Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2016, 22:38   #9541
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
A-Mount-AF-Minoltas sind in den jüngsten Jahren schlimme Ladenhüter geworden.
Das juckt allerdings nur diejenigen, die ihr A-Mount-Gelump verkaufen wollen. Die Systemtreuen freuen sich über die Schnäppchen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Sponsored Links
Alt 31.05.2016, 22:52   #9542
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das juckt allerdings nur diejenigen, die ihr A-Mount-Gelump verkaufen wollen. Die Systemtreuen freuen sich über die Schnäppchen.
Oberflächlich betrachtet: Des einen Freud, des anderen Leid!

Realistisch betrachtet: Wenn der Preisindex extrem nach unten tendiert, ist das ein untrügliches Zeichen für den Ausverkauf eines Systems!

Klaus
goethe ist offline  
Alt 31.05.2016, 22:58   #9543
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich glaube aber nicht, daß die Preise für gebrauchte A99 wieder steigen würden, wenn Sony jetzt einen Nachfolger vorstellen würde.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Alt 01.06.2016, 00:02   #9544
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
. Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Nachfolger schon in den Startlöchern steht, aber sie ihn zur Zeit noch bewußt zurückhalten. Bei der ohnehin schon winzigen Zielgruppe wird Sony sich nicht den Luxus erlauben, zwei Topmodelle parallel laufen zu lassen wie bei der RX oder den ILCEs.
Das meinst du aber nicht ernst oder? Eine neuentwickelte Kamera hat jetzt einen technischen Vorsprung doch dieser schmilzt unweigerlich dahin, die Konkurrenz schläft ja nicht. Jede Verzögerung verringert die Absatzchancen. Sony würde das allenfalls dann machen wenn sie die A99ii ohnehin nicht konkurrenzfähig sehen und nur die Bestandskunden bedienen wollen. Das wäre eine traurige Vorstellung.
mick232 ist offline  
Alt 01.06.2016, 00:44   #9545
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Wer soll denn eine A99 II kaufen, wenn nicht die Bestandskunden? Ein Einsteigermodell wäre das ja nicht gerade, und die Wechsler von anderen Systemen gehen doch eher in Richtung E-Mount, weil sie dort (zwar nicht offiziell unterstützt, aber doch mithilfe von 3rd-Party-Adaptern) zunächst einmal ihre vorhandenen Objektive weiter verwenden können.

Oder anders gefragt: Was könnte eine A99 II bieten, damit ein Canon- oder Nikon-Fotograf lieber einen fünfstelligen Betrag für das Gehäuse und einen komplett neuen Objektivpark in die Hand nimmt, als für 4000 € eine α7R II und einen Adapter zu kaufen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (01.06.2016 um 00:48 Uhr)
usch ist offline  
Sponsored Links
Alt 01.06.2016, 01:04   #9546
Nilsen
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das sehe ich aber anders. Es gibt zwar jede Menge menschen, die ein 26" gegen ein 27,5" oder 29" tauschen, aber nicht einen Einzigen (und ich wohne und lebe in einer absoluten MTB-Gegend), der von den größeren wieder auf die 26" zurückgehen würde.
(Ich selbst fahre auch noch ein 26", würde aber bei Geldregen sofort auf ein 29" wechseln) In diesem speziellen MTB-Fall hinkt für mich das Beispiel.
2,8)
Naja... grundsätzlich hast du schon recht. Es gibt aber für die 26er wirklich noch Einsatzwecke, für die ein 29er nicht so gut geeignet sind:
Sehr technische, enge Strecken mit engen Serpetinen.
Viele sind vom 26 auf 29 gewechselt und haben gemerkt, dass es nicht so handelbar ist wie ein 26er.... Daher wechseln viele nun zurück zu 27.5 als Kompromis.
Ich selber fahre 29er, da ich eher flowige Sache fahre, als extrem technische Sachen.
Sonst wäre ich auf ein 27.5 gegangen.


Aber hier gehts ja eigentlich ums Fotografieren.

Langfristig wird das AMount garanitert verschwinden - darauf könnt ihr Gift nehmen.
Dann kommt halt ein E-Mount mit grossen Gehäuse und integrierten Vertikalgriff- ist ja kein Problem. Jedoch denke ich, dass dies nicht in 4-5 Jahren der Fall sein wird, aber sicher in 10-15.

Aber mit Adaptern kann man die teuer ersparten A-Mount-Objektive rüber retten und dann Peu à Peu in E-Mount investieren.

Als ich mit der KoMi 5D anfing, habe ich auch mit Uralt-Linsen angefangen um den Geldbeutel zu schonen und dann langsam gegen neue ausgetauscht.

Viele Grüsse
Harry
Nilsen ist offline  
Alt 01.06.2016, 07:06   #9547
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wer soll denn eine A99 II kaufen, wenn nicht die Bestandskunden? Ein Einsteigermodell wäre das ja nicht gerade, und die Wechsler von anderen Systemen gehen doch eher in Richtung E-Mount, weil sie dort (zwar nicht offiziell unterstützt, aber doch mithilfe von 3rd-Party-Adaptern) zunächst einmal ihre vorhandenen Objektive weiter verwenden können.
Ich wollte den Beitrag nicht ganz Zitieren, sonst gibt es wieder schimpf.

