Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Etwas "verschnupft" über Sonys Produktpolitik
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2017, 11:30   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 949
Etwas "verschnupft" über Sonys Produktpolitik

Da möchte ich auch einmal loswerden: Zur Zeit suche ich eine APC-C Kamera mit A-Bajonett als Nachfolger meiner jetzigen Kamera.
Irgendwie finde ich das Sonys Produktpolitik wirklich Kunden unfreundlich; mir bleibt als Kunde, der APS-C mit A-Bajonetten nutzen möchte nur die Wahl zwischen der A68 und der A77 II. Dazwischen gibt es derzeit nichts.... Entweder recht billig oder ganz teuer. Im Mittelfeld bekomme ich bei Sony gerade nicht das passende, weil es da nichts gibt.

Wenn ich bei anderen Herstellern schaue, beispielsweise Nikon, da gibt es mind. ein halbes Dutzend Kameras aller Preisbereiche, die für Nikon´s F-Bajonett Anschluss mit APC-C Sensoren im Handel erhältlich sind. Und das durch alle Preisbereiche durch.

Bei Canon sieht es da ähnlich aus. Nur Sony möchte hier nicht den Vorreiter spielen bzw. sieht wohl keine Zukunft in APS-C und A-Bajonett....

Nun, ich werde natürlich deswegen keinen Systemwechsel begehen, da die Bildqualität bei Sony doch sehr gut ist; aber die Auswahlmöglichkeit (APS-C und A-Mount) ist schon sehr eingeschränkt.

Das wollte ich mal los werden......
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2017, 11:38   #2
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Pscht - nicht so laut, das hören manche nicht gerne! Bei A-Mount ist das Sony-Angebot nun wirklich derzeit äußerst bescheiden: A 68, A 77 II und A 99 II. Mehr läuft halt nicht - mehr...

Mittel- und bestimmt langfristig wird sich Sony - auch wenn es vielen nicht passen sollte - auf E-Mount beschränken (schätzungsweise noch max. 3 - 5 Jahre A-Mount).

Sony bietet halt für Umsteigewillige die Adapterlösung an - das lässt sich herrlich kommunizieren, hilft den A-Mount-Adepten aber nicht wirklich!

Demnächst werden sicherlich auch die E-Mount-Gehäuse handlicher und ergonomischer, der Weg dahin wurde ja schon von den A 7 der zweiten Generation und erst recht von der A 9 vorgezeichnet.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 11:49   #3
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mittel- und bestimmt langfristig wird sich Sony - auch wenn es vielen nicht passen sollte - auf E-Mount beschränken (schätzungsweise noch max. 3 - 5 Jahre A-Mount).
Quelle?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 12:22   #4
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.069
Ja, so ein Nachfolgemodell für die a65 mit deren Qualitätsmerkmalen würde auch mir gefallen. Genau mit der gleichen Ausstattung aber verbessertem Sensor in Bezug auf das Rauschverhalten. Das würde mir gefallen!
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 12:33   #5
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Zitat:
Nun, ich werde natürlich deswegen keinen Systemwechsel begehen
Weil?

Eine Kamera ist ein Werkzeug, wenn Dein favorisierter Lieferant "Dein" Werkzeug nicht hat, kann man warten, bis es verfügbar ist (vielleicht) oder sich bei einem anderen umsehen.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2017, 12:36   #6
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Quelle?
Keine! Bauchgefühl...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 12:40   #7
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Nikon und Canon mögen zwar mehr Auswahl haben, aber ist das wirklich hilfreich?

Die Unterschiede bei den Modellen sind teilweise nur marginal, ich finde mich da nur schwer zurecht. Sony ist da halt aufgeräumter.
Für mich persönlich würde da es viel leichter fallen eine Enrscheidung zu treffen.

Bei meinen letztten Kamerakauf, vor 3 Wochen, fand ich es schwer mich im Alpha 7 Bereich zu entscheiden. Hier stehen 6 Kameras zur Wahl.

Meine Frage ist, wie sollte eine Kamera zwischen der 68 und 77II aufgestellt sein?
Ich sehe dazwischen keinen vernünftigen Raum für ein weiteres Modell. Eher würde mir dort das wirkliche Einsteigermodell (Alpha 3000 mit A-Mount) fehlen.

Aber dies stellt natürlich nur meine bescheiden Meinung dar.
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 12:49   #8
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Tja, dass ist wahrscheinlich eine Frage der Marktposition. Und wahrscheinlich sind der möglichen Umsätze zur Folge weitere (APS-C)-A-Mount-Varianten zum Opfer gefallen.

Generell ist es mir zwar lieber, mein Lieferant konzentriert sich auf das Wesentliche und verstrickt sich nicht in überflüssiger Vielfalt.

Im A-Mount-Bereich hat Sony allerdings, zu mindestens zur Zeit, die Zahl der lieferbaren Gehäuse zu stark zusammengestrichen. Es wäre durchaus noch Platz für eine weitere APS-C- und eine Vollformat-A-Mount-Kamera.

Was die Auswahl für Dich anbelangt: Sicher, der Preisunterschied ist zwischen der A68 und der A77M2 recht hoch, aber mit ein wenig Ansparmöglichkeit doch durchaus zu schaffen. Dir bleibt wenigstens noch diese Option neben dem Systemwechsel. Beim A-Mount sieht es schlechter aus, hier kann man, falls der Geldbeutel die a99M2 nicht zulässt (und das wird bei vielen so sein), nur noch auf den Gebrauch-A99-Markt ausweichen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 12:53   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Etwas "verschnupft" über Sonys Produktpolitik

Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Nur Sony möchte hier nicht den Vorreiter spielen bzw. sieht wohl keine Zukunft in APS-C und A-Bajonett....

Ja letzteres ist sicher zutreffend. Aber das darf man hier nicht so laut sagen sonst bekommt man Prügel.

Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass Sony in Zukunft E-Mount Kameras im A-Mount Gehäuse bringen könnte um Kosten zu sparen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 13:11   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Quelle?
Es spricht zumindest von den Verkaufszahlen bei Sony wohl alles für e-Mount, und warum sollte man auf Dauer zwei Systeme produzieren?.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Etwas "verschnupft" über Sonys Produktpolitik

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.