Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kurze Fragen vor dem Kauf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2011, 21:25   #1
Klecka
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 5
NEX 5 Kurze Fragen vor dem Kauf

Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mit die NEX5 zu kaufen und hab vorher noch ein paar mehr oder weniger wichtige Fragen:
1.
Ich beschäftige mich relativ viel mit Videoaufnahmen und -bearbeitung. Mit interlaced-Videos sieht das Bearbeiten aber recht schlecht aus. Kann ich auch 25fps prograssive aufnehmen?
2.
Besteht die Möglichkeit bei angeschlossener Kamera an PC / MAC Videos direkt auf diese aufzuzeichnen, ohne Umweg über Speicherkarte?
3.
Gibt es die Möglichkeit Fotos mit Fernauslöser zu machen? Also ohne die Kamera zu berühren? Beispielsweise für Stop-Motion-Aufnahmen...

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen. Danke schonmal!

Grüße
Klecka
Klecka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2011, 23:41   #2
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Hallo Klecka,

herzlich Willkommen im Forum.

Viel kann ich nicht sagen, aber:
zu 1. ich denke nicht, soweit ich informiert bin, nur 50 Halbbilder

zu 2. ich denke nicht, man kann auch nicht die Kamera vom PC/Mac aus steuern. Eventuell geht es mit den EyeFi-Karten.

zu 3. Das geht mit dem IR-Auslöser von der A700 oder A900, das habe ich mal probiert.
Kann man auch als Zubehör für die NEX extra kaufen.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 07:29   #3
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Hallo Klecka,

ich habe mit der NEX-5 meine Videos immer im AVCHD-Format aufgenommen (50i) und hatte keinerlei Probleme, diese Videos mit VEGAS im Format 25p zu schneiden.

Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 14:28   #4
Klecka

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Hallo Klecka,

ich habe mit der NEX-5 meine Videos immer im AVCHD-Format aufgenommen (50i) und hatte keinerlei Probleme, diese Videos mit VEGAS im Format 25p zu schneiden.

Lg. Josef
Würde es auch funktionieren, die Videos einfach in After Effects zu importieren und prograssiv 25fps auszugeben?
Damit wäre ich ja wieder bei 'normalem' Format. Ich komm da bloß immer etwas durcheinander. Und man sieht ja hin und wieder NEX-Videos die ganz ordentlich aussehen..


Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
zu 2. ich denke nicht, man kann auch nicht die Kamera vom PC/Mac aus steuern. Eventuell geht es mit den EyeFi-Karten.

zu 3. Das geht mit dem IR-Auslöser von der A700 oder A900, das habe ich mal probiert.
Kann man auch als Zubehör für die NEX extra kaufen.

Viele Grüße
Gerd
2. Die EyeFi sind zwar recht cool, aber sind mir zu teuer für diesen Schnick-Schack. Aber ne lustige Idee.
Aber: Vor einer Weile hatte ich zwei Sony DCR-VX 2100 zuhause und wenn die an den PC angeschlossen waren, konnte ich mit Adobe Premiere direkt live aufnehmen. So etwas in der Art würde ich mir sehr wünschen...
3. Jap, hab ich gefunen, sieht gut aus.


Danke schonmal Euch beiden...

Klecka
Klecka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 18:13   #5
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Zitat:
Zitat von Klecka Beitrag anzeigen
Würde es auch funktionieren, die Videos einfach in After Effects zu importieren und prograssiv 25fps auszugeben?
Das müsste funktionieren, wenn After Effects mit AVCHD-Dateien umgehen kann.

Wenn du magst, kann ich dir am Wochenende eine kurze AVCHD-Videodatei zukommen lassen, die ich mit der NEX-5 aufgenommen habe und du probierst es aus.

Lg. Josef
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2011, 19:34   #6
Klecka

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Das müsste funktionieren, wenn After Effects mit AVCHD-Dateien umgehen kann.

Wenn du magst, kann ich dir am Wochenende eine kurze AVCHD-Videodatei zukommen lassen, die ich mit der NEX-5 aufgenommen habe und du probierst es aus.

Lg. Josef
Das wäre super von dir! Vielen Dank...
Klecka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 16:36   #7
marco42
 
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 73
NEX 5

Hallo

Zitat:
Zitat von Klecka Beitrag anzeigen
1.
Ich beschäftige mich relativ viel mit Videoaufnahmen und -bearbeitung. Mit interlaced-Videos sieht das Bearbeiten aber recht schlecht aus. Kann ich auch 25fps prograssive aufnehmen?
Der Chip wird Progressive ausgelesen, dass Video dann hinterher als interlaced verpackt. Es ist so gesehen 1080p25, gibt sich aber als 1080i50 um kompatibler zu sein(das ist die Begruendung von Sony).

Zitat:
Zitat von Klecka Beitrag anzeigen
2.
Besteht die Möglichkeit bei angeschlossener Kamera an PC / MAC Videos direkt auf diese aufzuzeichnen, ohne Umweg über Speicherkarte?
Beim HDMI output sind immer einige Overlay-Symbole zu sehen sind. Ist also nicht so geeignet.

Zitat:
Zitat von Klecka Beitrag anzeigen
3.
Gibt es die Möglichkeit Fotos mit Fernauslöser zu machen? Also ohne die Kamera zu berühren? Beispielsweise für Stop-Motion-Aufnahmen...
Ja, bei Ebay gibt es da schon welche fuer 10 Euro(nicht von Sony).
marco42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 17:04   #8
Klecka

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 5
Vielen Dank, Marco! Damit hast du mir die Entscheidung sehr vereinfacht. Wie's aussieht wird Ende der Woche eine Kamera bestellt
Klecka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 13:36   #9
Melodylion
 
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 372
Die neuen Sony Kameras (zumindest die cybershots) können 50p/25p.
Das wird dann wohl auch bei der Gerüchtemässigen neuen NEX funktionieren die herauskommen sollte
__________________
Homepage: www.paralyzed-art.ch
Flickr: melodylion
Gruss aus der Schweiz!
Melodylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 13:40   #10
Klecka

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Melodylion Beitrag anzeigen
Die neuen Sony Kameras (zumindest die cybershots) können 50p/25p.
Das wird dann wohl auch bei der Gerüchtemässigen neuen NEX funktionieren die herauskommen sollte
Interessant! Und wann soll das in etwa passieren?
Klecka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kurze Fragen vor dem Kauf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.