SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Min 85 1.4 und Sony 85 1.4 Zeiss - AF-Geräusch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2018, 10:47   #1
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Min 85 1.4 und Sony 85 1.4 Zeiss - AF-Geräusch

Hallo,

ich mag mein Minolta 85 1.4, aber ich hasse inzwischen das kreischende Fokussiergeräusch, vorallem während einer ruhigen Portraitsession. Kann mir jemand, der vllt. beide Objektive kennt/hatte/hat sagen, ob der AF beim Zeiss ähnlich laut ist?

Ich erwäge, vorallem aus diesem Grund auf das Zeiss umzusteigen. Optische Unterschiede bzw. der bei beiden vorhandene, und damit gleich schnelle Af-Stangenantrieb sind mir bekannt. Mir geht es wirklich hauptsächlich um das Geräusch. Aber Aussagen zur Treffsicherheit wären mir auch lieb. Das Minolta jagt mir des öfteren auch beim Scharfstellen hin und her, was bei der Geräuschkulisse besonders ärgert.

Zum Einsatz kommt es an einer A900 und einer A99.

Vielen Dank im Voraus für Berichte.

Liebe Grüße

Lightspeed/Christian
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2018, 10:56   #2
kedge
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Ich habe leider den Vergleich zum Minolta nicht, aber das Zeiss macht auch signifikante Fokussiergeräusche. Die werden auch bei einer ruhigen Portraitsession hörbar sein.

Grüße
Stefan
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:56   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
STANGE bleibt STANGE
Das rockt das TEIL.
JA es ist laut.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 10:59   #4
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

JA, stimmt, auch das Zeiss macht Fokussiergeräusche, und die AF Genauigkeit ist auch nicht das, was man sich wünscht. Auch meines ist öfters hin und her gefahren, bzw. hat einfach nicht so auf den Punkt getroffen, wie etwa ein Batis 85 mit der A7 III.

Ich würde daher bleiben, es sei denn, die bessere Offenblendleistung des Zeiss ist dir wichtig. Die soll nämlich besser sein, weil eine achte Linse eingefügt wurde, um die sphärische Unterkorrektion (war in den 1980ern ein bewußtes Gestaltungsmittel) zu verbessern.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 13:00   #5
77Matze
 
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Riedstadt
Beiträge: 107
Hallo,

habe seit kurzem das Zeiss neben dem Minolta. Jedoch noch nicht sehr viel mit beiden im Vergleich gearbeitet. Das Minolta macht, wie Du @lightspeed beschrieben hast, wirklich kreischende Geräusche. Das Zeiss hört man auch, ganz klar, aber das Fokussiergeräusch ist m.E. weitaus angenehmer, leiser und nicht so störend wie das vom Minolta. Was die AF-Treffsicherheit und die Schärfe bei Offenblende betrifft, gebe ich in beiden Punkten dem Zeiss den Vorzug.
__________________
Beste Grüße Matze
77Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2018, 13:23   #6
D-Max
 
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Ich besitze das Zeiss und der Stangenantrieb ist auf jeden Fall hörbar, würde sogar sagen
auf Grund der bewegten Glasmenge mehr als bei z.B. einem
"Sony 35mm F1.4 G".
Wie wäre z.B. mit dem Tamron SP 85mm F1.8 ?
Optisch war ich vom "Tamron SP 35mm F1.8" echt angetan...

Gruß Dietmar
D-Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 13:33   #7
Lightspeed

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen!

Die optische Leistung reicht mir völlig, da ist alles ok. Für etwas mehr Treffsicherheit und "angenehmere" Hin- und Herfahrgeräusche wäre ich fast bereit, den Tausch zu machen.

Aber die Idee mit anderen Müttern und ihren Töchtern ist auch gut. Ich schaue mir das Tamron mal an. Kennt denn jemand das Sigma-Pendant?
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 15:25   #8
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Ich hatte das Sigma AF 85mm 1.4 EX DG HSM an der A99II und habe es wegen des unzuverlässigen Fokus wieder verkauft. Zur Zeit habe ich als Portraitlinse das Minolta 2/100, das aber durch den Stangenantrieb nicht lautlos ist. Ich würde an deiner Stelle das Tamron probieren, das 35mm aus der gleichen Serie fokussiert bei mir sehr präzise und fast lautlos.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 15:34   #9
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Das Zeiss hab ich leider auch nicht und auch keins der anderen 85er außer dem Minolta so wie du - ja, der AF ist schon deutlich hörbar. Das 85er 2.8 SAM habe ich ebenfalls noch, das ist leiser aber halt nur 2.8 (die aber sehr brauchbar sind).


Ich würde mir auch das Tamron anschauen, habe das 15-30 aus der SP Serie und bin schwer begeistert von der Leistung und dem wirklich lautlosen und recht flotten und zuverlässigen AF - auch wenn ein UWW mit einer Portrait-Festbrennweite sicher nicht vergleichbar ist.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 18:02   #10
Lightspeed

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Vielen Dank, damit ist klar, dass ich mir das Tamron auf jeden Fall anschaue. Ich hätte auch kein gutes Gefühl, unter zwei so ähnlichen Pferden zu wechseln, ohne nicht zumindest den Mehrwert AF und Geräuschminderung zu bekommen. Ich berichte mal, wenn es soweit war.

Beste Grüße
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Min 85 1.4 und Sony 85 1.4 Zeiss - AF-Geräusch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.