SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tschüss LR, hallo C1!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2019, 08:13   #21
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Wer nutzt eigentlich das LR auf dem dem Handy.
Inzwischen mach ich das auch sehr gerne - weil ich das die RAW Option des iPhone nutzen kann.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2019, 08:13   #22
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Ich liebe mein Abo.

Ich denke nie darüber nach, ob ich eine neue SW-Version installieren muss,
Ich denke nie über Updates nach.
Ich denke nie über irgendwelche Installationen, Konfigurationen oder andere ...ionen nach.
Ich weiss immer, dass meine aktuelle Kamera und mein neuestes Objektiv unterstützt werden.
Bugs in der SW beheben sich, indem ich einfach warte. Wenn es denn überhaupt mal welche gibt.
Meine Fotos verteilen sich magisch ohne mein Zutun von meinem Mac auf mein iPad, auf mein iPhone, auf meinen Mac im Büro, hin und zurück. Ohne Nachdenken.
Ich habe immer die weltweit marktführenden SW mit der professionellsten Qualität zur Verfügung - auf jeder Plattform.
Ich spare ggü den Kaufversionen viel Geld. Und viel wichtiger: Viel Zeit, denn:

Ich darf dank des Abo meine Zeit mit der Bearbeitung von Fotos zubringen anstatt mit dem Installieren, Konfigurieren, Updaten,... von verschiedenen SW-Versionen, die dann eh nicht zusammenarbeiten.

Irgendwie bearbeite ich lieber Fotos als mich mit SW zu beschäftigen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 08:41   #23
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Als wenn das nur per Abo möglich wäre?!
Clever, Adobe!
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 10:08   #24
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Es ist wenig wahrscheinlich, dass eine Bildbearbeitungssoftware als Kaufversion 10 Jahre und länger ohne (kostenpflichtiges) Update Ihren Dienst tut...
Mein PS CS5 Extended läuft nativ unter Win10, wird immer noch häufig genutzt, arbeitet einwandfrei mit den NIK Plugins zusammen und ist gerade 9 Jahre alt geworden. Viele tappen beim reinen Preisvergleich auch in die Falle, sich das Abo schön zu rechnen, indem der OVP der Kaufversion von damals herangezogen wird. Es gab aber auch damals schon Angebote, oder z.B. die Teacher&Students-Version, die mich einen sehr niedrigen dreistelligen Betrag gekostet hat.

Will man heute PS haben, hat man keine Wahl mehr ob Abo oder nicht, daher ist die Diskussion darüber hypothetisch. Wenn ich aber zum Vergleich damals ein (noch nicht vorhandenes) Abo gezahlt hätte, wäre ich heute fast 1k€ ärmer, Tendenz stetig steigend, bei ähnlicher Funktionalität, oder wer von uns reizt PS vollständig aus?

Der softwaretechnische Wartungsaufwand in all den Jahren beschränkte sich bei mir übrigens auf eine Neuinstallation bei Migration von Win7 auf Win10. Das schafft man auch wenn man nicht IT-affin ist.

Ich bin mal gespannt, wann PS endlich ein neues Killerfeature rausbringt, das mich von einem Neukauf überzeugt. Da sollte Adobe mal dran arbeiten, anstatt Bezahlmodelle auf maximale Rendite zu optimieren.

