Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Irisierende Wolken über neutralen Landen.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2018, 02:14   #1
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Irisierende Wolken über neutralen Landen.

Hoi zsamme,

vor knapp einer Woche gab es die im Titel genannte Himmelserscheinung über einem guten Teil der deutschsprachigen Schweiz.

Ich hatte das Glück einen ansprechenden Teil aus dem Arbeitszimmerfenster fotografieren zu können und möchte euch hier ein paar Eindrücke zeigen. Ich greife dank Anregungen aus dem Adventskalender einmal auf verschiedene Ausschnitte und Formate zurück.

Vollbild 1

Bild in der Galerie

Auschnitt v.o.

Bild in der Galerie

Vollbild 2

Bild in der Galerie

Panoramaauschnitt v.o.

Bild in der Galerie

Panoramabild 3 für Mainecoon ohne Wolken

Bild in der Galerie

Geändert von Tobbser (16.12.2018 um 09:23 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2018, 09:09   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Vorsicht: es gibt einen Unterschied zwischen den irisierenden Wolken, wie du sie zeigst und den Perlmuttwolken. Letztere kommen nur in hohen geographischen Breiten vor (>80°). Schauen zwar ähnlich aus, haben aber eine andere Ursache und vor allem eine andere Höhe.

Trotzdem spektakuläre Bilder!



P.S.: Diese Bilder würden wohl eher ins Bilder-Cafe passen, oder wolltest du eine Bildkritik?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 09:22   #3
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi Toni,

ja ich sehe was du meinst, da habe ich wohl gestern Nacht einen weiterführenden Artikel verlinkt, wird gleich angepasst.

Bildercafe oder -rahmen, ich wünsche mir immer Kritik, egal ob positiv oder negativ, hauptsache konstruktiv (wie deine ).
Mir fällt die Einteilung oft genug schwer, aber wahrscheinlich hast du recht.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 10:56   #4
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Meine "Kritik" hat aber nichts mit Bildaufbau oder Gestaltung usw. zu tun. Aber dafür wäre der Bilderrahmen gedacht.






Aber wahrscheinlich sollte ich zur Kenntnis nehmen, dass diese Unterscheidung ohnehin kaum jemand interessiert...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 15:51   #5
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.777
Ich dachte, ich bin in einem Fotoforum und nun soll ich mich auch noch mit Physik beschäftigen.
Habe kürzlich erst ein Video über leuchtende Nachtwolken gesehen und die Hintergründe darüber nachgelesen und nun Perlmuttwolken und perlmuttfarbene irisierende Wolken. Wir werden hier noch zu Meterologie-Halb-Experten.

Nun auch noch etwas zu den Fotos. Es muss ja wirklich ein tolles Farbspiel gewesen sein. Habe so etwas noch nicht gesehen, kann mich zumindest nicht erinnern.
Wie beständig oder anhaltend ist denn so ein Farbspiel am Himmel?
Bei Sonnenuntergängen ist es ja oft sehr kurzzeitig und hier?
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2018, 00:00   #6
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.813
Hoi fallobst,

ja, das hält mich auch hier. Es gibt immer wieder tolle Informationen zu tollen Bildern.

Also ich spreche jetzt mal nur für meine "Erscheinung":

Ich habe es während 5min beobachtet und machte 90 Sekunden Fotos, dann schoben sich andere Wolken davor. Ich weiß nicht, wie lange es schon zu sehen war, aber es braucht bestimmete Vorraussetzung und solange die gegeben sind, wird es wohl zu sehen sein. Vielleicht kann noch jemand anderes aussagekräftiger werden.
Es verändert sich ständig, du kannst ja die beiden Vollbilder miteinander vergleichen, sie liegen nur 25 Sekunden auseinander.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Irisierende Wolken über neutralen Landen.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.