Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2017, 21:55   #621
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Der gefährlichste Moment im Leben einer Speicherkarte ist allerdings der Kartenwechsel
...
Hat mir mein Vater auch immer gesagt. Mein Bruder hatte schon x-mal das Problem verlorener Fotos, und hatte immer mehr-und-mehr Karten zur Vorbeugung. Karten (Sandisk) wurden ersetzt, die Bilder nicht.

Ich wechsle nie, oder am Ende des Urlaubs, wenn mal eine Karte voll ist. Auch zum Auslesen verbleibt die Karte in der Cam... KEINE Probleme seit Jahren!
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2017, 09:26   #622
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Ich wechsle nie,..... KEINE Probleme seit Jahren!
Ich wechsle manchmal mehrmals am Tag zum Auslesen .. KEINE Probleme seit Jahren!

Solche Aussagen erinnern mich an Empfehlungen zur Reihenfolge des Einschaltens bei alten CBM COMMODORE Rechnern mit Peripherie. Ich habe entgegen den Empfehlungen immer alles zentral ein- und ausgeschaltet. Meine CBM 8032 Anlage lebt seit 1982 immer noch ...

Gruß
Stuessi

Geändert von Stuessi (17.03.2017 um 09:47 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 10:13   #623
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 478
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Ich wechsle manchmal mehrmals am Tag zum Auslesen .. KEINE Probleme seit Jahren!
Gruß
Stuessi
ich wechsle ebenso nach Belieben die Karten (oft SanDisc) und hab auch noch nie ein Problem damit gehabt.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 13:01   #624
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Ich hab schon eine Speicherkarte aus der Fototasche verloren (glücklicherweise die leere Reservekarte, nicht die volle), aber mir ist noch nie eine aus der Kamera gefallen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 14:51   #625
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Wenn wir schon so herrlich OffTopic sind:
Mir ist neulich die Kamera gestohlen worden, natürlich MIT Speicherkarte.
Die Fotos hatte ich zum Glück schon gesichert...

OnTopic:
Ich habe mir eine schicke "Samsung SD Karte SDXC 64GB PRO UHS-I"
mit Class 10 und U3 gekauft, angegeben mit 90/80 MB/s Lesen/Schreiben.

Aber *irgendwie* dauert das Schreiben dann doch noch ein wenig...

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Memory-Stick Karten gemacht, und wie deren Zuverlässigkeit / Preis/Leistung / Schreibgeschwindigkeit im Vergleich in der A6500 sind?
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2017, 16:08   #626
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Memory-Stick Karten gemacht, und wie deren Zuverlässigkeit / Preis/Leistung / Schreibgeschwindigkeit im Vergleich in der A6500 sind?
Hier:
http://www.pc-magazin.de/bildergaler...118530173.html
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 16:51   #627
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.204
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Ich wechsle manchmal mehrmals am Tag zum Auslesen .. KEINE Probleme seit Jahren!
Ich habe leider schon mal beim Kartenwechsel Fotos verloren - sogar die komplette Karte war plötzlich leer. Es ist schon neun Jahre her, ich benutzte damals noch eine Konica Minolta Dynax D5, und ich vermute mal, es lag daran, dass ich die Karte schon herausgenommmen habe, bevor die Kamera sich komplett ausgeschaltet hatte (das rote Lämpchen flackerte also noch). Seither warte ich vorm Kartenwechsel prophylaktisch lieber ein paar Sekunden. Und es ist auch nie wieder etwas in dieser Richtung passiert.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 18:00   #628
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von EdPro Beitrag anzeigen
Hi Mike,

danke dir für die Links.
Ich dachte an solch eine Karte , wie sie z.B. bei Amazon angeboten wird:
SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC Speicherkarte bis zu 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30
Und klappt'a ?
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 20:29   #629
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Wenn wir schon so herrlich OffTopic sind:
Mir ist neulich die Kamera gestohlen worden, natürlich MIT Speicherkarte.
Gegen böswillige Fremdeinwirkung ist natürlich kein Kraut gewachsen. Da hätte nicht einmal ein zweiter Kartenslot in der Kamera was genützt, der hier als professionelle Sicherheitsmaßnahme immer wieder gefordert wird.

Zitat:
Die Fotos hatte ich zum Glück schon gesichert...
Exakt das ist der einzige richtige Weg: Gegen physischen Datenverlust hilft nur eine räumlich getrennte Kopie. Hättest du stattdessen eine neue Karte in die Kamera gesteckt und die volle im Hotel oder zu Hause gelassen und jemand hätte dir da den Schrank ausgeräumt, wären die Bilder auch weg gewesen.

Zitat:
Ich habe mir eine schicke "Samsung SD Karte SDXC 64GB PRO UHS-I" mit Class 10 und U3 gekauft, angegeben mit 90/80 MB/s Lesen/Schreiben.
Aber *irgendwie* dauert das Schreiben dann doch noch ein wenig...
Mit der schnellsten Karte schafft die α7-Serie maximal 35 MB/s, die α6500 wird in der gleichen Größenordnung liegen. Bei 24 MB pro RAW-Datei macht das dann rund 0,7 Sekunden pro Bild oder halt 7 Sekunden, um eine Serie von 10 Bildern aus dem Puffer wegzuschreiben.

Das kann schon ein bißchen nerven, wenn man es eilig hat. Aber dann erinnere ich mich daran, daß meine Dimage 7 mehr als 30 Sekunden braucht, um ein einziges RAW mit 5 Megapixeln zu speichern, und schon bin ich wieder zufrieden.

Zitat:
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Memory-Stick Karten gemacht, und wie deren Zuverlässigkeit / Preis/Leistung / Schreibgeschwindigkeit im Vergleich in der A6500 sind?
Das ist dieselbe Technologie wie SD, nur in einem anderen (proprietären) Gehäuse. Dementsprechend gibt es auch da langsame und schnelle Exemplare. In meinem persönlichen Vergleichstest hatte ich einen Memory Stick dabei (SanDisk Ultra II MS Pro-HG Duo 16GB Mark2), damit bin ich auf 25 MB/s gekommen.

Vor 10 Jahren, als SD noch in den Kinderschuhen steckte, waren Memory Sticks eine platzsparende Alternative zu den damals üblichen CF-Karten. Bei der A900 war das auch die einzige Möglichkeit, beide Kartenslots zu benutzen (1× Compact Flash, 1× Memory Stick). Richtig gemocht hat sie damals aber auch schon keiner, weil es eben eine Extrawurst von Sony war. Und spätestens seit Sony selber auch eigene SD-Karten verkauft und alle Kameras SD-Steckplätze haben, dürfte das Format langfristig gesehen obsolet sein.

"Wir haben SDXC-, SDHC-, microSDXC- und microSDHC-Speicherkarten verglichen" – von Memory Sticks seh ich da nichts.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 21:10   #630
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo Usch,

danke für die Antworten - damit kann ich schon mal etwas anfangen!

Hast du eine Info zum 14bit RAW? In der A6300, die zuvor besaß, ging es angeblich nur im Einzelbildmodus?!

Ich verwende gerne eine Bildfolge mit 3 Bildern/sec.
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.