Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 und USB-Kabel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2018, 01:17   #1
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
α7 A7 und USB-Kabel

Hallo Forum,

mir der neuen Sony Remote Software funktioniert jetzt auch mit der A7 Tethered Shooting, wie ich mir das vorstelle.

Hierfür möchte ich mir nun ein langes (3-5m) und farbiges USB Kabel zulegen. Da ich USB-Kabel habe, die mit der Sony nicht funktionieren (weder laden noch sie mit Remote verbinden lassen) möchte ich fragen, welche technische Spezifiktion geeignete Kabel haben müssen.

Danke im voraus
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2018, 05:28   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
http://www.usb.org/developers/docs/d.../CabConn20.pdf

Die Frage ist eher, woran erkennt man, ob ein Kabel die Anforderungen tatsächlich erfüllt?
Hier gibt es eine Suche nach offiziell zertifizierten Produkten, ich hab aber keine Ahnung, inwieweit die hilfreich ist:

http://www.usb.org/kcompliance/view/

__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 08:28   #3
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 840
Also ich habe kein einziges USB- Kabel mit dem die Kamera nicht läd, allerdings ist der Ladestrom bei längeren Kabeln etwas geringer.
Auch die Datenübertragung funktioniert bei mir mit allen Kabeln.
Ein USB- Kabel ist eigentlich recht simpel aufgebaut, es hat vier Adern:
Gnd, +5V, Rx und Tx.
Ich bestelle meine Kabel beim freundlichen Chinesen in der Bucht, bisher keine Probleme.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 13:44   #4
Foto2016

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Die regulären USB Spezifikationen sind mir bekannt. Ich frage mich jedoch, anhand welchen Merkmales unsere A7 und A6000 erkennen, daß das angeschlossene USB-Kabel (welches mit anderen Geräten völlig normal funktioniert; Laden und Datenübertragung) nicht das "richtige" ist.

O.k., wenn die Spezialisten hier im Forum es auch nicht wissen, bleibt nur try and error.
Ich bestelle also das von mir ins Auge gefaßte und probiere es aus.

Danke für Eure Unterstützung.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 17:24   #5
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Wenn ich mich recht erinnere, hält sich Sony nicht an Standard-USB.
Der Mini-USB-Stecker an meiner Kabelfernbedienung z.B. ist etwas länger und hat zusätzliche Kontakte.
Sony nennt den Anschluß passenderweise auch Multi-/Micro-USB.
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2018, 17:27   #6
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Die regulären USB Spezifikationen sind mir bekannt. Ich frage mich jedoch, anhand welchen Merkmales unsere A7 und A6000 erkennen, daß das angeschlossene USB-Kabel (welches mit anderen Geräten völlig normal funktioniert; Laden und Datenübertragung) nicht das "richtige" ist.
Die Sony Kameras setzen [evt.] eine höhere USB-Signalqualität voraus. Ist ähnlich dem funktionieren/nicht funktionieren überlanger USB-Kabel.

Geändert von McHorb (05.01.2018 um 19:04 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 17:51   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere, hält sich Sony nicht an Standard-USB.
Der Mini-USB-Stecker an meiner Kabelfernbedienung z.B. ist etwas länger und hat zusätzliche Kontakte.
Wenn man die zusätzlichen Kontakte weglässt, ist es Standard.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 18:47   #8
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Mit dem USB-Anschluss an der A7 hatte ich auch schon Probleme:
So konnte ich den USB-Hub auf meinem Schreibtisch nicht benutzen. Ein anderes USB-Kabel mit dem Micro-USB-Anschluss funktionierte auch nicht. Das original Sonykabel ist OK.

Angeregt durch diesen Thread, habe ich folgende Versuche mit unterschiedlichen Leitungslängen und PC-Ports durchgeführt:
Gesamt: A7 + 0,60m originalSony-USB-Kabel + 1,80m USB Kabel +1,80m USB-Kabel = 3,20m

Da ja die Kombination A7 + Sonykabel immer schon ging, habe ich sie als Startkombination genommen und weitere USB-Verlängerungskabel angesteckt. Am Schluss auch die vollen 3,20m getestet. Die beiden USB-Verlängerungskabel aus der Krabbelkiste sind 5-10 Jahre alt und Chinaware für USB2.0.
Am PC wurden sowohl je ein USB2.0 als auch USB3.0-Ports probiert. Zum Abschluß habe ich auch den USB-HUB in den Test einbezogen. Es wurde immer die komplette SD-Karte kopiert und anschließend die Bilder als DIAschau angesehen. IM DCIM-Verzeichnis befanden sich 32 Testbilderbilder aus RAW+JPEG gemischt.

Es ist kaum zu glauben, sobald das original-Sonykabel dazwischensteckt, funktionierte jede weitere Kombination einwandfrei. und das trotz der vielen Steckverbindungen. Sogar der USB-HUBport, der früher Fehler produzierte, ging diesmal problemlos. Das soll mir mal einer erklären. Ist der A7-Micro-USB-Port so empfindlich oder hängt es mit der Leitungsqualität, Signalqualität und Dämpfung zusammen? Keine Ahnung.

Wenn @Foto2016 ein USB-Verlängerungskabel zur Hand hat, würde ich das erstmal probieren.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 22:16   #9
Foto2016

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Das habe ich schon probiert und kann dies bestätigen:

Samsung Beipack Kabel mit 0,5m Länge und "normales" USB-2 Verlängerungskabel 4m Marke China billig:

Keine Probleme. Laden und Tethered Shooting mit Sony Viewer funktionieren super (schnelle und stabile Übertragung).

Ich kann nur kein System erkennen, warum ein anderes (ebenfalls kurzes USB-2) nicht funktioniert.

Habe ein "normales" China billig Kabel (5m; 4,99€) mit USB-2 nun bestellt und werde dies prüfen. Anschließend werde ich es mit einem Trittschutz ergänzen, damit ich ein sicheres Kabel für meine Tethered Shooting Fotografie zur Verfügung habe.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 17:45   #10
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Seit gestern habe ich das neue Sony Imaging Edge Tool auf meinem Windows-PC installiert. Auf Anhieb konnte ich damit eine Remote-Verbindung vom PC zur Kamera aufbauen. Die Kamera läuft im LiveView-Modus. Vom Pc aus konnte ich den AF auslösen und Bilder schießen. Ging ganz einfach. Weitere Erfahrungen liegen noch nicht vor.

Jetzt interessiert mich eine ordentliche Kabelverbindung aber auch.

Meine aktuelle Recherche ergab folgende Seite:
https://www.enjoyyourcamera.com/adva...FinderSearch=1
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 und USB-Kabel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.