Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Unterschiedlicher AWB bei RAW/JPG
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2018, 09:48   #21
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von marvinet Beitrag anzeigen
In Lightroom oder ACR sollte bei "WB: wie Aufnahme" der gleiche oder annähernd gleiche Wert wie beim JPG aus der Kamera verwendet werden. Komplett gleich werden sie nicht aussehen, es sollte aber dennoch nah dran sein.

Viele Grüße
Kristof
Genau das habe ich Gestern in Lightroom probiert. Also RAW in Lightroom geöffnet, mit WB auf "wie Aufnahme". Dann exportiert und direkt mit dem JPG aus der Kamera verglichen. In der Vorschau wie auch in der Windowsfotoanzeige gibt es minimalste Unterschiede bei der Farbdarstellung. Nichts was nicht im Direktvergleich auffällt.

Die Sache mit WB auf "Auto" werde ich mal schauen.... wusste gar nicht, dass das in Lightroom ist, hab ich noch nie verwendet und dann blendet man so was manchmal einfach im Kopf aus
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2018, 10:23   #22
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Mir gehen folgende Sachen gerade durch den Kopf:
- Seit wann besteht das Problem, schon immer oder erst ein paar Tage?
- Ist das Problem eventuell das Farbmanagement des Monitors, der GraKa oder gar PS (verstellt?)
- Ist es hier gewollt, zwischen den angezeigten Farben und den exakten Werten hin- und herzuspringen?
- Wo liegt das Problem des TO? Bei dem angezeigten Bild oder bei den unterschiedlichen Farbtemperaturwerten?

Grundsätzlich es doch bei deiner Cam wohl so, dass der Farbraum des RAW NICHT auf sRGB steht, oder? Das JPEG MUSS anders aussehen als das RAW, weil wie oben schon geschrieben, wird das JPEG in der Cam "entwickelt", das RAW eben nicht. Aber ich würde jetzt erst einmal an den Hard- & Softwareeinstellunngen deines PC nachsehen, ob alles korrekt ist. Profile können auch schon mal bei einem Update "von selbst" verstellt bzw. zurückgesetzt werden.
Etwas "Anschauungsmaterial" mit genauen Angaben wären für eine erfolgreiche Ferndiagnose super
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 10:41   #23
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich es doch bei deiner Cam wohl so, dass der Farbraum des RAW NICHT auf sRGB steht, oder?
Das klingt nach einem Lösungsansatz. Ist hier ein Unterschied zwischen Cam und RAW-Konverter?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 11:05   #24
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist hier ein Unterschied zwischen Cam und RAW-Konverter?
Sollte eigentlich sein, da das eine in der Cam von Sony programmiert wurde und das andere von Adobe oder wem auch sonst am Markt.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 11:51   #25
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Sollte eigentlich sein, da das eine in der Cam von Sony programmiert wurde und das andere von Adobe oder wem auch sonst am Markt.
So hatte ich das nicht gemeint. Er kann ja trotzdem sowohl für die Cam, als auch den Konverter sRGB oder aRGB verwenden.
Ggf wird es sogar ins RAW geschrieben, was an der Cam verwendet wurde.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2018, 13:43   #26
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
So hatte ich das nicht gemeint. Er kann ja trotzdem sowohl für die Cam, als auch den Konverter sRGB oder aRGB verwenden.
Ggf wird es sogar ins RAW geschrieben, was an der Cam verwendet wurde.
Nicht nur Ggf, sondern mit Sicherheit .

Hab gerade ein Bild in Raw und Jpeg gemacht. Bei beiden steht folgendes drin.

Bild in der Galerie
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 20:46   #27
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Grundsätzlich es doch bei deiner Cam wohl so, dass der Farbraum des RAW NICHT auf sRGB steht, oder?
Grundsätzlich besitzen RAW-Files überhaupt keinen Farbraum - es sind schließlich Rohdaten vom Sensor, welche erst vom Converter im gewünschten Farbraum interpretiert werden.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 06:23   #28
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Grundsätzlich besitzen RAW-Files überhaupt keinen Farbraum - es sind schließlich Rohdaten vom Sensor, welche erst vom Converter im gewünschten Farbraum interpretiert werden. Viele Grüße, meshua
Wieder ´was dazu gelernt, wobei das nur ein technischer Aspekt ist.
FRAGE: Wenn ich in der Cam "ADOBE RGB" einstelle, kommt auch ein RAW-File mit ADOBE RGB durch den jeweiligen Converter raus. Heißt, ohne Converter kann das "rohe RAW-File" nicht einmal angezeigt werden? Danke für die Erklärung. Werde aber heute Abend mal folgendes als Gegenansatz probieren: Speicherkarte der Cam in den Kartenleser. Entsprechenden Ordner auf dem/der Kartenleser/Karte als USB-Laufwerk im normalen WindowsExplorer öffnen & gespannt sein, ob im Explorer mit "Ansicht und Vorschaufenster das RAW-File angezeigt wird. Ich bin mir dessen eigentlich sicher. An welcher stelle wirkt dann der Converter?
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 09:52   #29
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@Ole
Gar nicht. Die meisten Bildbetrachter können nur jpg und co. (= Bildinformation für jedes Pixel fertig gestellt = Farbe und Helligkeit definiert, ggf komprimiert) anzeigen. Somit wird das in RAW integrierte jpg angezeigt.
Seit den 24mp-Sensoren ist das mit 1.600x1.100 px so gross, dass man die Mogelei nicht mehr so leicht merkt.
RAW würde hier viel zu lange dauern. Vergleich mal die Zeit, die der Import in den RAW-Konverter benötigt. Da kommt ja auch die Meldung Vorschaubilder werden erzeugt. Zumindest bei C1.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 10:22   #30
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Wie schon mehrfach gesagt wurde, übernimmt ACR (der RAW-Konverter in Photoshop und Lightroom) den Weißabgleich aus der Kamera. Damit das Bild mit dem JPG identisch ist, musst Du aber auch noch rechts auf dem kleinen Reiter mit der Kamera (Kamerakalibrierung) nicht Adobe Standard auswählen, sondern das Profil, das du in der Kamera gewählt hast, z.B. Kamera Standard.

Wenn das bei Dir nicht passt, wird es kaum an der Kamera liegen, sondern an Deiner Installation. Ich habe auch gerade tonnenweise Software und auch eine neue Version von MetaRAW installiert und jetzt passt das auch nicht immer. Irgendwas wurde da zerschossen, oder ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen gewählt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6300: Unterschiedlicher AWB bei RAW/JPG


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.