Originalen schaffe ich bei der A7 II ca. 300 Bilder / 3 Stunden und habe immer noch 40% Restkapazität.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 17:01   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von wernerl Beitrag anzeigen
Ja sie war in dauerbereitschaft, also nicht ausgeschaltet. meine canon 6D habe ich ständig an ohne dass der akku so schnell in die knie geht. display war auf 1 minute geschaltet. ständig ein/ausschalten macht doch wirklich keinen sinn.
Das meinte ich jetzt nicht.
Die tatsächliche Displaylaufzeit ist das Argument.
Da ist bei ca 90Minuten (ähnlich der Videoaufzeichnungslaufzeit) das Limit.
Zitat:
was mir aber auhc aufgefallen ist dass ständig, also auhc wenn die cam ruhig liegt, leise töne aus dem inneren kommen. es hört sich an wie wenn ständig scharf gestellt wird (objektivdeckel ist drauf), bzw. die stabis arbeiten würden.
Ja, davon habe ich im Forum auch schon mal gelesen. Das ist eine Sache von einer Einstelungsoption, die ich jetzt nicht parat habe (habe slber keine A7xx).
Da wird sicher irgendeine/r kurzfristig was zu schreiben
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2017, 17:03   #6
foxy
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 624
Zitat:
Zitat von wernerl Beitrag anzeigen
Ja sie war in dauerbereitschaft, also nicht ausgeschaltet. meine canon 6D habe ich ständig an ohne dass der akku so schnell in die knie geht. display war auf 1 minute geschaltet. ständig ein/ausschalten macht doch wirklich keinen sinn.
was mir aber auhc aufgefallen ist dass ständig, also auhc wenn die cam ruhig liegt, leise töne aus dem inneren kommen. es hört sich an wie wenn ständig scharf gestellt wird (objektivdeckel ist drauf), bzw. die stabis arbeiten würden.
sorry, aber man kann eine DSLR im puncto Stromverbrauch nicht mit
einer DSLM vergleichen...die DSLM (Systemkamera) braucht einfach mehr
Strom, vor allem, wenn man sie im Dauerbetrieb hat...das wichtigste ist
StandBy - an und Flugmodus - an...damit kann man sehr viel Strom sparen...

Gruß Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 17:33   #7
wernerl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2017
Ort: 77948 Friesenheim
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das meinte ich jetzt nicht.
Die tatsächliche Displaylaufzeit ist das Argument.
Da ist bei ca 90Minuten (ähnlich der Videoaufzeichnungslaufzeit) das Limit.


Ja, davon habe ich im Forum auch schon mal gelesen. Das ist eine Sache von einer Einstelungsoption, die ich jetzt nicht parat habe (habe slber keine A7xx).
Da wird sicher irgendeine/r kurzfristig was zu schreiben
ich habe sie auf "Energiesp..Startzeit" auf 1 Minute, anzeige live-view auf aus, allerdings hatte ich den flugzeugmodus auf aus! dass damit wifi ausgeschaltet wird habe ich leider nicht gerafft.
wernerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 17:41   #8
wernerl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2017
Ort: 77948 Friesenheim
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hallo,
  • Originalakku?
  • GPS/WLAN aus?
  • Nach wievielen Minuten geht die Kamera in Standby?
  • Pre-AF aus?
Alle genannten Punkte können die Akkulaufzeit signifikant beeinflussen! Mit den Originalen schaffe ich bei der A7 II ca. 300 Bilder / 3 Stunden und habe immer noch 40% Restkapazität.

Grüße, meshua
ja originalakku, aber wie schon geschrieben ich hatte den flugzeugmodus auf aus. nach einer minute geht sie in standby. pre-af, was meinst du damit?
wernerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 17:55   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
pre-af, was meinst du damit?
Damit versucht die Kamera kontinuierlich scharf zu stellen, auch ohne dass Du den Auslöser halb durchdrückst - und das braucht natürlich auch ständig Strom (abgesehen davon, dass es die meisten nervt).

Du kannst das im Menü "Zahnrad", dritte Seite, vierte Zeile (nennt sich Vor-AF) aus- und einschalten.

Übrigens war ich heute auch mit der A7M2 mit vollem Akku am Weihnachtsmarkt und machte nur ein paar Bilder (weil es dann fürchterlich zu schneien begann).
Zu Hause angekommen (nach etwa 3 Std) waren es dann nur noch 40% Restladung.
Hatte einfach vergessen die Cam kpl. auszuschalten und sie lag "Standby" in der Fototasche.
Ich wusste auch nicht, dass dann anscheinend soooo viel Strom gezogen wird; wozu auch immer

Übrigens:
Der LA-EA4 Adapter hat sich bei mir auch als ziemlich großer "Stromfresser" erwiesen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 19:36   #10
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Dazu gehört z.B. WLAN und GPS.
Richtiger Tipp bei Kameras die das haben, die A7II hat zumindest kein GPS.

Grüße,
Ralf
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Akkuleistung Alpha 7 II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.