Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vernünftiger Umstieg von A77 auf VF?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2018, 21:35   #1
Paul_H
 
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Jämtland
Beiträge: 36
Vernünftiger Umstieg von A77 auf VF?

Hallo zusammen,
ich bräuchte etwas Hilfe zur Entscheidungsfindung - ich liebäugele mit den Umstieg auf VF und habe mich in die A99 II verguckt.

Was ich mache: Etwas Landschaft, etwas Studio und neuerdings (und das ist der Anlass) auch Sportfotografie - Springreiten. Habe auf meine alten Tage das Reiten angefangen und bin im Reitklubb tätig. Alles auf blutigem Amateurlevel.
Hier ein paar Beispiele: https://www.facebook.com/paulsfotost...?ref=bookmarks


Was ich habe:

-A77
-Sony SAL1650
-Tamron 10-24 DI
-Tamron 70-200 USD

Was ich möchte:
Springreiten auch in der Halle fotografieren können (also bei High-ISO).
Einen schnelleren und zuverlässigeren Autofokus.
Ins VF hineinschnuppern

Was ich nicht habe:
Viel Geld.
Ich kann mir gerade mal die A99ii leisten, dann ist aber erst mal Pause. Objektive wie das Sony 70-400 SSM müssten ersteinmal auf die Warteliste. Die Frage ist für mich, ob es während einer Übergangszeit Sinn macht, mit dem Tamron 70-200 auf der A99II zu arbeiten, bis man in vielleicht 1-2 Jahren das obige Sony anschaffen kann? Für die anderen Brennweiten könnte ich immer noch meine alte A77 mit entsprechenden Objektiven verwenden. Würde das Sinn machen, was meint ihr?

Wichtig wäre mir mal, dass ich auch bei weniger Licht mit dem Tele und kurzen Zeiten (wenigstens 1/500) arbeiten kann.Bin dankbar für alle Meinungen!
/Paul
Paul_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2018, 22:02   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Hallo Paul,

mit der A99ii kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Und für deinen Wunsch, Springreiten zu fotografieren ist die A99II geradezu prädestiniert.

Für Springreiten hast du mit dem Tamron 70-200 2,8 USD eine Linse, die prima funktionieren wird. Ob du tatsächlich alle Fokusfelder der A99ii nutzen kannst kann ich Dir nicht sagen, auf jeden fall, die Felder, die unterstützt werden, funktionieren dann gut.

Die anderen beiden Objektive sind für APS-C gebaut. das bedeutet, sie leuchten den Vollformatsensor nicht vollständig aus. Die A99ii erkennt das und stellt automatisch auf APS-C um. Es wird dann halt ein kleinerer Bereich des Sensors benutzt und der Blickwinkel ändert sich um den Faktor 1,5. Das Sony 16-50 (übrigens eine sehr gute Optik) wirkt dann wie ein 24-70, das 10 -24 wie ein 15-35. Nutzbar sind die beiden Optiken jedoch auf jeden Fall. Du hast den gleichen Bildausschnitt wie an der A77, nur ein paar Megapixel weniger (A77 24 MP, A99II im APS-C Modus 18 MP).

Das 70-200 wirkt anders als an der A77 nur noch als 70-200 (A77 105-300) das bedeutet du kommst gefühlt nicht mehr so nah ran. Dafür hast du wegen der 42 MP wesentlich mehr CROP-Reserve.

Das geplante 70-400 ist eine tolle Linse, allerdings nicht so lichtstark wie das 70-200.

Du wirst mit der A99ii viel Freude haben ohne dringend neue Optiken kaufen zu müssen. Das wollen ist was anderes. DA ich von der A77ii zur A99ii gewechselt bin, weiß ich wovon ich rede.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 22:19   #3
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Ach die alten Objektive bekommen an der A99II neuen Schwung. Allerdings wist Du beim Tamron 70-200 voraussichtlich nur die auf dem externen AF-Modul gelegenen AF-Sensoren nutzen können, also nicht wie bei Sony Objektiven die riesige Feldabdeckung durch die auf dem Bildsensor liegenden Sensoren haben.

Das 70-400G gibt es gebraucht mittlerweise um die 750 Euro, aber es eben eben nur ein f4,5-5,6, bei Hallensport ist ein lichtstarkes 70-200 daher schon eine gute Sache. Hinstlich Rauschverhalten bist Du mit der A99II um 2-3 ISO-Stufen besser als mit der A77II. Die Qualität der A77II bei ISO 1600 schaffst Du mit der A99II also bei ISO 6400 oder sogar noch mehr.

Um Die Kamera noch besser nutzen zu können, könntest Du Dir noch ein günstiges Tamron 2,8 28-75 oder Minolta 28-135 holen (letzteres ca 100-160 Euro). Das 28-135 erreicht zwar nicht die Randschärfe eines Zeiss 2,8 24-70, aber als Übergangslösung für wenig Geld ist es erstmal besser als nichts. Oder schaue nach einem Sony 1,4 / 50mm. Dessen Gebrauchtpriese tendieren von oben Richtung 100 Euro und es unterstützt alle AF-Felder der A99II.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 23:18   #4
Paul_H

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Jämtland
Beiträge: 36
Vielen Dank für Eure Meinungen und Tips - das war doch schon ganz klar ermutigend! Ich wusste gar nicht dass die A99ii sich in den APS-C schalten kann. Da könnte ich ja die A77 ganz zu Hause lassen
Zum lichtstarken Tele: Da Pferde samt Reite recht grosse Objekte sind, denke ich dass ich ohnehin bei mindestens F4 - F5,6 liegen muss um alles scharf zu kriegen. Die Frage ist also eher wie scharf das Sony 70-400 bei Offenblende ist? Hat da jemand Erfahrungen? Brennweite 200 müsste in der Übergangszeit für das Meiste reichen, auch an VF, denke ich.
Zum Normaltelebereich:
Das müsste eigentlich der Bereich sein, wo ich am ehesten auf den Hybrid-Autofokus verzichten könnte, oder liege ich da falsch? Da könnte ja auch mit einem Tamron auskommen....

Nochmals vielen Dank für die super Antworten soweit!!!!
Paul_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 23:19   #5
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Um Die Kamera noch besser nutzen zu können, könntest Du Dir noch ein günstiges Tamron 2,8 28-75 oder Minolta 28-135 holen
Paul hat meines Erachtens bereits das beste Standardzoom abseits des 2.8/24-70 Zeiss: sein vorhandenes 2.8/16-50 SSM ist klar besser als die beiden genannten Vollformatzooms und durch den 42MP-Sensor der A99II voll einsetzbar. Das Objektiv ist kompakt, wettergeschützt, durch den APS-C Modus hat es die komplette (!) Abdeckung mit AF-Punkten und ist extrem schnell im Fokus. Die 18MP ohne AA-Filter liefern eine sehr gute Bildqualität
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2018, 23:29   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
dinadan hat recht, Du könntest an der A99II auch zunächst noch deine APS-C Objektive im APS-C Modus verwenden. Dann hast Du zwar nur 18 statt 42MP, deutlich besser als bei der A77II ist die Bildqualität aber trotzdem. Das wäre erstmal ein ganz simpler Übergang.

Das Sony 70-400G verwende ich überwiegend bei Offenblende an der A99II. Die Qualität ist sehr gut (CAs ggf. per automatischer Korrektur durch die Kamera (JPG) oder im RAW Konverter entfernen).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vernünftiger Umstieg von A77 auf VF?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.