SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 6: Sigma UWW adaptieren oder lieber dediziertes E-Mount?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2017, 18:59   #1
nangillala
 
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 74
Sigma UWW adaptieren oder lieber dediziertes E-Mount?

Hi zusammen,
folgende Frage: Ich suche ein UWW für meine Nex-6. Soweit so gewöhnlich, lasst mich ein wenig ausholen:

Auf Reisen bin ich gerne mit meiner A99 und 24-70 unterwegs (hatte lange ein Tamron, habe mir nun endlich das SAL 2470 ZA geleistet). Damit mache ich auch vermutlich 90% aller Fotos.
Dazu habe ich ein Sigma 12-24 mm F4,5-5,6. Ich finde den Effekt der 12mm wirklich unglaublich, mag es aber nicht so das Objektiv in der Urlaubssituation (Wind, Wetter,... ihr wisst schon) zu wechseln. Da meine Ausrüstung ohnehin recht viel Platz einnimmt, dachte ich mir es wäre ja kein Problem auch meine Nex-6 einzupacken und das Sigma dort zu adaptieren. Hier nun meine Gedanken/Optionen:
  1. Sigma per Speedbooster o.ä. an Nex-6 adaptieren - Ich müsste kein neues Objektiv kaufen, "nur" einen Speedbooster/Adapter. Ich möchte hier ungern einen Faktor von 1,5 auf die 12mm bekommen. Gute Speedbooster sind teuer. Sind China-Teile brauchbar? Man müsste es wohl testen.
  2. UWW für Nex-6 kaufen. Dies könnte ich durch einen Verkauf des Sigmas refinanzieren. Dann wird es vermutlich schwer etwas entsprechendes zu finden? Es dürfte auch gerne eine Festbrennweite sein. Aber die sollte dann bitte auf 12-14mm "Vollformat" rauskommen (also bspw. 8 für das "kleine" e-mount?). Ich bin mir unsicher ob ich mit vergleichbarem finanziellen Aufwand bei ähnlichen Ergebnissen lande.

Perspektivisch überlege ich auch mir eine A7II zuzulegen. Sollte also ein neues Objektiv ins Haus kommen wäre es schön, wenn dies auch hier passen würde. Wie wäre es hier mit einem Speedbooster? A-Mount Optik per Speedbooster an A7II = noch weitere Brennweite? Oder landet man dann im APS-C Modus?

Ich finde die Bilder meines Zeiss Touit 32mm an der Nex-6 wirklich super (auch wenn der AF des Objektivs nerven kann, bis er sich gefunden hat). Deswegen schiele ich natürlich auch ein wenig auf das Touit mit 12mm. Aber ob ich dann so richtig glücklich mit den "18mm" werde? Hmm... Die Lichtstärke wiederum wäre super, da ich die Optiken auch gerne drinnen einsetzen würde. Dafür auch gebraucht noch sehr teuer...

Autofokus müsste ein neues Objektiv nicht bieten, das manuelle Fokussieren würde ich bei der Brennweite in Kauf nehmen. Wenn er dabei ist nehme ich ihn natürlich gerne.

Ich bin über jeden Input dankbar
nangillala ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2017, 19:35   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Gute Speedbooster sind teuer. Sind China-Teile brauchbar? Man müsste es wohl testen.
Ich habe es gestestet (100 Euro Teil) und kann Dir nur sagen: Vergiß es!
Reflexionen und geminderte Bildqualität.
Und ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es mit teureren Boostern besser funktioniert. War mir dann zum Testen auch zu teuer!

Zitat:
A-Mount Optik per Speedbooster an A7II = noch weitere Brennweite? Oder landet man dann im APS-C Modus?
Die Speedbooster- Funktion ist nur für APS- C- Kameras gedacht!
Sie basiert ja im Endeffekt darauf, dass der Bildkreis eines VF- Objektives auf den APS- C Bereich "konzentriert" wird.
Das führt ja dann auch durch diese "Verdichtung" zu einer Verringerung der Brennweite und eine Erhöhung der Lichtstärke.
Ein VF- Objektiv via Speedbooster wieder an VF- Kameras anzuschliessen würde (wie ein natives APS- C- Objektiv) zu Vignettierungen führen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 20:59   #3
nangillala

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 74
Hi Bernhard,
ok, vielen Dank für deine Erfahrungen. Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Hast du zufällig irgendwo Fotos mit, die du mit dem Speedbooster aufgenommen hast?

