Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7iii: AF bei wenig Licht ziemlich schwach
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2018, 20:54   #11
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Natürlich verhält sich eine DSLR anders. Die nutzt ja, ausser im Live View Modus, immer den Phasen AF. Dafür kann man sich dort mit Front- und Backfokus Problemen rumschlagen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2018, 21:33   #12
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Ich hab gestern erst wieder mit der A7 III in einem dunklen Club mit Nebel problemlos arbeiten können. Das ist mit Abstand die zuverlässigste Kamera vom AF bei Dunkelheit her die ich bislang genutzt habe. Unterwegs war ich mit dem 55mm 1.8 und dem 24mm 2.0 ZA mit LAEA3 bei AF-C und erweitert flexible Spot. Alle anderen AF-Einstelloptionen fand ich jetzt auch nicht so super. So passt aber alles!

Geändert von Mikosch (12.11.2018 um 11:24 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 22:30   #13
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

Es war das Sony 24-240, also sicherlich kein Highend-Teil aber immerhin ein für die A7 konzipiertes Objektiv und keine Adapter Lösung.

Bei Licht ist der af spitze, aber bei Lowlight eher so lala...

Für den Augen-AF war es viel, viel zu wenig Licht.

Man kann nicht alles haben

Ich überlege jetzt echt, ob ich jetzt tausende Euros in Objektive stecke, oder doch wieder eine DSLR in Betracht ziehe.

Viele Grüße,
Björn

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 22:32   #14
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Sorry aber mit einem lichtschwachen Suppenzoom kannst du bei schlechten Lichtverhältnissen keinen Super AF erwarten. Dafür ist dieses Objektiv auch nicht gebaut.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 22:45   #15
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Es hätte wohl schon ein 70-200 f4 gereicht.
Daher ... bitte kauf die doch wieder ein DSLR und hoffe das es dann besser wird.
Besonders wenn du dann Blende 5,6 oder 6,3 verwendest und dann wohl meckerst
das du ISO 20.000 zu sehr rauscht :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2018, 01:02   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Es war das Sony 24-240
Das ist zwar hinsichtlich des Brennweitenbereichs praktisch für die Konzertfotografie, aber sicher kein AF-Wunder. Hast Du denn an Deiner DSLR, mit der Du die A7III vergleichst, auch so ein Superzoom eingesetzt?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 07:40   #17
Cuxland
 
 
Registriert seit: 02.04.2017
Ort: Cuxland
Beiträge: 28
a 7 III

Habe vor einigen Tagen bei einem Feuerwehreinsatz in der Nacht die A7 III mit dem 24-70 2.8 und 70-200 2.8 benutzt und hatte keinerlei Schwierigkeiten mit dem AF, egal ob AF-S oder AF-C.
Bei solchen Szenarien sind die Lichtverhältnisse wirklich nicht leicht und ich denke ne Schippe schwieriger als auf einem Konzert o.ä. - da hier verschiedene sich ändernde Lichtquellen, Rauch, schnelle Bewegungen, usw. auf ein ander treffen.

Unserer Pressewart der eine D750 sein Eigen nennt machte die gleichen Erfahrungen mit Optiken der gkleichen Brennweite und Lichtstärke.

Auch hier mein Tip: es lag an der Optik!

Ach ja und noch etwas: die Wettertauglichkeit der A7 III ist nicht so schlecht wie sie immer beschrieben wird. In dieser Nacht ist sie öfter duschen gegangen und hat keinen Schaden genommen
__________________
Moin aus dem Cuxland
Cuxland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 08:41   #18
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von devshack Beitrag anzeigen
Bin da von der 70D ganz anderes gewohnt. Kann man einfluss beim AF nehmen welcher AF Mode verwendet wird.
Also das ging schon bei den A-Mount Modellen A700/A850/A900/A77/A77II/A99/A99II und auch bei der A7xxx u A9 .

Da verstehe ich jetzt nicht was du damit meinst.

Aber natürlich gehen manche Spezial-AF-Modi (wie der Eye-AF) nicht unter allen Bedingungen. Und je mehr AF-Punkte du verwendest, desto leichter tut sich die Kamera mit dem AF.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 08:54   #19
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.820
Was hast Du denn für eine Blende genommen ?
Offen (Was eh nicht viel am 24-240) ist oder hast Du noch weiter abgeblendet.
E-Mount arbeitet unter bestimmten Bedingungen mit Arbeitsblende - was DSLRs nie machen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2018, 09:56   #20
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.929
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
OT: Noch besser als die d850 ist die a99ii im Dunklen.
Habe zwar keine D850, aber die A99II macht sich sehr gut bei dunklen Konzerten, mangels Suppenzoom habe ich da keine Vergleichsmöglichkeiten, habe aber schon des öfteren Kollegen die mit Ca/Ni und solchen Suppenlinsen arbeiten einpacken gesehen.

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Die AF Empfindlichkeit der A7III/A7RIII/A9 ist nur -3EV und die A99MII kann -4EV und ist nach meiner Erfahrung deutlich stabiler.

Mein SAL-2470F28Z mit dem LA-EA3 zeigt sich da wesentlich treffsicherer auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen, allerdings fokussiert diese Kombi NUR mit Phasen-AF und ein Pumpen hatte ich mit dieser Kombi noch nicht beobachtet.
Kann ich auch bestätigen, das SAL2470ZII mit LA-EA3 harmoniert sehr gut mit meiner A9, aber im dunklen legt die A99II noch merklich eine Schippe drauf.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Sorry aber mit einem lichtschwachen Suppenzoom kannst du bei schlechten Lichtverhältnissen keinen Super AF erwarten. Dafür ist dieses Objektiv auch nicht gebaut.


Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das ist zwar hinsichtlich des Brennweitenbereichs praktisch für die Konzertfotografie, aber sicher kein AF-Wunder. Hast Du denn an Deiner DSLR, mit der Du die A7III vergleichst, auch so ein Superzoom eingesetzt?
Wahrscheinlich nicht.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7iii: AF bei wenig Licht ziemlich schwach

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.