Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 400 / 5.6
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2018, 11:09   #11
juju

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2018
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Hat des Teil für 40 Euro nen AF ???
Ja hat es und eine Nahgrenze von knapp 4 m.

Geändert von juju (19.12.2018 um 11:14 Uhr)
juju ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2018, 11:11   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.291
Schau kritisch durch das Objektiv hindurch - diese Dinger verpilzen gerne.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 13:38   #13
KLoeblein
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 39
Bisher gab es nur ein einziges Objektiv mit AF und das war von Canon in den 70igern.
Seitdem ist bei allen Herstellern der AF in der Kamera.
KLoeblein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 17:43   #14
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.503
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Lass dir wenn möglich ein Rückgaberecht einräumen.
Meiner Erinnerung nach funktionieren die ganz alten Sigma Teles nicht alle an den Sony-Kameras.
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...ct=174&cat=all
...
Selbst vom Sigma 400mm F5.6 APO Tele Macro gibt es Exemplare, die noch nicht einmal mit Dynax 7D/5D funktionierten. Bei den SLTs sieht es mit den 400ern von Sigma noch kritischer bei der AF-Funktionalität aus.
Da ist ein Rückgaberecht sicher angebracht.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 18:43   #15
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Bisher gab es nur ein einziges Objektiv mit AF und das war von Canon in den 70igern.
Seitdem ist bei allen Herstellern der AF in der Kamera.
... und? Wie lang wär´ denn der Herr Oberlehrer schon in Pension?

Ich bin sicher, alle die hier mitlesen wissen was gemeint war.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2018, 18:53   #16
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Bei 40 Euro ein Rückgaberecht ?
Lach - ja wenn du so einen "doofen" Verkäufer findest der so ein Geschisse mitmacht.
Viel Erfolg !
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 19:05   #17
juju

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2018
Beiträge: 28
Nochmals danke für die Antworten.

Rückgaberecht habe ich schonmal. Werde es mir nun anschauen.

Ich habe noch ein interessantes Tokina 80-400 Atx 1 gefunden.

Hier in der Objektivdatenbank werden das Tokina mit Bildqualität 8,0 und das Sigma mit 8.33 gewertet.

Ich hätte dann noch eine Frage zur Datenbank. In wie weit kann ich mich darauf als eine Art "bessere Orientierung" verlassen?

Umso mehr ich google, desto gespaltener kommen mir die Meinungen vor, die die Leute von den Objektiven haben. Das verunsichert mich. Einige sagen, dass das Tokina und Sigma 400 vor allem für das Geld, das man ausgibt brauchbar sind, andere sagen man braucht sogar noch Glück bei perfektem Licht und sie hatten nie scharfe Bilder.

Wiederum andere empfehlen eine der Sigma 150-500er Objektive , die in der Datenbank aber auch maximal mit 8,38 bewertet wurden.
juju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 19:17   #18
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Was erwartest du denn von einer 40 Euro Linse ???
Die meisten Bilder im Netz sind flau und weich und lätschert.

Wenn du Qualität willst - musst wohl ein wenig mehr in die Tasche greifen.

150-600 Z.B.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 19:27   #19
GBayer
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Müllendorf
Beiträge: 738
Dynax 7D

Zitat:
Zitat von juju Beitrag anzeigen
ich kann das Sigma 400 / 5.6 Objektiv für 40 Euro kaufen. Ich nutze eine A58 und bin Anfänger, wollte jedoch ein Tele jenseits der 300mm plus für Wildlife Aufnahmen.

Nun habe ich gelesen, dass das APO und vor allem das Makro APO viel besser sein sollen, die sind aber auch nur ab 200 aufwärts zu bekommen.
Seit 1998 habe ich alle drei Versionen. Alle haben AF und alle funktionieren seither (20 Jahre) ohne Ausfall oder Mangel. Fehlerlos brauchbar sind sie an der Minolta 9000, Dynax 700, Dynax 800si, Dynax 9, Dynax 5D/7D. An meinen Sony Gehäusen habe ich sie an der A700, A900 lfd. in Betrieb und noch keinerlei Probleme.

Die Qualitätsunterschiede sind bei diesen Objektiven drastisch. Für aktuelle Ansprüche sehe ich nur das Macro APO noch brauchbar. Verkaufen tue ich trotzdem nicht, weil es keinen angemessenen Preis gibt. Die € 40.- sind ja schon gerechtfertigt, wenn Du's nur als Briefbeschwerer benutzen würdest. ;-) Dieser Preis rechnet sich auch schon, wenn Du damit nur einen Tag an einem Sandstrand verbringst und bei guten Lichtverhältnissen überraschende Erfahrungen sammeln kannst.

Bild in der Galerie

Servus
Gerhard
__________________
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte.

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 19:42   #20
juju

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2018
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Seit 1998 habe ich alle drei Versionen. Alle haben AF und alle funktionieren seither (20 Jahre) ohne Ausfall oder Mangel. Fehlerlos brauchbar sind sie an der Minolta 9000, Dynax 700, Dynax 800si, Dynax 9, Dynax 5D/7D. An meinen Sony Gehäusen habe ich sie an der A700, A900 lfd. in Betrieb und noch keinerlei Probleme.

Die Qualitätsunterschiede sind bei diesen Objektiven drastisch. Für aktuelle Ansprüche sehe ich nur das Macro APO noch brauchbar. Verkaufen tue ich trotzdem nicht, weil es keinen angemessenen Preis gibt. Die € 40.- sind ja schon gerechtfertigt, wenn Du's nur als Briefbeschwerer benutzen würdest. ;-) Dieser Preis rechnet sich auch schon, wenn Du damit nur einen Tag an einem Sandstrand verbringst und bei guten Lichtverhältnissen überraschende Erfahrungen sammeln kannst.

Bild in der Galerie

Servus
Gerhard
Super Kommentar und sehr hilfreich, danke!
juju ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 400 / 5.6

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.