SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu HVL-F60M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2017, 07:40   #1
Dogma2006
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
Alpha SLT 99 Frage zu HVL-F60M

Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen:
Frage 1: Mir ist aufgefallen, wenn ich bei meinem Blitz im TTL-Betrieb die Blitzkompensation hochdrehe, dann der Wert in der Entfernungsanzeige sinkt.
Das müßte doch genau anders herum sein, oder?

Frage 2: Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen, mit HVL-F60M auf der A99 drahtlos zu Blitzen, im Gegensatz zu meinem Metz-Blitz. Aber das muss doch möglich sein

Den Metz-Blitz verwende ich im Studio als 3. Blitz, der von den Studioblitzen angesteuert wird. Das klappt einwandfrei, nur beim HVL-F60M habe ich das noch nicht geschafft. Es kann doch nicht sein, dass man eine zusätzliche Fotozelle oder sonstiges benötigt, damit dieser Blitz drahtlos funktioniert?
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2017, 07:49   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.169
Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen:
Frage 1: Mir ist aufgefallen, wenn ich bei meinem Blitz im TTL-Betrieb die Blitzkompensation hochdrehe, dann der Wert in der Entfernungsanzeige sinkt.
Das müßte doch genau anders herum sein, oder?
Ist doch klar, wenn du die Leistung des Blitzes erhöhst, dann nimmt die Reichweite ab.

Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
Frage 2: Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen, mit HVL-F60M auf der A99 drahtlos zu Blitzen, im Gegensatz zu meinem Metz-Blitz. Aber das muss doch möglich sein
Wenn du auf der A99 keinen Steuerblitz montierst, wie soll der HVL60 denn angesteuert werden ? Die A99 hat keinen internen Blitz!

Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
Den Metz-Blitz verwende ich im Studio als 3. Blitz, der von den Studioblitzen angesteuert wird. Das klappt einwandfrei, nur beim HVL-F60M habe ich das noch nicht geschafft. Es kann doch nicht sein, dass man eine zusätzliche Fotozelle oder sonstiges benötigt, damit dieser Blitz drahtlos funktioniert?
Wahrscheinlich reagiert der HVL60 nur auf Steuerblitze (WL) und nicht einfach nur auf Licht, wie der Metz? Besorg Dir einfach Funkauslöser, dann funktioniert das auch!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 07:54   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Na die SONY Blitze musst ja über den Blitzschuh für drahtloses Blitzen "aktivieren".
Und natürlich einen Blitz zum Auslösen. HVL 20 reicht da völlig
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 07:55   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besorg Dir einfach Funkauslöser, dann funktioniert das auch!
+1

Damit ist das Fotografenleben wieder einfacher und kontrollierter, als mit diesen "Steuergeblitze"... :-)

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 09:19   #5
Dogma2006

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ist doch klar, wenn du die Leistung des Blitzes erhöhst, dann nimmt die Reichweite ab.



Wenn du auf der A99 keinen Steuerblitz montierst, wie soll der HVL60 denn angesteuert werden ? Die A99 hat keinen internen Blitz!



Wahrscheinlich reagiert der HVL60 nur auf Steuerblitze (WL) und nicht einfach nur auf Licht, wie der Metz? Besorg Dir einfach Funkauslöser, dann funktioniert das auch!
zu Frage 1: Da steh ich auf der Leitung. Ich dachte immer mehr Leistung bedeutet mehr Licht, bedeutet leuchtet weiter. Kannst Du mir das erklären? Da habe ich einen Denkfehler.

zu Frage 2: Ich habe den Funkauslöser Jinbei TRS Fernsteuerung für die Steuerung meiner Studioblitze. Kann ich damit HVL60 auch ansteuern?
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.08.2017, 09:56   #6
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.358
Zitat:
Zitat von Dogma2006 Beitrag anzeigen
zu Frage 1: Da steh ich auf der Leitung. Ich dachte immer mehr Leistung bedeutet mehr Licht, bedeutet leuchtet weiter. Kannst Du mir das erklären? Da habe ich einen Denkfehler.
Zu 1:
Jeder Blitz kann nur eine bestimmte Menge an Licht je Auflösung abgeben.

Im Normalfall entscheidet TTL wieviel Licht der Chip für die richtige Belichtung benötigt.
Stellst du manuell den Blitz auf +1 belichtet der Blitz den Vordergrund bis zum gemessenen Objekt eine Blende heller. Da der Blitz aber eben nur eine begrenzte Leistung hat sinkt die Reichweite.

Zu 2:
Nein.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.04.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 10:03   #7
Dogma2006

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: Dingolfing
Beiträge: 165
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Zu 1:
Jeder Blitz kann nur eine bestimmte Menge an Licht je Auflösung abgeben.

Im Normalfall entscheidet TTL wieviel Licht der Chip für die richtige Belichtung benötigt.
Stellst du manuell den Blitz auf +1 belichtet der Blitz den Vordergrund bis zum gemessenen Objekt eine Blende heller. Da der Blitz aber eben nur eine begrenzte Leistung hat sinkt die Reichweite.

Zu 2:
Nein.
Vielen Dank für die Erklärung. Das war mir so nicht bewusst.
__________________
http://www.dogma-picture.de
Dogma2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 11:03   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.169
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Zu 2:
Nein.
Ich meine ja, aber halt nur ohne TTL (Was die ja auch bei den Studioblitzen nicht machen).
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 11:17   #9
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich meine ja, aber halt nur ohne TTL (Was die ja auch bei den Studioblitzen nicht machen).
Aber nur mit einem passenden Empfänger drunter ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Frage zu HVL-F60M

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.