SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2017, 15:16   #261
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
20170730DSCF7444-ISO_100-4017 by wilhelm schaefer, auf Flickr

Mal wieder was adaptiertes, das ich an der A7 schon hatte.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2017, 18:51   #262
twiststeff
 
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Fröndenberg
Beiträge: 52
Hallo,

mir gefällt die Fuji GFX 50s.

Gruß Twiststeff
twiststeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 14:49   #263
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo,

Wie bereits geäußert: Ich finde die GFX 50s schon irgendwie spannend, auch wenn sie das von mir jemals angedachte Einzelbudget für eine Kamera oder zugehöriger Objektive weit übersteigt. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob mich der Invest zufriedenstellen wird, denn ich habe eine Sony A7R II, die mit ihren 42 MPx bezogen auf das 3:2 Seitenverhältnis nur 3 MPx weniger hat als die GFX bei gleichem Seitenverhältnis und ob mich das 4:3 Format reizt weiß ich auch noch nicht so genau.

Jedenfalls habe ich mir die Kamera jetzt mal bei Gearflix für 199 Euro / Woche geliehen (kommt am Mittwoch), beim ganz großen Online-Versandhaus Objektivadapter für meine Mamiya M645 Sekore und die Minolta MDs bestellt und werde mal 2 Wochen ausgiebig spielen und versuchen Antworten auf ein paar Fragen zu bekommen wie z.B.:
  • Sind die Mamiya Sekore gut genug für einen 50MPx-Sensor?
  • Kann ich mir vorstellen mit MF-Objektiven an der Fuji auf Dauer zu arbeiten oder muss ich noch tiefer in die Tasche greifen und AF-Objektive kaufen?
  • Wie viel besser als die A7R II ist die Fuji - wenn überhaupt - in Sachen Bildqualität?
  • Reicht meine Apple-Hardware überhaupt für RAWs in dieser Größe?
  • Auch wenn man viel Gutes liest: Wie machen sich die Rokkore an der Fuji?

Die Frage nach den MF-Objektiven an einem MF-System ist schon sehr individuell, denn ich nutze die Objektive ja an einer Mamiya 645 Pro TL sehr gerne. Aber dort stört mich MF nicht, weil ich eh keine andere Option habe. An einer A7R II machen die Mamiya-Objektive das System schon recht kopflastig - hier interessiert mich die Balance, besonders, da man dann immer am Fokusring dreht.

Na ja, jedenfalls bin ich sehr gespannt und freue mich auf die erste Tour - wahrscheinlich am Donnerstag. Vorher muss ich mich aber noch durch das Menü kämpfen und mir z.B. mal anschauen, welche Profile ich für manuelle Objektive anlegen kann und wie diese abgerufen werden. Ich werde von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen berichten.

Da fällt mir gerade eine Frage an die Runde ein:

Das Mamiya Sekor C 80mm F1.9 an der M645 ist hinsichtlich Bildwinkel vergleichbar mit einem 50mm an der A7RII und dem 63mm an der Fuji GFX. Wenn ich nun das Sekor 80mm an die Fuji GFX adaptiere, habe ich zwar immer noch ein 80mm Objektiv, aber welchen vergleichbaren Bildausschnitt zeigt das dann? Sprich: mit welchem Cropfaktor muss ich rechnen - wenn überhaupt?

Die Mamiya 645 hat eine Negativ-Diagonale von 75mm, die Fuji GFX auf dem Sensor 55mm. Das macht einen Crop-Faktor von 75 / 55 = 1,36, oder? D.h. das 80mm zeigt einen Bildausschnitt wie ein natives 110mm an der Fuji?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 12:46   #264
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo,

[...]
  • Sind die Mamiya Sekore gut genug für einen 50MPx-Sensor?
  • Die pixel sind auf dem grossem sensor (logischer weise) auch sehr gross. Das kommt altem glas zu gute. Ich bin sehr zufrieden.
    Zitat:
  • Kann ich mir vorstellen mit MF-Objektiven an der Fuji auf Dauer zu arbeiten oder muss ich noch tiefer in die Tasche greifen und AF-Objektive kaufen?
  • Wie machst du es jetzt? Ich hatte vorher eine A7 und dort zu 2/3 manuell geabeitet, das mache ich jetzt bei der fuji genauso. Ich habe jedoch auch 2 AF objektive, jedoch mehrere "alte".
    Zitat:
  • Wie viel besser als die A7R II ist die Fuji - wenn überhaupt - in Sachen Bildqualität?
  • Die A7II (ohne R) hatte ich vorher, ich bin froh jetzt mehr pixel zu haben. (ohne das diese zu klein sind und probleme machen.) Auf einem gutem monitor fuellte die A7II kaum den bildschirm aus, das war auf dauer einfach zu wenig.
    Zitat:
  • Reicht meine Apple-Hardware überhaupt für RAWs in dieser Größe?
klar..


