SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Füssen - Ogau
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2018, 21:14   #1
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Füssen - Ogau

Hallo zusammen,

dann versuche ich mich mal an meiner ersten Fotostory.

Warum geht es? Eine Wanderung (Mehrtagestour) von Füssen nach Oberammergau.
Zeitpunkt: 10 - 13. Mai 2018

Was machen wir bloß an dem langen We im Mai? Diese Frage haben wir uns Anfang Mai gestellt. Beruflich bedingt konnten wir erst am 09. Mai (Donnerstag) starten und mussten allerspätestens am Montag Morgen (14.05) zurück sein.
Alles was mit Fliegen verbunden war, war uns einfach zu teuer. Wellness? Klar, wenn man bereit, den dreifachen Preis zu zahlen.
Also Alpen. Mitte Mai? Da sind doch die Eisheiligen. Und dann auch noch nach einem schneereichen Winter. Eigentlich undenkbar...
Der warme April (und der Anfang vom Mai) hatten aber ein mächtiges Abtauen zur Folge.
Am 29. April haben wir daher ein kleines Stück der Nagelfluhkette probiert. Ja, es gab noch Schneefelder, aber insgesamt sah es gar nicht so schlecht aus.
Hier mal 3 Bilder von dieser Tour:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Also haben wir für das Himmelfahrtswochenende eine Tour gesucht die sich möglichst unter 2.000 Metern bewegt.
So sind wir auf die Strecke Füssen - OGau gekommen. Mögliche Route geplant, in Frage kommende Hütten angeschrieben und siehe da - es gab noch Übernachtungsmöglichkeiten. Nach dem Motto no risk no fun, haben wir reserviert.

Tja - was soll ich sagen? Das Wetter meinte es gut mit uns. Die Wärme -und damit das Tauwetter- hielt an. Die Vorhersagen für das lange We waren nicht perfekt, aber der große Kälteinbruch war nicht angekündigt.

TAG 1: In der Kürze liegt die Würze.

So starteten wir am 10. Mai mit dem Zug um 07:51 in SBC (Stuttgart Bad Canntstatt). 4 Stunden später kamen wir (planmäßig und nicht verspätet!) in Füssen an. 2 Wanderer mit zwei Rucksäcken. Mit im Gepäck: Die Sony RX 10 III als zuverlässiger Begleiter.
Auf dem letzten Teilstück, wir mussten drei Mal umsteigen, war der Zug mächtig voll. Merkwürdig - das am Himmelfahrtstag
Es waren viele, viele Asiaten mit an Bord. Ich dachte immer, die werden mit dem Bus dahin gekarrt. Na ja - egal. Wir sind zügig durch die (sehr schöne) Innenstadt von Füssen, um uns auf unsere Route zu begeben.
Apropos:

Bild in der Galerie
Details gibt's HIER

Gerade mal knappe 10 km liegen vor uns. Die Höhenmeter beschränken sich auf 570. Also eher ein Spaziergang.
Erstmal ging es ein wenig bergauf durch den Wald. Danach kamen wir an den Schwansee, der wunderschöne Blicke auf die Königsschlösser bietet:

Blick über den Schwansee zum Schloss Neuschwanstein. Links der Tegelberg, rechts der Säuling:

Bild in der Galerie

Neuschwanstein gezoomt:

Bild in der Galerie

Ja, ich finde dieses Bauwerk unheimlich schön. Ich weiß, viele sehen es anders und halten es für kitschig oder tun sich schwer mit der touristischen Ausschlachtung.
Ich finde, es ist ein grandioses, wunderschönes Stück Architektur. Kitschig sind für mich eher die Abbildungen (z.B. aus Porzellan). Das Gebäude selbst kann nichts dafür, was aus ihm gemacht wird, oder?
Und die Menschen reisen um die halbe Welt um es einmal zu sehen.
Ich war übrigens noch nie drin. Schon oft davor, aber eine Führung habe ich noch nie gemacht. Das Anstehen in Labyrinth-Geländern á la Europapark ist dann doch nicht so mein Ding...
Eines sollte man nicht ganz außer Acht lassen, bevor man sich über die Touristenmassen echauffiert. Das Schloss wirft, als einziges seiner Art, Gewinn ab. Und das kommt dem Erhalt zugute.

Neben und unter Neuschwanstein steht das andere Königsschloss: Hohenschwangau. Der Sitz von König Ludwigs Eltern. Er hatte ein sehr gespaltenes Verhältnis zu ihnen. Das spiegelt sich hier deutlich wieder. Sein Bauwerk musste das seiner Eltern überragen und es klein aussehen lassen. Ist ihm gelungen.

Beide Schlösser:

Bild in der Galerie

Wir sind um den Schwansee gelaufen. Und im Schwansee gibt es - richtig: Schwäne. Die vermehren sich auch:

Bild in der Galerie

Unser Weg führte uns durch den Ort Hohenschwangau, wo die meisten Touristenbusse landen:

Bild in der Galerie
(Ja... Sorry für den blöden Mast. Sollte schnell gehen. Ich hätte mir nachher in den A... beißen können).

Es folgte jetzt der Weg durch den Wald zur sog. Bleckenau, wo wir unser erstes Übernachtungsziel erreichten. Die Fritz-Putz-Hütte.

Bild in der Galerie
Modern, nett, schöner Schlafkomfort. Ach ja, es ist eine Selbstversorgerhütte. Und mit der erhofften himmlischen Ruhe da draußen war es auch nicht soweit her. Mehrere Familien mit kleiner Kindern waren ebenfalls dort. Was soll's - schön war es (trotzdem).

Die Bleckenau ist eine Art kleine Ebene in dem Wald. Nicht wirklich sensationell fanden wir.
Es gab nette Bäumchen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf dem Weg zur Hütte hatte ich, kurz bevor wir dort angekommen sind, noch diesen Bach gesehen. Das wäre doch was für eine Langzeitbelichtung, dachte ich. Also bin ich später nochmal zurück. Vom Monatsthema Juni ahnte ich damals ja noch nichts, sonst hätte ich ja noch ein Vergleichsbild und ein Making of gemacht....

Bild in der Galerie

Hätte uns fast überholt:

Bild in der Galerie

So, das war es für den ersten Tag. Geschlafen haben wir sehr gut. Und Getränke gegen Bezahlung auf Vertrauen ist auch klasse (und günstig!):

Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)

Geändert von Harry Hirsch (14.06.2018 um 05:39 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.