Mental tendiere ich gerade Richtung: Kleine Festbrennweite die auch an einer A7II (o.ä.) noch gut funktioniert. Dann könnte ich da mit zwei Festbrennweiten durch eine Stadt laufen, das fände ich charmant
nangillala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 08:19   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Hast du zufällig irgendwo Fotos mit, die du mit dem Speedbooster aufgenommen hast?
Nein, tut mir leid, damit kann ich nicht dienen.
Nachdem ich das Ergebnis mehrerer Aufnahmen (insbesondere bei Licht von vorne - nicht mal direktes Gegenlicht!) auf dem Display sah, reichte mir das schon.
Der Speed- Booster wanderte daraufhin umgehend in die hinterste Kiste und die Bilder in die "Tonne".
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 08:24   #5
nangillala

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 74
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Der Speed- Booster wanderte daraufhin umgehend in die hinterste Kiste und die Bilder in die "Tonne".
Hi,
heißt das du hast ihn noch? Möchte er sich vielleicht für ganz wenig Geld auf den Weg zu mir machen?
Alternativ: Welcher war es denn? So könnte ich das zumindest im Hinterkopf behalten, falls diese Option wahrscheinlicher wird.
nangillala ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2017, 17:56   #6
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Um Deine Fragen zu beantworten:
  • es handelt sich um folgendes Teil "Focal Reducer (Speed Booster) Adapter von Minolta MD/MC zu Sony E (NEX) von FOTODIOX"
  • Ich hab´ in letzer Zeit mal meine Wohnung renoviert (und dazu ausgeräumt) und hab den Booster momentan nicht parat
  • Ich verkaufe nur sehr, sehr ungern Sachen, von denen ich weiß, dass sie überhaupt nichts taugen bzw. vielleicht sogar defekt (?) sind! z.B. auch bei ebay mach ich das nicht.
Insofern wird aus einem "deal" nichts werden, sorry.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 20:19   #7
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Wozu hast du eine Kamera mit Objektivbajonett, wenn du keine Objektive wechseln möchtest? Nimm einfach das 12-24 für deine A99 mit. Falls du noch keinen hast, besorge dir einen Blasebalg.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 10:35   #8
nangillala

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 74
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Wozu hast du eine Kamera mit Objektivbajonett, wenn du keine Objektive wechseln möchtest? Nimm einfach das 12-24 für deine A99 mit. Falls du noch keinen hast, besorge dir einen Blasebalg.
Hi Detlef,
die Kritik muss ich mir natürlich gerechtfertigterweise gefallen lassen, das war mir schon klar

Ich wechsle ja auch - passend zur Situation - gerne mal die Objektive und freue mich über die Vielfalt. Doof ist es nur wenn man das bei Wind am Strand machen möchte, etc. Einen Blasebalg habe ich, allerdings hat mir ein Fleck auf dem Sensor dennoch mal einige Fotos versaut und das ist dann schon ärgerlich.

Es geht mehr darum: Oft sind es Situationen, in denen ich eine Sache sehe die ich mit dem UWW fotografieren möchte. Also muss ich das Objektiv für 1-5 Bilder hin- und herwechseln. Klar, kann man alles machen. Ich fragte mich nur, ob ich es mir nicht einfacher machen kann und gleich noch meine Nex mitnehme.
Dazu kommt ja auch, dass ich selten alleine im Urlaub bin und dann die Begleitung nicht unbedingt erheitert ist, wenn man neben den vielen Fotopausen auch noch ne Menge Objektiv-Wechsel-Pausen einlegt

Reines Luxusproblem, ist mir durchaus bewust.
nangillala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 10:36   #9
nangillala

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 74
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Um Deine Fragen zu beantworten:
  • es handelt sich um folgendes Teil "Focal Reducer (Speed Booster) Adapter von Minolta MD/MC zu Sony E (NEX) von FOTODIOX"
  • Ich hab´ in letzer Zeit mal meine Wohnung renoviert (und dazu ausgeräumt) und hab den Booster momentan nicht parat
  • Ich verkaufe nur sehr, sehr ungern Sachen, von denen ich weiß, dass sie überhaupt nichts taugen bzw. vielleicht sogar defekt (?) sind! z.B. auch bei ebay mach ich das nicht.
Insofern wird aus einem "deal" nichts werden, sorry.
Danke für die Antworten. Die Fotodiox Teile sind mir auch schon über den Weg gelaufen. Also gut zu wissen. Und deine Einstellung zum Verkauf ehrt dich! Danke.
nangillala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 6: Sigma UWW adaptieren oder lieber dediziertes E-Mount?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.