w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 12:56   #265
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Die pixel sind auf dem grossem sensor (logischer weise) auch sehr gross. Das kommt altem glas zu gute. Ich bin sehr zufrieden.
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Die Pixeldichte von 4.94 MP/cm² bei der A7RII steht einer Pixeldichte von 3.52 MP/cm² bei der Fuji gegenüber.
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Wie machst du es jetzt? Ich hatte vorher eine A7 und dort zu 2/3 manuell geabeitet, das mache ich jetzt bei der fuji genauso. Ich habe jedoch auch 2 AF objektive, jedoch mehrere "alte".
Ich arbeite im System nach Möglichkeit. Habe ich AF nutze ich den auch. Da ich die Fuji mit den Mamiyas nicht für Sport nutzen werde, spielt das in der Entscheidung eine untergeordnete Rolle.
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Die A7II (ohne R) hatte ich vorher, ich bin froh jetzt mehr pixel zu haben. (ohne das diese zu klein sind und probleme machen.) Auf einem gutem monitor fuellte die A7II kaum den bildschirm aus, das war auf dauer einfach zu wenig.
Hier habe ich alle Vergleichsmöglichkeiten, da ich zur Zeit sowohl A7RII als auch A7II habe. Vielleicht trenne ich mich auch von der A7RII und ersetze diese durch die Fuji??!

Und zur Frage: Reicht die Apple-Hardware?
Du sagst:
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
klar..
Was nutzt Du? Bei mir ist es ein MacBook Pro 2015 mit 16GB RAM.

Gruß,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2017, 13:07   #266
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Die Pixeldichte von 4.94 MP/cm² bei der A7RII steht einer Pixeldichte von 3.52 MP/cm² bei der Fuji gegenüber.
Ein ziemlicher vorteil bei altglas, was ich sehr gerne nutze. (und auch guenstig ist)
Zitat:

Und zur Frage: Reicht die Apple-Hardware?
Du sagst:


Was nutzt Du? Bei mir ist es ein MacBook Pro 2015 mit 16GB RAM.

Gruß,

Jörg
MBP 2016 auch mit 16GB RAM.
Nervig sind lediglich zeitraffer*1, wenn man tausende bilder exportiert.
Aber das ist ein LR problem, welches auch auf dem PC (mit mehr CPU kernen) nicht besser laeuft, weil es sie nicht nutzt.

w

*1 tausende zeitraffer bilder mache ich immer mit altglas und einem blendenring. Dann geht die blende nicht einmal pro bild zu und auf, was ganz sicher verschleiss bedeuten wuerde und in der kamera nehme ich den elektronischen verschluss so das ich voellig angstlos tausende von bildern mache.
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 13:15   #267
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
[...]
Vielleicht trenne ich mich auch von der A7RII und ersetze diese durch die Fuji??!
[...]
Ich habe die sony in zahlung gegben.
Das liegt jedoch drann das ich kein geld habe fuer mehrere kameras, man kann schon argumentieren das man auch die kleine sony noch gebrauchen koennte, die fuji kann keineswegs "alles besser".

Aber wie gesagt - das liebe geld...

Was mir am meisten fehlt ist der stabi der sony.
Das war sehr schoen, grade auch bei altglas. (was ich ja auch an der sony schon so gerne genommen hatte. Dadurch das ich nur die A7II hatte war pixeldichte, respektive die aufloesung des altglaes auch kein problem.)

Das wird im nachfolgemodell der GFX auch kommen, das wuerde mich schon sehr reizen, allerdings haben die dann auch 100MP und dadurch doch wieder kleine pixel. Das will mir garnicht gefallen. 24MP waren mir zuwenig, aber bei 50 bin ich zufrieden, bei 100MP hat man ebend den nachteil mit der pixeldichte.
w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI

