Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Australien 2009
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2018, 15:42   #41
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Nach der Bootsfahrt fuhren wir mit der kleinen Fähre (s.o.) über den Daintree River auf das Gelände des Nationalparks.


Bild in der Galerie

Hier gibt es nur wenige, meist ausgebuchte Unterkünfte. In einer sehr naturnahmen Unterkunft hatten wir vorab zwei oder drei Übernachtungen gebucht. Die Anlage war schön in die Natur eingebettet, über einem fielen gelegentlich Kokosnüsse in aufgespannte Schutznetze und auch von der Fauna bekam man viel mit.

Unser Quartier bestand aus einem Bretterplateau auf Stelzen, das nach oben Hausförmig mit einer Außenhülle aus festem Moskitonetz ergänzt wurde. Innen befanden sich mehrere Betten sowie eine Dusch- und eine WC-Kabine. Es zeigte sich dann, dass wir nicht ganz allein dort waren. Außer uns hatte sich in der Hütte z.B. auch eine fast handgroße Golden Orb Spinne eingerichtet. Das führte dazu, dass meine jüngste Tochter mit meiner Frau im Auto übernachtete und meine ältere Äochter und ich allein in der Hütte verblieben. Am nächsten Tag sind wir dann in ein Motel umgezogen, in dem wir noch ein freies Zimmer gefunden hatten.

Golden Orb Spider


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2018, 16:42   #42
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Unser Quartier bestand aus einem Bretterplateau auf Stelzen, das nach oben Hausförmig mit einer Außenhülle aus festem Moskitonetz ergänzt wurde. Innen befanden sich mehrere Betten sowie eine Dusch- und eine WC-Kabine. Es zeigte sich dann, dass wir nicht ganz allein dort waren. Außer uns hatte sich in der Hütte z.B. auch eine fast handgroße Golden Orb Spinne eingerichtet. Das führte dazu, dass meine jüngste Tochter mit meiner Frau im Auto übernachtete und meine ältere Äochter und ich allein in der Hütte verblieben. Am nächsten Tag sind wir dann in ein Motel umgezogen, in dem wir noch ein freies Zimmer gefunden hatten.
So beeindruckend deine Fotos aus Australien auch sind und an dieser Stelle vielen Dank dafür, ändert es nichts daran, dass dieser Teil unserer Erde mir für einen Urlaub zu giftig ist.


Gruß
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 07:18   #43
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 524
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen

Golden Orb Spider


Bild in der Galerie
So eine Spinne hätte ich auf einer Wanderung beinahe gestreift.
Ihr Netz und auch die Spinne waren neben dem Wanderweg kaum zu sehen.

Sind diese Spinnen giftig?
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2018, 17:04   #44
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
ändert es nichts daran, dass dieser Teil unserer Erde mir für einen Urlaub zu giftig ist.
Ich glaube, das wird überschätzt. Ich habe mir für die Reise Wüstenstiefel gekauft, die vor giftigem Getier am Boden schützen, was größer ist, ist i.d.R. nicht gibtig. Irgendeinen giftigen Biss habe ich nicht erlebt, obwohl ich damals insgesamt fast 3 Monate in Australien verbracht habe. Bei meiner Frau und meinen Kindern war es nicht anders.

Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
So eine Spinne hätte ich auf einer Wanderung beinahe gestreift.
Ihr Netz und auch die Spinne waren neben dem Wanderweg kaum zu sehen.

Sind diese Spinnen giftig?
Das kenne ich. Auf einem Trampelpfad in der Nähe des Kakadu NP hing ein Netz auf Kopfhöhe direkt über dem Pfad und ich konnte wenige cm davor noch bremsen. Ihr Biss soll so ähnlich wie ein Insektenstich sein.

Es gibt auch anderes, hübsches Kleingetier:


Bild in der Galerie

Jetzt könnte ich schreiben, nun zu einem schöneren und angenehmeren Tier. Aber ist die Golden Orb Spinne nicht auch schön, wenn man die Abneigung gegen Spinnen beiseite stellt?

Ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Touristen im Daintree NP steht ein großes und schönes Tier, das aber lebensgefährlich sein kann, wie z.B. Zoowärter erfahren mussten. Es kommt freilebend nur in einem kleinen Teilgebiet von Queensland und in Neu Guinea vor. Der Kasuar. Er lebt in den Wäldern und ernährt sich z.B. von der Kasuarpflaume. Seine Häufchen sind leicht als eine Ansammlung von Fruchtkernen zu erkennen. Wer Pech hat, bekommt ihn nicht zu Gesicht, wer Glück hat, kann ihn vielleicht sogar vor seinem Quartier im Daintree Forest sehen. Während ich 2008 keinen einzigen Kasuar gesehen habe, waren es 2009 7 Exemplare. Die meisten hat meine ältere Tochter entdeckt. Das ist einer der Vorteile, wenn man nicht allein unterwegs ist. Es liefen aber auch mehrere Kasuare vor uns über die Straße und waren so kaum zu übersehen.

Dem Kasuar sollte man nicht zu nahe kommen, denn er kann sehr angriffslustig sein. Mit einer Reißkralle kann er erheblich Verletzungen zufügen und mit seinem Horn und Schnabelhieben ist wahrscheinlich auch nicht zu spaßen.


