Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Sucher SOFORT an?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2017, 11:19   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Sucher SOFORT an?!

Ich wusste das sie das "Problem" hat aber ich habe auch schon eine Lösungsidee ..... aber fangen wir mal am Anfang an:

die 99 II hat den Augensensor der merkt wenn man mit dem Auge an den Sucher geht. Da ich die Kamera sehr oft hoch reißen muss und direkt ein Bild mache brauche ich einen Sucher der immer direkt an ist wenn ich die Kamera ans Auge nehme. Die Verzögerrung ist einfach deutlich zu lang.

Lösungsmöglichkeit wäre etwas vor den Sucher bzw den Sensor zu "kleben" der er immer ein Auge erkennt. Was ich mir aber noch besser vorstelle wäre eine andere Augenmuschel die einen kleinen Schieber drin hat den man vor den Sensor oder auch wieder zurück schieben kann um so den Sucher dauerhaft an "schalten" zu können. Das selbst bauen wird vermutlich eher schwierig ....

Gibt es sonst eventuell per Software eine Möglichkeit das dauerhaft an zu schalten?
Kann man eventuell einen Knopf irgendwie geschickt belegen um den Sucher ein oder aus zu schalten? Sorry wenn meine Frage doof ist, aber es ist die erste Kamera mit OLED Sucher ... vorher war ich mit der 900 noch optisch
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2017, 11:23   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Da es bei der a99ii wohl nicht anders sein wird als auch bei den E-Mounts wirst duim Menu auch fest einstellen können das du zB nur Sucher oder nur Display anhaben möchtest. Dürfte jetzt auf automatisch stehen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 11:54   #3
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Du kannst auch bei "automatisch" oben den Knopf neben dem EVF auf "EVF/Display" drücken, dann schaltet die Kamera aus dem Standby an und um.
Wenn Du die Kamera dauerhaft im On haben willst, schalte die Stromsparfunktion auf "nie" (oder betätige zwischendurch immer mal wieder eine Taste), in der Kombination mit Fabians Tip (im Menü dauerhaft OVF anschalten, anstatt automatisch umschalten) hast Du die Kamera dann in ständiger Schussbereitschaft.
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 14:40   #4
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Okay also ich find im Kameramue 2 unter 6/9 FINDER/MONITOR ... da gibts die wahl zwischen Auto und Manuell. da kann man manuell den Monitor aus machen und der Sucher geht aber auch nicht an ... erst wenn das Auge dran is.

im Energiesp.-Startzeit menue gibts nur die wahl 30 min bis 10 sek ...

Hab nun alles mögliche probiert aber auf Sucher dauernd an bin ich leider nicht gekommen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 15:02   #5
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Bei der A77II gibts oben neben dem kleinen Zusatzdisplay links einen kleinen Knopf für Finder/Monitor. Vielleicht ist es das was du suchst? Ich hab den noch nie benutzt, deshalb kenne ich die genaue Funktion überhaupt nicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2017, 17:45   #6
Tango
 
 
Registriert seit: 06.08.2005
Ort: Büren an der Aare
Beiträge: 5
Kameramenue 1 Eye-Start-AF

Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Aber ich denke, dass es reicht, im Kameramenue 1 Eye-Start-AF auf AUS einzustellen.

Gruss

Tango
Tango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 18:01   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ehrlich gesagt hab ich bei mir den Eye Start AF der A77II abgeschaltet, da die Kamera beim kleinsten Schatten auf den Sensor anfing zu fokussieren. Das hat mich eher genervt, das der Sensor derart empfindlich reagiert. Selbst am Gurt hängend und so hängend, das der Sensor eigentlich nicht so leicht aktiviert werden "könnte, sollte, dürfte" war der AF laufend aktiv. Wenn ich meine Kamera jetzt hochreiße ist das Sucherbild sofort ohne Verzögerung da. Ich reinige den Sensor allerdings auch regelmäßig vor Gebrauch. Vielleicht ist dein Sensor ja auch nur leicht verschmutzt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 18:25   #8
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Es gab zumindest früher Augenmuscheln bei Ebay, die den Augensensor abdeckten und die man erst zurechtfeilen musste, damit der Augensensor funktioniert. Je nach Einsatz könntest Du eine solche Augenmuschel aufschieben.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 18:26   #9
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Finder/Monitor manuell. Dann oben rechts neben dem Display Taste Finder/Monitor drücken. Dann ist der Finder dauerhaft an. Wenn du nun die Energiesparzeit auf 30 min stellt, müsste die Kamera dauerhaft schussbereit mit dem Finder sein
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 19:31   #10
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Finder/Monitor manuell. Dann oben rechts neben dem Display Taste Finder/Monitor drücken. Dann ist der Finder dauerhaft an. Wenn du nun die Energiesparzeit auf 30 min stellt, müsste die Kamera dauerhaft schussbereit mit dem Finder sein
Nein, es ist schon so wie Shooty es schreibt. Auch bei "Manuell" ist der Sucher nur aktiv, wenn der Augensensor ausgelöst wird. Die Umschaltgeschwindigkeit hat mir allerdings bislang immer gereicht.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Sucher SOFORT an?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.