Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Überwachungskamera für Parkplatz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2019, 12:36   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Überwachungskamera für Parkplatz

Auf einem Pakplatz (Privatgelände) werden regelmäßig Fahrzeuge zerkratzt. Ich möchte vorschlagen, eine Überwachungskamera zu installieren. Die Qualität muss natürlich so sein, dass man die Täter auch eindeutig erkennt; sowohl tagsüber, als auch nachts. Gleichzeitig soll die Kamera natürlich möglichst günstig sein. Hat jemand eine Empfehlung?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2019, 12:50   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
haben letztens Hotels mit denen ausgestattet: https://amzn.to/2WeOAO5 Hikvision Bullet Kamera, diese können an nen Router angebunden werden, bekommen ihren Strom per POE vom lan Kabel sind für innen und außen gedacht haben IR LEDS bis 30 Meter glasklare rauschfreie Aufnahme live view am handy möglich und wenn man die nur aufnehmen lassen will passen bis zu 128 GB große micro SD karten rein

148 EUR sind zwar teurer als der Durchschnitt einer IP Cam aber hier überzeugt einfach alles- einfache Einrichtung, bestes Bild etc, klar für 69 eur gibts auch so cams aber die leuchten nur 5 meter aus sind stark komprimiert und übelster China Crap, Hikvision ist halt schon ein global Player
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 13:10   #3
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Auf einem Pakplatz (Privatgelände) werden regelmäßig Fahrzeuge zerkratzt. Ich möchte vorschlagen, eine Überwachungskamera zu installieren. Die Qualität muss natürlich so sein, dass man die Täter auch eindeutig erkennt; sowohl tagsüber, als auch nachts. Gleichzeitig soll die Kamera natürlich möglichst günstig sein. Hat jemand eine Empfehlung?

Ich habe seit einem Jahr diese https://www.amazon.de/dp/B07KJWGS8R?...9284081_dpLink

Die hat sehr viele Einstellungen um Fehlalarm möglichst gering zu halten, die Bildqualität ist Tag und Nacht für eine Überwachungskamera sehr gut. Bei Alarm sendet die Kamera eine Push-Nachricht an dein Handy. Die Kamera wird komplett über die App per Smartphone gesteuert, Du kannst weltweit per Internet auf die Kamera voll zugreifen, die Filme ansehen und mit Personen sprechen, eine Alarmsirene einschalten oder Einstellungen ändern. Die Filme können herunterladen und als mp4-Datei konvertiert überall abgespielt oder per Mail versendet werden.
Vorraussetzung ist WLAN und eine Steckdose in der Nähe. Eventuell das Kabel durch die Wand verlegen und innen eine Steckdose verwenden. So habe ich es gemacht.
Die Installation ist mit der beigefügten Bedientanleitung sehr einfach und in wenigen Minuten, ohne Computer Kenntnisse schnell erledigt.

Gruß
Hans
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans

Geändert von joker13 (21.05.2019 um 13:46 Uhr)
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2019, 14:00   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

technisch sollte man sich Gedanken machen, welchen Blickwinkel die Kamera abdeckt und ob eine hinreichend ist.

Andere Gedanken, die man sich machen muss, drehen sich darum, die Überwachung von öffentlichem oder anderem privaten Grund und Boden zu verhindern, und wie man die Aufzeichnungen DSGVO-konform behandelt.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 08:02   #5
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Um wieviele Stellplätze bzw welche Fläche handelt es sich?
Gibt es eine möglichkeit zur Lan Anbindung?

Alternativ dazu gibt es auch viele Actioncams und Dashcams welche man im Auto installieren kann und welche ebenfalls eine Bewegungserkennung haben.

