Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Display ohne Funktion, Leiterfolie gebrochen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2014, 16:40   #11
Leinad78

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 49
Ja richtig, leider. Das Ersatzdisplay habe ich mir für ~20€ aus Asien geschossen, das stammt zwar von einem anderen Modell, paßt aber 1:1 auch an die A77. Die problematische Stelle ist leider die Knickstelle, da haben die Mechaniker sogar ein klein wenig mit einem Klebefilm nachgeholfen. Ich vermute aufgrund der scharfkantigen Beschädigung aber einen Vorschaden seitens des Erstbesitzers. Von häufigen Fehlern diesbezüglich habe ich allerdings noch nichts gelesen.

Mal gucken ob Geissler das Teil liefern kann, ansonsten mal direkt bei Sony versuchen.

Ich werde Meldung erstatten.
Leinad78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2014, 20:16   #12
grayscale
 
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Weststeiermark
Beiträge: 262
Bist Du ein Elektronik-Bastler?
Oder kennst Du jemand in Deinem Umfeld, der das Flachbandkabel reparieren könnte?
Bau es mal aus und mach ein paar Makroaufnahmen von der Defektstelle.
Vielleicht könnte ich Dir dann ja ein "Angebot" machen...
(aber zuerst mal langsam und noch viel hin und her überlegen.... )
Liebe Grüße,
Georg
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 02:02   #13
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

das korrekte Teil hast Du identifiziert: 1-839-336-11 LCD-022 FLEXIBLE BOARD
Davon gibt es eine Revision! 1-839-336-21 LCD-022 CORDCONNECTION.

Lt. sel ca. 70$ ...

Einige Vorschläge sind nicht umsetzbar: das Flexi ist nicht symmetrisch (unterschiedliche Pinzahl, verschiedene Steckertypen), vor allem ist der Polyimid-Teil (orange Folienleiterbahn) mit dem "Einzeldraht"-Teil für die Durchführung durch das Drehgelenk fest verbunden und nicht trennbar, das ist ein Bauteil.

Frage mit der aktuellen Teilenummer bei Geissler an (Tel und email auf der verlinkten Seite). Beim SLT-Spiegel für Tonis Messaktion war Geissler günstiger als alle anderen Quellen incl. sel, und das Teil wurde zügig geliefert.

Nachtrag:
mir ist nicht klar, wie man den Stecker am "Einzeldrahtende" durch die beiden Ösen des Drehgelenks gefädelt bekommen soll. Das Flexiende passt auf keinen Fall durch ...

Schau' Dir unbeding erst die Konstruktion an, bevor Du das Teil bestellst. Bei Ersatzteilen gibt es kein Rückgaberecht.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (08.08.2014 um 02:11 Uhr) Grund: Nachtrag
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 08:55   #14
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Stimmt, gut beobachtet.
Man weiß nicht wie groß die Öffnung ist und ob sich der Stecker mit den 30 Einzelkabelchen da überhaupt durchfriemeln lässt...
Es ist eine kleine Kreuzschlitzschraube zu sehen, lässt sich das Gelenk öffnen und das Kabel irgendwie rausnehmen?

Denkbar wäre es, dass bei der Herstellung die einzelnen Kabel erst durch das Scharnier bzw. Gelenk durchgeführt werden und erst dann mit dem Stecker verlötet werden. Das würde bedeuten, dass das Ersatzteil (Kabel) zusammen mit dem Gelenk geliefert wird. Das könnte den höheren Preis erklären.
Unter dem Strich wäre es aber billiger, als wenn ein Techniker bei jedem Tausch unter der Lupe 30 Kabel löten müsste.

Habe mir die Fotos mit dem Bruch nochmal angeguckt. Fühlt sich die Leiterfolie an der Stelle trocken und brüchig an, oder flexibel?
Falls sie flexibel ist, dürfte sie eigentlich nicht brechen, vielleicht ist da mal wer versehentlich mit einem spitzen Gegenstand hängen geblieben...?
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 09:12   #15
Leinad78

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 49
Hallo Thomas,

Du hast Recht, sicher ist sicher. Also habe ich die Kamera gerade nochmal teilzerlegt um sicher zu sein ob das Bauteil austauschbar ist.

Antwort siehe Foto

Leinad78 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2014, 11:31   #16
grayscale
 
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Weststeiermark
Beiträge: 262
Sehe ich das richtig, dass der displayseitige Stecker durch die beiden Ösen des Drehgelenks geht und damit das Kabel als Ganzes ausgefädelt werden kann??
Vorsicht mit dem Drehgelenken! Keine große Krafteinwirkung dort!
Ich hab mal ein schon etwas wackeliges Drehgelenk einer a33 aufgemacht um es zu reparieren, dabei ist mir dort was gebrochen und dann war das Drehgelenk nicht mehr zu verwenden.
grayscale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 12:06   #17
Leinad78

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 49
Korrekt, der Stecker samt Kabelage geht durch beide Ösen durch und kann somit einfach getauscht werden
Leinad78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 17:05   #18
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von Leinad78 Beitrag anzeigen
Antwort siehe Foto
ok, Danke fürs Bild. Der Stecker ist schmal genug zum Durchfädeln.

Wäre schön, wenn die Bilder (am Besten Ausschnitte der interessanten Stellen) hier in die Galerie geladen würden, denn Bilder bei Imagehostern verschwinden regelmäßig nach kurzer Zeit. Wäre schade drum, die könnten auch in Zukunft Leuten helfen

Ich habe mir den Schaden noch mal angesehen: da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem scharfen/spitzen Gegenstand "gewerkelt" worden, das ist kein Ermüdungsbruch durch Benutzung. Mglw. hat sich z.B. in der Fototasche etwas dazwischengeschoben o.ä., Du schriebst ja von einem Vorbesitzer. Diese Schwachstelle ist dann später durch die mechanische Belastung beim Benutzen vollständig gebrochen.

Ein Flicken des Flexis an der Stelle wird m.E. wahrscheinlich nicht lange halten. Grundsätzlich kann man die Polyimid-Folien gut löten (deshalb werden sie für solche Zwecke benutzt), aber wie andere schon geschrieben haben ist die Flick/Lötstelle steif und wird wieder brechen. Zum Überbrücken mit Litze ist das zu filigran und auch kein Platz, zudem dürfte der Bus auf dem Flexi empfindlich auf Änderungen der elektrischen Charakteristik reagieren.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 22:27   #19
Leinad78

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 49
So, kurze Rückmeldung noch: Das benötigte E-Teil bekommt man bei Geissler für 55€ exkl Märchensteuer und Versand. Insgesamt waren es rund 71€ und etwa eine halbe Stunde Aufwand.

Der Fehler ist behoben und die Kamera arbeitet wieder einwandfrei.
Leinad78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2014, 07:05   #20
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Schade nur, dass du es nicht fotografisch dokumentiert hast.

Kleiner Tipp von mir. Damit es bei Ersatzteilen nicht zu Verwechslungen kommt, sende ich das defekte Teil meist ein, damit der Lieferant genau vergleichen kann.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Display ohne Funktion, Leiterfolie gebrochen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.