Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusprobleme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2019, 12:01   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht? Jedes macht Sinn und wird von mir oft, aber natürlich getrennt eingesetzt!
Den Nutzen/ Wert parfokaler Objektive.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2019, 12:09   #12
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Wie oben bereits erwähnt wurde: Beim Filmen wichtig, beim Photographieren mit AF eher weniger !

Für den TO aber eher gar nicht.

Er will nur Schärfe kontrollieren, das geht mit der Fokuslupe und fertig - kein zoomen am Objektiv !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 12:16   #13
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Bei Zoomen verschieben sich einige Baugruppen gegeneinander in einer recht komplexen Weise. Dass das Auswirkungen auf den Fokus hat, erscheint logisch. Erstaunlicherweise habe ich nur eine Animation eines Zoomvorgangs auf die Schnelle gefunden, ich hätte gedacht dass Youtube voll davon ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Jv4JsT-JzFE

Kennt jemand noch welche?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 12:51   #14
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Ok, es ist nachvollziehbar, dass nachfokussiert werden muss, weil sich der Linsenabstand im Obektiv ändert.
Dann ist dieser Wikipediaeintrag aber offensichtlich falsch

https://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal

Hier heißt es: "Jedes heute handelsübliche wechselbare Zoomobjektiv ist ein parfokales Objektiv"
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 12:56   #15
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
......
Er will nur Schärfe kontrollieren, das geht mit der Fokuslupe und fertig - kein zoomen am Objektiv !
So habe ich das auch verstanden!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2019, 13:53   #16
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen

Dann ist dieser Wikipediaeintrag aber offensichtlich falsch



https://de.wikipedia.org/wiki/Parfokal



Hier heißt es: "Jedes heute handelsübliche wechselbare Zoomobjektiv ist ein parfokales Objektiv"
Da steht leider auch gerne mal Blödsinn ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 14:05   #17
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Ja, in Wikipedia wird man immer wieder viele Fehler finden, wenn man sich mit einer Materie genauer auseinandersetzt. Selbst wenn man versucht, dort mal etwas zu ergänzen oder korrigieren, weil man es zum Beispiel beruflich bedingt als falsch erkennen kann, findet sich dann nämlich wieder jemand, der einfach so viel Freizeit hat, dass er das mit der Zeit wieder korrigiert. Auch die vorhandene Zeit hat ja oft gute Gründe...

Es ist wie überall. Toll, dass man sich umfassend informieren kann. Die Entscheidung, was man dann glauben sollte, bleibt einem selbst überlassen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 14:09   #18
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Dann vielen Dank für die Aufklärung.
Ich werde dann mal in Zukunft die Fokuslupe ausprobieren.
Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf meine Kamera, da sie ohne mich in den Urlaub gefahren ist...
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 14:15   #19
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
...Wenn ich z.B. bei 24mm einen Punkt anfokusiere und dann auf 50mm reinzoome stelle ich fest, dass der Fokus nicht passt und muss dann nachfokusieren. Das hat dazu geführt, dass ich immer erst mal bei 50mm fokusiere und dann rauszoome um den Bildausschnitt festzulegen...
Verstehen könnte man mindestens 2 verschiedene Szenarien:

1) die Kamera stellt bei 24mm Brennweite mit dem Objektiv nicht korrekt scharf, man muss erst auf 50mm zoomen, den AF einstellen und dann mit dieser Einstellung bei z. B. 24mm fotografieren.
Das Bild wird dann bei 24mm scharf (jedenfalls schärfer als wenn man es direkt und nur mit 24mm über den AF scharf stellen würde).

2) die Kamera stellt bei 24mm Brennweite mit dem Objektiv korrekt scharf, wenn man mit dieser AF-Einstellung auf 50mm zoomt, ist keine korrekte Schärfe mehr gegeben.
Stellt man den AF bei 50mm ein und zoomt anschließend auf 24mm, um das Bild zu machen, wird das Bild dann bei 24mm unscharf (jedenfalls weniger scharf als wenn man es direkt und nur mit 24mm über den AF scharf stellen würde).

Szenario 1) wäre ein (typischer) Fall für einen Fehlfokus. Ursache kann ein falsch justiertes AF-Modul der Kamera oder ein Fehlverhalten des Objektivs sein.
Ich fotografiere viel mit AF und möchte mich gerne darauf verlassen können - demnach würde ich Kamera und Objektiv zur Justierung einschicken.
Ansprechpartner ist Fa. Geissler in Deutschland oder Firma Schumann in Linz - die Firma Schumann hat hier im Forum einen ausgezeichneten Ruf, die Meinungen zu Geissler sind hier im Forum nicht immer positiv.
Denkbar wäre auch ein AF-Microadjust in der Kamera - davon würde ich hier aber eher abraten, da ja anscheinend der AF bei 50mm stimmt. Wird das Objektiv über AF-Microadjust darauf eingestellt, dass es bei 24mm scharf abbildet, würde das den bislang korrekten AF bei 50mm negativ beeinflussen.

Szenario 2) ist normal, da ist nichts weiter zu unternehmen. Stichwort "Objektiv ist parafokal" (oder auch nicht) wurde oben ja bereits erklärt.

Welches Szenario ist es denn (oder vielleicht noch etwas anderes)?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 14:27   #20
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Ich gehe jetzt tatsächlich von Fall 2 aus. Ich habe öfter mal reingezoomt um die Schärfe zu prüfen statt die Lupe zu verwenden, und habe mich auch öfter mal über unscharfe Fotos geärgert. Kann durchaus sein, dass ich in dem Glauben die Schärfe zu verbessern gerade das Gegenteil erreicht habe.
Da meine Kamera wie gesagt gerade unterwegs ist kann ich es erst in einer Woche testen.
Aber wenn wir gerade bei Geissler sind: Wie viel kostet denn so eine Justierung?
Wird das pro Objektiv berechnet?
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusprobleme


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.