Bild in der Galerie

Etwa 35 km nördlich der Fähre über den Daintree River endet die asphaltierte Küstenstraße am Cape Tribulation. Neben schönen Stränden mit Krokodilwarnung


Bild in der Galerie

gibt es hier ein paar Unterkünfte, eine kleine Fledermausstation sowie Restaurant, Imbiss und einen Laden. Im Laden wurde die Verbindung von Mensch und Umwelt auf ganz besondere Weise hergestellt, als ich in die Zeitschriftenauslage sah:


Bild in der Galerie

Wie schön es doch sein kann, wenn sich Mensch und Tier etwas näher kommen! Schade, dass ich mir keine Zeitung als Souvenir mitgenommen habe. Das Top End Babes & Boars Poster aus dem Bacon Busters Heft würde ich mir doch zu gern aufhängen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 12:43   #45
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Noch ein paar Impressionen aus dem Daintree National Park:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Vor der Weiterfahrt gab es noch eine kleine Stärkung, bei der ich diesem Gelbhaubenkakadu zusah, der in der Palme über uns speiste.


Bild in der Galerie

Wildschweine haben wir später im Lakefield NP mehrfach zu Gesicht bekommen. Eines lag tagsüber in der Sonne in der lichten Baumsavanne und schlief unbehelligt von irgendwelchen Nachstellungen, wenn man von meinen Fotos absieht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2018, 00:19   #46
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Cooktown ist der nördlichste Ort auf der Cape York Halbinsel, der über asphaltierte Straße zu erreichen ist. Um ihn von Cape Tribulation auf Asphalt zu erreichen, muss man zunächst zurück nach Süden bis Mossman und dann über die Peninsula Developmental Road und die Cooktown Developmental Road fahren. Das sind ca. 320 km, während der Bloomfield Track, die direkte Verbindung zwischen Cape Tribulation und Cooktown nur 80 km lang ist. Der Bloomfield Track ist landschaftlich wesentlich reizvoller und man kommt an den Bloomfield Falls vorbei.

Der Bloomfield Track gehört aber zu einer handvoll Straßen, die in den Automietverträgen explizit verboten sind. Der Hauptgrund beim Bloomfield Track dürften einige recht rauhe Flussdurchquerungen sein, bei den schon etliche Geländewagen weggespült wurden. Diese Gefahr besteht besonders in der Regenzeit oder nach Regenfällen. Wir waren aber in der Trockenzeit dort und es hatte auch ein paar Tage nicht geregnet. Also haben wir den Inhalt des Mietvertrags vergessen und unseren Stadtcowboy "Geländewagen" (Mitsubishi SUV) auf den Bloomfield Track geschickt. Ich muss gestehen, dass ich bei der Durchquerung eines Flusses, dessen Bett aus großen Steinen bestand, schon etwas nervös war, aber es ist alles gut gegangen. Die Strecke war wirklich schön (der schwierige Teil liegt zwischen Cape Tribulation und den Bloomfield Falls), die Bloomfiled Falls (Wujal Wujal) hatten in der Trockenzeit natürlich nicht ihr volles Wasservolumen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 06:05   #47
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
… Also haben wir den Inhalt des Mietvertrags vergessen …


Sag', hast du den Text irgendwo abgespeichert, 2009 ist ja nun schon 9 Jahre her...

Ich mag diesen Bericht, da können sich andere in anderen Threads darüber aufamseln wie sie wollen
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 09:23   #48
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Danke, Norbert! Ja, ich habe den Thread im Mi-Fo damals glücklicherweise abgespeichert, sonst wäre der Bericht nun weg oder müsste im So-Fo komplett neu bebildert werden. Das habe ich nun hier getan. Der Text ist allerdings jetzt ergänzt / aktualisiert und ich werde ein mehrfaches der ursprünglichen Bilder einfügen.

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
da können sich andere in anderen Threads darüber aufamseln wie sie wollen
Haben sie? Habe ich nicht mitbekommen (Link?). Aber ich lese ja meist nur das, was auf der Startseite links, oder im Berich Fotostories und Reportagen steht. Aber auch dort nicht alles, das ist nicht zu schaffen. Z.B. habe ich den Safarithread, der mich eigentlich sehr interessiert, noch nicht gelesen bzw. nur den Anfang. Dann kam so viel in so kurzer Zeit, dass ich aufgegeben habe. Das hole ich irgendwann mal nach, wenn ich Zeit finde.

Dass sich über alles und jedes irgendjemand aufregt, damit muss man in einem Forum dieser Größe leben. Und wenn jemand dann etwas mehr macht, dann wird auch mehr gemeckert. Das muss man hinnehmen, oder gehen, wie es z.B. Benny Rebel getan hat. Kabautermann ist vielleicht der nächste Kreative der geht.

Aber kehren wir lieber nach Australien und zu den Reisen zurück! Mir schwebt auch noch vor, einen Bericht über meine dreimonatige Rucksackreise durch Pakistan und China inkl. Überquerung des Himalya 1989 zu schreiben, aber die Diascans sind qualitativ so, dass sie eine Menge Nachbearbeitung erfordern. Da widme ich mich lieber erstmal aktuelleren Reisen, von denen das Material digital vorliegt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 10:05   #49
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Das war im Thread von Ernst-Dieter mit der Eigenkreation Makro-Objektiv. Es war aber nicht E.-D. der den Müll von sich gegeben hat.
Hier Beitrag #2 - ist es aber nicht wert weiter darauf einzugehen, ich hatte da auch was drauf geantwortet.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 10:20   #50
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Überrascht mich nicht, ähnlich hat er sich ja schon in der Vergangenheit bei anderen Reiseberichten von mir geäußert. Darüber rege ich mich nicht mehr auf, das kann jeder sehen, wie er will. Es ist doch normal, dass die Interessen unterschiedlich sind. Ich zitiere aus seinem Beitag: "will sagen bei de{w}n Sonys macht jeder was er will". Das ist auch gut so, solange das mit Rücksicht und gegenseitigem Respekt geschieht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Australien 2009

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.