Man stelle sich mal vor, man steht vor der Frage, sich eine neue Kamera zu kaufen und hatte zuvor keine. Wenn ich da an meine Anfänge denke. Ich hatte 1979 ein ganzen Ordner voller Prospekte zu Hause und wusste zum Schluss über die in Frage kommenden drei Modelle alles, was es zu wissen gab.

Heute ist das ungleich einfacher, da ich mich im Internet schlau lesen und sofort vergleichen kann. Außerdem stehen Tests und Vergleichsberichte zur Verfügung. Und wenn ich mich mich dann weiter auf eine DSLR festlege, dann bin ich bei Sony schon praktisch draußen. Wenn ich mich dann dennoch für eine A99 entscheide, und erkenne, wann sie erstmals gebaut wurde, nichts mehr folgte und es sich praktisch um eine "alte" Kamera handelt, dann wechsle ich mal schnell die Website und schaue bei Canon, Nikon oder anderen Herstellern. Aber mit Sicherheit nicht bei Sony.

Anders sieht das bei Spiegellosen aus. Aber das ist dann auch ein anderes Thema
GRuß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline  
Alt 01.06.2016, 07:56   #9548
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Vor 3 bis 6 Jahren konnte man nachfolgenden Satz (sinngemäß) oft lesen: "Kauf dir ruhig ein 20mm oder 24mm für deine APS-C-Kamera, denn wenn du zum Vollformat aufsteigst, hast du jetzt schon vorgesorgt." Diesen Satz schreibt heute niemand mehr. Warum wohl ist der Satz ausgestorben?
Guten Morgen,

Das ist doch so sehr einseitig: zu APS-C-Zeiten habe ich genau diesen Denkansatz befolgt und (bis auf das 16-50/2.8) A-Mount Objektive zugekauft bzw. behalten. OMG, fast hätte ich das 28-105/3.5-4.5 verkauft, weil es an der A580 'ne unscharfe Gurke war. Und heute ist es mein Lieblings-Reisezoom an der A7M2 - keine Spur von Unschärfe.

Ich bin dieses Jahr zum e-Mount Vollformat gewechselt und mit dem LA-EA3/4 Adapter haben auch meine Minolta-Schätzchen sehr viel Spaß, ihre Leistung zu zeigen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich keine Allergie gegen Adapter - nutzen wir doch auch in unserem Alltag. Für mich zählt das Handling und noch mehr das Ergebnis - und dem Betrachter ist es letztlich auch egal, WIE das Bild entstanden ist.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline  
Alt 01.06.2016, 07:59   #9549
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ein unbestechlicher Indikator für den Niedergang des A-Mount-Systems in den jüngsten drei Jahren ist der Niedergang der Preise der gebrauchten A-Mount-Objektive (insbesondere Minolta) in den jüngsten drei Jahren. Ein 100-200 Ofenröhrchen sowie ein 20mm oder ein 24 mm kosten heuer 30 bis 50 Prozent weniger als 2013. Das hat nichts mit Abschreibung zu tun (die Objektive waren bereits abgeschrieben), sondern mit Vertrauensverlust ins A-Mount-System. Und den globalen Markt (= Preisverfall) kann man nicht hinters Licht führen. Der Preisverfall hat Ursachen ...
Sowohl die Objektiventwicklung (G-Master) als auch die erwähnte Objektiv-Preisentwicklung sprechen nicht mehr für das A-Mount-System.
Sehe ich auch so, man braucht nur bei Dieter Scherk reinschauen - das gibt es echte Leckerbissen zu wirklich günstigen Preisen, und trotzdem kauft das scheinbar niemand. Ich selbst will mir ein Distagon 2/24 kaufen, warte aber mal ab, was da zur Photokina kommt.

Und eines wird kaum einer betreiten: die letzte Neurechung (Planar 50 1,4 ZA) ist schon eine Weile her, während Sony im E System einiges nachgelegt hat und Nikon etwa die günstige aber gute 1,8er Festbrennweitenlinie afgelegt.

Warum ich nicht schon längst alles verkauft habe? Weil ich schlicht und ergreifend mit meiner A99 und meinen Linsen sehr zufrieden bin und keinen Anlass sehe zu wechseln. Nachdenklich stimmt es mich schon.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline  
Alt 01.06.2016, 08:29   #9550
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es wird keine A99 II geben, solange nicht die letzte A99 verkauft und das alte Modell abgekündigt ist. Ich kann mir gut vorstellen, daß ein Nachfolger schon in den Startlöchern steht, aber sie ihn zur Zeit noch bewußt zurückhalten...
Ich könnte mir - all meinen (Zweck-)optimismus zusammengenommen - vorstellen, dass Sony derzeit den Rummel um seine E-Linsen (GM) nicht mit anderen Produktpräsentationen stören will.

Auch kann ich mir vorstellen, dass die eine oder andere E-Linse (etwa das Zeiss Distagon 1,4/35) auch als A-Linse kommen wird - einmal Entwicklungskosten gezahlt, doppelt verkauft. Aber das ist schon richtig Kaffeesudleserei
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.