Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Nach Sturz: Tubus verzogen und dadurch Quietschen beim AF-Motor oder durch Kälte?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2017, 16:09   #31
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Ditmar,

ich verstehe nicht, warum du Geissler immer wieder in Schutz nimmst?

Wäre die geschilderte Erfahrung ein Novum bzw. Einzelfall - d'accord.
Das Forum ist aber voll von unzufriedenen Kunden mit besagter Firma, so dass mit Fug und Recht ganz objektiv von einer völlig unzureichenden Servicequalität gesprochen werden kann.

Ich finde es traurig genug, dass im Garantiefall nur der teure Auslandsversand und Umweg über Linz eine Option ist...
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2017, 18:19   #32
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.751
Ich würde auch auf jeden Fall zumindest mal die Versicherung verständigen.
Auf die Motorhaube meines Autos ist mal eine Dachlawine gefallen, weil weit unter dem eigentlichen Dach noch ein Vordach war, so dass diese weiter raus geschleudert wurde. Da ich zu der Zeit viel zu viel um die Ohren hatte, hab ich da nichts unternommen.
Als ich das über ein halbes Jahr später mal in einem Gespräch mit meinem Versicherungsmakler beiläufig erwähnte, hat er gesagt, ich solle den Hergang schildern und das an die Kaskoversicherung weitergeleitet. Darauf haben sie die Reparatur problemlos bezahlt...
Natürlich wollen die zeitnahe Schadensmeldungen, um gegebenenfalls die Umstände leichter überprüfen zu können. Daher ist eine Frist zur Meldung schon sinnvoll. Trotzdem sehen sie das nicht immer so eng, wie es im Vertrag steht. Wird halt auch damit zu tun haben, wie viel ihnen zugemutet wird und wie wichtig ihnen zufriedene Kunden sind...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2017, 19:21   #33
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
Zitat:
Zitat von Beyli D. Wilson Beitrag anzeigen
Da muss ich ein kleines Update machen, nach erneuter Rücksprache mit dem Fotoladen: Dass der Tubus verzogen war, hatte die Dame im Fotoladen nur draufgeschrieben, da das untersucht werden sollte. Bei Geissler's Antwort stand davon nichts drin, ich vermute also, dass er doch nicht verzogen ist und nur das Bajonett verzogen war. Hatte eben noch einmal Rücksprache mit ihr gehalten, da hat sie zumindest das aufgeklärt. Geissler selbst hat sich bisher noch nicht gemeldet...

ich kann mir gut vorstellen das Geissler das Objektiv zur Erstellung des KVs

nicht kompl. zerlegt hat

die machen nur eine Sichtprüfung u einen Funktionstest

um den Tubus u die Fokusiereinheit zu überprüfen muss man das Objektiv aber kompl. zerlegen

du kannst davon ausgehn das die Dame in deinem Fotogeschäft garnicht so falsch lag

verzogenes Bajonett deutet auf hohe Krafteinwirkung auf den Tubus hin

würde erst mal mit den Jungs bei Geissler telefonieren u die Sache abklären
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 23:03   #34
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von @monk Beitrag anzeigen
würde erst mal mit den Jungs bei Geissler telefonieren u die Sache abklären
Von Telefonaten mit Geissler würde ich mir NICHTS versprechen...
Bei mir lief das so ab, als mein Kameradisplay defekt war, die Kamera 3 Mal eingesendet werden musste, weil sie den Fehler trotz detaillierter Beschreibung nicht sehen wollten, mit dem üblichen Stress, keine Statusmeldungen, "Fehler im Dauerbetrieb nicht aufgetreten"-Schrott usw.

Also zum Hörer gegriffen, nach ewiger Wartezeit und x-ten Anrufversuch, um mal direkt mit jemanden kompetenten zu sprechen:

Der Techniker hat mir immer wieder zu erläutern versucht, dass das defekte Display Sensordreck sei und die Entstehung während der Nutzung normal sei (zur Info: ich habe eine fabrikneue Kamera eingesendet). Als Gegenmaßnahme sollte ich seltener Objektive wechseln. Dass die Displayeinheit selbst defekt ist, schmetterte er ab mit O-Ton: "Nö, das glaube ich Ihnen nicht!"

Irgendwann gelang es mir, ihn davon zu überzeugen, dass es sich nicht um Sensordreck handeln KANN, weil der Fleck nicht auf Fotos zu sehen ist. Sein Vorschlag war, dass ich nun per Ferndiagnose beschreibe, was ich auf dem Display sehe.

Techniker: „Ich solle LiveView einschalten, die Kamera bewegen und beobachten, ob der Fleck immer an gleicher Stelle sitzt.“

Ich: "Meine Alpha 850 hat LiveView?"

Techniker, abfällig: "Ja, wissen sie denn nicht, wie man das einschaltet?" (was für ein dummer Kunde ruft der dann an?!)

Ich: "Die Vollformat-Alphas haben gar keinen LiveView!"


- kurze Stille -

Techniker: "Na dann beschreiben sie mir mal, wo der Fleck sein soll."

...und das Erläutern ging wieder zum 100 Mal von vorne los. Irgendwann gab er auf, er ließ sich dazu überreden, meine Kamera an einen Techniker zur Prüfung zu geben. Ich soll die Kamera erneut einschicken.

Ich: "Ist das entsprechende Ersatzteil vorrätig? Die Kamera wird dringend benötigt."

Techniker: "Vielleicht. Das werden wir sehen, wenn die Kamera da ist..."

Na danke auch. Ich habe einfach keine Nerven mehr für sowas!