https://www.amazon.de/APEMAN-A79-Unt...-2-spons&psc=1
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2019, 08:31   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Mit Bewegungsmelder und Alarm!? Löst sowas nicht schon aus, wenn sich nur Äste im Wind bewegen?
Seit einem Einbruch überwachen wir unseren Garten/Terrasse mit einer Kamera, die permanent aufzeichnet. 5 Tage passen auf die Karte drauf (ausserhalb der Kamera) und dann werden die ältesten Aufnahmen gelöscht. Passiert etwas hat man 5 Tage Zeit die Speicherkarte auszulesen.
(Aber das System ist jetzt 8 Jahre alt. Sowas gibt es inzwischen bestimmt moderner)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 09:16   #7
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Vielen Dank für alle Anworten und Vorschläge! Die Situation ist folgendermaßen: Vor dem Haus, in dem ich wohne, ist ein Parkplatz parallel zur langen Hausfront und in einer Entfernung von ca. 6m vom Haus. Dort stehen 10 -12 Autos nebeneinander. Der Parkplatz bedient zwei Hauseingänge. Aufgrund der Breite des Parkplatzes braucht man vermutlich zwei Kameras. Die Kamera könnte z.B. auf einer Fensterbank aufgestellt werden. Kabel sollten idealerweise vermieden werden, oder als Flachleiter / Flexiboard ausgeführt sein, das man ohne Bohren durch das Fenster verlegen kann. Sowas gibt es z.B. für Sat-Antennen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Seit einem Einbruch überwachen wir unseren Garten/Terrasse mit einer Kamera, die permanent aufzeichnet. 5 Tage passen auf die Karte drauf (ausserhalb der Kamera) und dann werden die ältesten Aufnahmen gelöscht. Passiert etwas hat man 5 Tage Zeit die Speicherkarte auszulesen.
So hatte ich mir das vorgestellt (ohne genauere Kenntnis davon, was es alles gibt). Die Kamera zeichnet permanent auf Speicherkarte auf (hochauflösendes Video oder Fotos in dichter Taktung) und die Stromversorgung erfolgt idealerwiese per Akku. Ob das für eine längere Betriebsdauer realistisch ist, weiß ich nicht. Der Betrieb sollte also möglichst wenig Betreuung erfordern und die Bilder würden nur nur angeschaut werden, wenn tatsächlich etwas passiert ist. Es würde natürlich reichen, wenn die Kamera nur dann aufzeichnet, wenn sich etwas bewegt. Zerkratzt werden die Autos vorzugsweise dann, wenn jemand ein neues Auto hat, oder auch bei neu Eingezogenen. Ein Alarm würde nicht viel helfen, da die Nachbarn zu unterschiedlichster Zeit, auch nachts, das Haus verlassen oder zurückkommen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 09:45   #8
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Moin,

ich gebe zusätzlich zum bereits Geschriebenen noch zu bedenken, dass wenn die Kamera sichtbar platziert wird, eine Skimaske ausreicht, um deren Nutzen gen Null tendieren zu lassen. Eine versteckte wäre vielleicht die bessere Lösung, da man (hoffentlich) nur einen Täter einmalig fassen will.
Viele nachtsichtfähige Kameras nutzen IR-LEDs, welche auch für unser Auge leicht rötlich glimmen, also alles andere als unauffällig sind, insbesondere wenn ein großer Bereich ausgeleuchtet werden soll.
Ich habe bei mir eine komplette Selbstbaulösung auf Raspberry-Pi-Basis implementiert, kann also nicht mit wenig Betreuungsaufwand dienen und daher keine Kauftipps geben. Aber die IR-Problematik habe ich dadurch umgangen, dass ich LED-Fluter mit entsprechender Lichtstärke und Bewegungsmelder nutze, sodaß normale Kameras auch nachts aufzeichnen können.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 09:54   #9
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mit Bewegungsmelder und Alarm!? Löst sowas nicht schon aus, wenn sich nur Äste im Wind bewegen?
Hochfrequenz- und Photozellenmelder reagieren auch auf Äste, reine PIR auf Wärmequellen. Bei guten Meldern kann man sowohl die Intensität als auch die Größe einer entdeckten Bewegung justieren, bei der ausgelöst werden soll.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 10:23   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Situation ist folgendermaßen: Vor dem Haus, in dem ich wohne, ist ein Parkplatz parallel zur langen Hausfront und in einer Entfernung von ca. 6m vom Haus. Dort stehen 10 -12 Autos nebeneinander. Der Parkplatz bedient zwei Hauseingänge. Aufgrund der Breite des Parkplatzes braucht man vermutlich zwei Kameras.
ist das nun öffentlicher Grund und Boden oder privater? Würden die Kameras (auch) öffentlichen Grund und Boden erfassen?

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die Kamera zeichnet permanent auf Speicherkarte auf (hochauflösendes Video oder Fotos in dichter Taktung)...
Wenn es sich um öffentlichen Grund und Boden handelt, dann kann Dich genau diese Vorhaben in Teufels Küche bringen. Wenn es rein privater Grund und Boden ist, dann müsste das Vorhaben m.E. auch mit dem oder den Eigentümern abgestimmt werden.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Überwachungskamera für Parkplatz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.