Geändert von Widdewiddewitt (19.12.2017 um 17:31 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 13:27   #268
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Das Mamiya Sekor C 80mm F1.9 an der M645 ist hinsichtlich Bildwinkel vergleichbar mit einem 50mm an der A7RII und dem 63mm an der Fuji GFX. Wenn ich nun das Sekor 80mm an die Fuji GFX adaptiere, habe ich zwar immer noch ein 80mm Objektiv, aber welchen vergleichbaren Bildausschnitt zeigt das dann? Sprich: mit welchem Cropfaktor muss ich rechnen - wenn überhaupt?
Die Fuji hat einen Cropfaktor von 0,8 gegenüber Kleinbild, der Bildausschnitt deines 80mm dürfte also ca. 64mm an der A7RII entsprechen.
__________________
Gruß Detlef

Geändert von dinadan (19.12.2017 um 13:32 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 15:06   #269
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Das wird in nachfolgemodell der GFX auch kommen, das wuerde mich schon sehr reizen, allerdings haben die dann auch 100MP und dadurch doch wieder kleine pixel. Das will mir garnicht gefallen. 24MP waren mir zuwenig, aber bei 50 bin ich zufrieden, bei 100MP hat man ebend den nachteil mit der pixeldichte.
w
Ja, IBIS wäre toll, aber ich glaube, dann wird die Fuji wieder ein richtiger Klopper. Die aktuelle Größe gefällt mir ganz gut. 100MPx brauche ich nicht, aber brauche ich die 51 MPx oder die 42 MPx der A7RII?

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Die Fuji hat einen Cropfaktor von 0,8 gegenüber Kleinbild, der Bildausschnitt deines 80mm dürfte also ca. 64mm an der A7RII entsprechen.
Das Mamiya 80mm ist ein Normalobjektiv und entspricht einem 50er an der A7RII oder einem 63mm an der Fuji. Das 80er an 6x4,5cm wirkt an Fuji dann wie ein 110mm Objektiv.
__________________
Homepage
Flickr

Geändert von Joshi_H (19.12.2017 um 15:13 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 15:22   #270
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ja, IBIS wäre toll, aber ich glaube, dann wird die Fuji wieder in richtiger Klopper. Die aktuelle Größe gefällt mir ganz gut. 100MPx brauche ich nicht, aber brauche ich die 51 MPx oder die 42 MPx der A7RII?
Ich geniesse es schon. Der sprung von 24 auf 50 ist auch recht ordentlich. Wenn du von 42MP auf 50 gehst ist das halt nicht so bemerkenswert. (19%)
Wie gesagt, auf einem modernen bildschirm (5K) fuellen 24MP grade mal so den monitor aus. Wenn du beim bearbeiten begradigst, auch nur ein wenig cropst langt es schon nicht mehr. Ausserdem, finde ich, hilft es der qualitaet wenn man bayer-pattern *1 sensoren verkleinert beim bild. Bei 1:1 ist die qualitaet nicht optimal. (kommt mir jedenfalls so vor)
Wobei MP halt mit vorsicht zu geniessen sind, das sehen wir an der 50MP canon, das ist offenbar einfach zu viel fuer KB ohne BSI. Sony hat gut drann getan bei der A7RIII bei 42MP zu bleiben, das ist grade gut fuer KB mit BSI. Deswegen bin ich auch nicht so begeistert von der 100MP ankuendigung fuer das kleine MF. Natuerlich mit einem noch groesserem sensor kein problem, aber mein portemonnaie ist aus zwiebelleder, das kann ich nicht.

Zitat:


Das Mamiya 80mm ist ein Normalobjektiv und entspricht einem 50er an der A7RII oder einem 63mm an der Fuji. Das 80er an 6x4,5cm wirkt an Fuji dann wie ein 110mm Objektiv.
Ehm, umso groesser der sensor desto kuerzer wirkt das objektiv.
Wobei die brennweite sich natuerlich nicht aendert, und die bildeigenschaften auch nicht, was ja viele nicht verstehen. Es geht halt nur mehr drauf. Wenn du dieses "mehr drauf" mit "wirken" meinst dann wirkt das objektiv laenger auf KB und an der fuji kuerzer. (nicht was die bildeingeschaften betrifft, nur von dem was "draufpasst".)

w

*1 wobei die A7RIII ja eine bayer korrektur vornehmen kann mit sensor shift, das ist auch mal wieder typisch sony und extra klasse. (und viel sinniger (meiner meinung nach) als die pixelzahl zu erhoehen.) Das geht jedoch nur bei bestimmten motiven, die duerfen halt nicht "weglaufen".
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI

Geändert von Widdewiddewitt (19.12.2017 um 15:32 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji GFX 50S - Mittelformat mirrorless, 50MP Sony Sensor

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.