SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2016, 11:24   #901
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...Es wundert mich aber schn, dass dieses Feature entfallen ist (wäre interessant zu wissen, warum wirklich)...
Ben Pilling wusste es auch nicht, aber vermutete, dass Beschwerden bzgl. des Blendengeräusches ein Grund sein könnte (und um weiteren Beschwerden/Reklamationen aus dem Weg zu gehen).

Mich wundert es auch, zumal es in dieser Form ein Alleinstellungsmerkmal war/ist.
Wirklich schade (War einer meiner Gründe, eine A7RII zu kaufen, wenn es keinen A99-Nachfolger gegeben hätte).

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...Auf Nachrüstung per Firmware würde ich eher nicht zählen....
Die Hoffnung stirbt zuletzt (aber auch die).

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2016, 11:37   #902
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ben Pilling wusste es auch nicht, aber vermutete, dass Beschwerden bzgl. des Blendengeräusches ein Grund sein könnte (und um weiteren Beschwerden/Reklamationen aus dem Weg zu gehen).
Das glaube ich nicht; man hätte es ja nicht "Silent Shutter" nennen müssen, sondern einfach "elektronischer zweiter Verschlussvorhang". Es werden meiner Meinung nach eher irgendwelche technischen Gründe sein.

Bei der α7R II ist der elektronische Verschluss ja auch nur eingeschränkt nutzbar. Es geht damit z.B. keine Serienaufnahme (was bei der α7S dagegen möglich ist), und der Rolling-Shutter-Effekt ist wirklich extrem.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 11:51   #903
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht; ...
Es war ja auch nur eine Vermutung von ihm. Einen technischen Grund kannte er nicht, ich habe ihn direkt danach gefragt.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...man hätte es ja nicht "Silent Shutter" nennen müssen, sondern einfach "elektronischer zweiter Verschlussvorhang"....
Sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Bei der α7R II ist der elektronische Verschluss ja auch nur eingeschränkt nutzbar. Es geht damit z.B. keine Serienaufnahme (was bei der α7S dagegen möglich ist), und der Rolling-Shutter-Effekt ist wirklich extrem.
Damit könnte ich trotzdem gut leben, da ich den "elektronischer zweiter Verschlussvorhang" (tm usch) nicht für Aktionaufnahmen brauche.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 12:21   #904
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
[...] man hätte es ja nicht "Silent Shutter" nennen müssen, sondern einfach "elektronischer zweiter Verschlussvorhang". [...]
Obwohl .... es heißt ja "silent shutter" und nicht "silent aperture"

Ob es mit dem neuen Front-End-LSI zusammenhängt?
Eigentlich kaum vorstellbar, hiermit sollte doch die Bearbeitung beschleunigt werden - ein schnelles Auslesen ist ja Voraussetzung für den silent-shutter...
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 12:52   #905
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
So was in der Art... als Ansparziel.
Bei den aktuellen Zinssätzen sind extrem kurze Sparphase produktiver
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2016, 13:00   #906
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Negatives Sparen ist bei den Zinssätzen noch besser - also sofort kaufen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 13:00   #907
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Obwohl .... es heißt ja "silent shutter" und nicht "silent aperture"
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 13:16   #908
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Obwohl .... es heißt ja "silent shutter" und nicht "silent aperture" ...
Was mir bei meinem kurzen Test in Osnabrück nicht gelungen war: Ist es eigentlich möglich mit Arbeitsblende und Silent-Shutter zu arbeiten?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 17:54   #909
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Silent Shutter macht lt. Standpersonal Photokina gar keinen Sinn da die Blende weiterhin hörbar bleibt und die Kamera dadurch eh nicht "silent" ist.
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Zwischen dem Verschlussgeräusch einer A99 (Typ 1) und dem leisen Klacken der Blende bei der A7rII bei gräuschlosem Verschluss liegen aber Welten. Es kann natürlich sein, dass der Verschluss der A99 II viel leiser geworden ist.
Als weiteres Indiz gegen die Abkehr vom Silent Shutter aufgrund des Blendengeräuschs spricht, dass die heute vorgestellte A6500 diesen hat:

Zitat:
Geräuschlose Aufnahme

Dank leisem Aufnahmemodus können Sie Auslösergeräusche stummschalten, sogar bei Serienaufnahmen mit ca. 3 Bildern pro Sekunde mit AF/AE-Tracking.
http://www.sony.de/electronics/wechs...eras/ilce-6500

Mit dem Serienbildmodus ist sie sogar der A7rII voraus.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 18:03   #910
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Als weiteres Indiz gegen die Abkehr vom Silent Shutter aufgrund des Blendengeräuschs spricht, dass die heute vorgestellte A6500 diesen hat:
Die α6500 benötigt allerdings auch keine A-Mount-Objektive mit Klapperblende. Für mich spricht das eher für dieses Argument als dagegen.

Zitat:
Mit dem Serienbildmodus ist sie sogar der A7rII voraus.
Klar, der Verschluss muss ja auch nur zwei Drittel des Weges zurücklegen und wird wegen des kleineren Sensors nur ca. die halbe Masse haben und sich entsprechend schneller bewegen lassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.