Die ganze Story hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...75#post1114275

Vergiss das mit den Telefonaten. Entweder die ganze Geschichte abschreiben und Objektiv nach Linz einsenden oder eine höhere Instanz einschalten.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 18:47   #35
Beyli D. Wilson

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 90
Und so gings dann aus... Nach langer, langer, langer Zeit.

So, ich dachte eben, ich teile mal mit, wie das Ganze letztendlich ausging.

Nachdem Firma Geissler mir sagte, sie hätten das nie mit dem Quietschen rausgegeben und es müsste entweder nach der Reparatur im Fotoladen während der Lagerung und mir selbst passiert sein, habe ich dem Herrn mit viel Geduld und netter Beharrlichkeit erklärt, dass dies zwar sein könne, jegliche Logik und Wahrscheinlichkeit aber dafür sprechen würden, dass das Objektiv gar nicht erst vollständig repariert und der bleibende Schaden übersehen worden war. Ich erklärte ihm, dass ich gerne versuchen würde, die Versicherung der Verursacherin dafür in Anspruch zu nehmen, dafür aber von ihm eine schriftliche Bestätigung bräuchte, dass dies ein Folgeschaden aus dem Sturz sei. Darauf ließ er sich ein (diese Bestätigung wäre im Falle eines Rechtsstreit gegen Geissler übrigens auch äußerst hilfreich gewesen...) und ich kontaktierte die Verursacherin erneut, mit fein detaillierter Auflistung und allen nötigen Belegen. Diese ließ sich einige Tage Zeit und antwortete mir dann, lang nicht mehr so nett wie am Anfang, sie sehe überhaupt nicht ein, da noch einen Cent zu zahlen oder ihre Versicherung in Anspruch zu nehmen und ich sei letztendlich selbst Schuld, weil ich meine Tasche einfach so auf den Boden gelegt habe und sie diese ja nur hatte wegräumen wollen.

Somit hatte ich an diesem Punkt die Wahl, die Verursacherin, Firma Geissler oder den Fotoladen zu verklagen. Oder, mir allen weiteren Stress zu ersparen und es einfach selbst zu zahlen. Da ich bis dato das Objektiv schon mehrere Monate entbehrt hatte, was nur möglich war, da ich von einem selbstlosen, netten Bekannten ein gleiches Model leihen konnte und ich generell keine Lust hatte, noch allzu viel Nerven darauf zu verschwenden, handelte ich mit Firma Geissler den Deal aus, die Materialkosten zu zahlen, allerdings nicht die Arbeitszeit. Statt 700,- waren dies noch ca 350,-. Geissler ließ sich darauf ein und ich dachte, das Thema sei damit bald ausgestanden.

Ha! Als ob.

Ca ein Monat später fragte ich vorsichtig nach, ob denn schon absehbar wäre, wann mein Objektiv repariert sei. Ich könne es nächste Woche im Fotoladen abholen, hieß es. In der Woche drauf im Fotoladen wusste niemand davon, kein Objektiv war angekommen und als Frau Sänger (Fotoladen Kerstin Sänger in Stuttgart übrigens, von mir sehr zu empfehlen nach all dem...) bei Geissler anrief hieß es, leider wäre der Ersatzmotor noch nicht geliefert worden, sollte aber jeden Tag passieren.
Und auf diese oder ähnliche Weise vergingen die Wochen.
Einige Zeit später telefonierte ich noch einmal mit Geissler und bat, mich doch bitte auf dem Laufenden zu halten, was versprochen wurde. Als die Zeit weiter verstrich, wurde ich etwas ungeduldig und stellte letztendlich ein Ultimatum, da ich mein geliehenes Objektiv nicht mehr behalten konnte und auch generell etwas die Schnauze voll hatte. Ich sagte, dass sie mir zumindest ein Ersatzobjektiv bereitstellen müssten. Das wäre leider nicht möglich, sei gerade keines da, kam von Geissler. Dass ich mir dann selbst eines besorgen und ihnen in Rechnung stellen müsste, sagte ich. Das sei leider auch nicht möglich, sagte Geissler. Aber, nach Rücksprache mit der Firmenleitung, würde er nun versuchen, mein Ultimatum einzuhalten und das Objektiv bis dahin zu reparieren. Juhu.
Als ich also eine Woche vor Ablauf der Frist noch einmal in den Fotoladen ging, Frau Sänger kein Objektiv hatte und bei Geissler anrief hieß es: Nein, Herr XXX ist jetzt leider drei Wochen im Urlaub.
...
Schlechter Scherz. Daraufhin beschwerte sich Frau Sänger direkt bei Sony. Und schwupps: wenige Tage später schickte Sony das SSM 70-200 mkII als Ersatz an Frau Sänger UND urplötzlich kam auch eines von Geissler als Leihobjektiv.
Ich war einfach nur froh, endlich irgendetwas in der Hand zu haben (wortwörtlich).

Und nun kürze ich ein wenig ab (denn, wer hätte es gedacht, es ging noch ne Weile hin und her): Nachdem Firma Geissler es bis Ende Juli 2017 (!) nicht geschafft hat, mein Objektiv zu reparieren, habe ich nun mit Einsatz von Frau Sänger das Leihobjektiv überschrieben bekommen - ohne jegliche zusätzliche Kosten. (Anmerkung: Ich hatte das mk I in Reparatur, habe nun das mk II yeay).

Also: Ende gut, alles gut. Aber: Geissler?
Nein. Niemals wieder. Nope. Never. Bah.
__________________
Wenn Plan A nicht klappt, haben wir noch 25 weitere Buchstaben. Und die Umlaute...
Beyli D. Wilson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2017, 18:54   #36
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Schuhmann in Linz...
Herrn Mayr.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Nach Sturz: Tubus verzogen und dadurch Quietschen beim AF-Motor oder durch Kälte?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.