C1 hat im Moment noch eine Kaufversion im Angebot, ich hoffe die nehmen sich Adobe nicht zum Vorbild, sonst lande ich irgendwann noch bei Darktable.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 12:58   #25
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
C1 fühlt sich viel mehr wie mein damals heißgeliebtes Aperture an. Jetzt kann ich wieder nach Herzenslust Bilder vergleichen, Einstellungen feintunen, ohne durch verschiedene "Räume" springen zu müssen und das UI ist darüber hinaus weitgehend frei konfigurierbar.
Genau das war bei mir damals auch der entscheidende Faktor, weshalb ich von Aperture auf C1 umgestiegen bin.
Ich hatte mehrere Programme angetestet, auch LR. Damit bin ich aber irgendwie nicht richtig warm geworden: die Bedienung war für mich immer kontraintuitiv zu meiner von Aperture gewohnten Arbeitsweise.
Von dem her: herzlich willkommen im Club. Wenn du Fragen oder Probleme hast, bist du hier in besten Händen (und nein, ich meine damit nicht primär meine). Auch mir wurde hier schon mehrmals kompetent geholfen, als ich mit dem Programm in einer geistigen Sackgasse gelandet war.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2019, 14:31   #26
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Es stellt sich halt die Frage, wie viele Nutzer das volle Programm für 1.200€ auch nutzen können.
Genau das ist der Punkt!
Bislang bin ich mit PS-Elements noch nie an meine Grenzen gestoßen. Auf einem alten Rechner hatte ich mal eine Version von CS2, die ich mal von meinem Schwager geerbt hab. Nur benutzt habe ich sie so gut wie nie. Was soll ich also damit.
LR fand ich von der Oberfläche gut und hätte mir sicher auch jedes Jahr ein Update gekauft, das meist etwa für 50-70 Euro zu haben war. Das war für mich kein Thema. Aber für ein Abomodell bin ich einfach nicht zu haben. Ich lasse mich ungern zu etwas zwingen. Und ein Abo ist für mich ein Zwang, weil man mir das Update auf gewohntem Weg verwehrt.


Von daher hoffe ich, dass es PSE noch lange als "Normalversion" geben wird.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 15:32   #27
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ich liebe mein Abo.

Ich denke nie darüber nach, ob ich eine neue SW-Version installieren muss,
Ich denke nie über Updates nach.
Ich denke nie über irgendwelche Installationen, Konfigurationen oder andere ...ionen nach.
...
...
Irgendwie bearbeite ich lieber Fotos als mich mit SW zu beschäftigen.
Ist doch komisch, dass mein LR 5.7.1 deine komplette Aufzählung ebenfalls ünterstützt.
Mal eine neugierige Frage: Wann schaltest du denn dein Gehirn ein? Fals die Frage zu privat ist und unter Datenschutz fällt, brauchst du nicht zu antworten.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 15:43   #28
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.184
Ich arbeite mit C1 und wenn nötig, dann noch mit PSE. Für die Kombi gilt:
Ich denke nie darüber nach, ob ich eine neue SW-Version installieren muss,
Ich denke nie über Updates nach.
Ich denke nie über irgendwelche Installationen, Konfigurationen oder andere ...ionen nach.
Ich weiss immer, dass meine aktuelle Kamera und mein neuestes Objektiv unterstützt werden.
Bugs in der SW ... wenn es denn überhaupt mal welche gibt.
Ich darf ... meine Zeit mit der Bearbeitung von Fotos zubringen anstatt mit dem Installieren, Konfigurieren, Updaten,... von verschiedenen SW-Versionen, die dann eh nicht zusammenarbeiten.
Irgendwie bearbeite ich lieber Fotos als mich mit SW zu beschäftigen.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 15:59   #29
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Ist doch komisch, dass mein LR 5.7.1 deine komplette Aufzählung ebenfalls ünterstützt.
Mal eine neugierige Frage: Wann schaltest du denn dein Gehirn ein? Fals die Frage zu privat ist und unter Datenschutz fällt, brauchst du nicht zu antworten.
Deine Information ist falsch, deine Aussage ziemlich daneben.

Oder, um es mit Nuhr zu sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 19:21   #30
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Der Vergleich ist ja eigentlich immer total lächerlich - da du im ABO ja nicht nur ein Program bekommst - sondern auch noch PS dazu und ihr immer ne Alternative zu LR sucht.

Lächerlich ist, dass man nun statt Adobe noch das ganze Photoshop mit dabei haben muss.

Das wäre in etwa so lächerlich, wie wenn man statt 55ct pro Wasserflasche immer noch ein Fass für 5€ dazukaufen muss, falls man eine Alternative für eine Wasserflasche sucht.

Warum bietet Adobe nicht ein reines LR ABO für 1€ im Monat an?
1200€ zu 120€, käme gut hin, oder?
Vermutlich weil bisher 90% der Adobe Fotografen mit LR zurecht kamen und dies für Adobe ein Dorn im Auge war.

Ein dng Konverter dazwischen, und ich kann auch Bilder einer neuen Kamera bearbeiten.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tschüss LR, hallo C1!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.