Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE Zeiss Sonnar 55mm 1.8 : Klick und Rattergeräusche beim Fokussieren normal?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2017, 22:41   #11
gex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.12.2017
Beiträge: 5
Vielen viel Dank für all die Antworten und das Willkommen .

Also erstmal: Ja, es ist definitiv die Blende, danke @aidualk für die Erklärung. Bei 1,8 ist das Geräusch nicht da und wenn man vorne reinschaut sieht man auch wie die Blende auf und zu geht. Der Schuldige ist also gefunden, nun noch die Frage: Ist es lauter als es sein sollte?

Meine subjektive Einschätzung ist, dass es etwas halb so laut ist wie der Shutter. @jupph: Ich habe den Ton im Video nicht verstärkt, aber das Handy natürlich nah an die Kamera gehalten. Das Geräusch ist bei leiser Umgebung aber auch aus ein paar Metern noch gut hörbar.

Für z.B. Silent Shooting in einer Kirche wo gerade gebetet wird o.Ä. wäre es mir zu laut, was schade ist, da ich genau dort ein lichtstarkes Objektiv bräuchte (1.8er Blende geht aber natürlich). Im Vergleich: Mein 24-70 GM kann ich quasi jemandem direkt ins Gesicht halten oder auf sein Ohr zielen. Er wird nicht merken, wann ich fokussiere und wann ich abdrücke. Silent Shooting ist mit diesem Objektiv absolut lautlos.

Da Lautstärke relativ subjektiv ist und ich deshalb echt schwer beschreiben kann, habe ich einfach nochmal ein Video gemacht, bei dem ich auch mal abgedrückt habe (gute Idee @usch). Es sind also Shutter- und Blendengeräusche drauf:
https://streamable.com/voi0m
Das Video gibt relativ gut die Lautstärke in echt wieder. Ich hab es mir selbst angeschaut und genauso ist das Lautstärkeverhältnis auch in echt gewesen.

Was meint ihr nachdem ihr dieses Video gesehen habt? Ist das zu laut? Ist das Objektiv bei euch leiser?

Gruß und nochmal vielen Dank!

Geändert von gex (26.12.2017 um 22:46 Uhr)
gex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2017, 05:49   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von gex Beitrag anzeigen
Meine subjektive Einschätzung ist, dass es etwas halb so laut ist wie der Shutter.
Die objektive Auswertung der Video-Tonspur sagt, daß es etwa 30dB leiser ist.


Bild in der Galerie

Ich kenne jetzt dieses konkrete Objektiv nicht, aber im Vergleich mit meinen anderen E-Mount-Objektiven finde ich das Geräusch von der Lautstärke her völlig normal.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 07:35   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Rein gefühlsmäßig kommt die Relation der Lautstärke hin. Für mich ist es auch im Rahmen des normalen.

Zitat:
Zitat von gex Beitrag anzeigen
Für z.B. Silent Shooting in einer Kirche wo gerade gebetet wird o.Ä. wäre es mir zu laut, ...
Probier es aus. Ich bin überzeugt, in einer Kirche voller Personen ist das Grundgeräusch auch in sehr andächtigen Phasen 'laut' genug, dass die Blende nicht nur nicht störend ist, sondern sogar praktisch 'unhörbar'.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE Zeiss Sonnar 55mm 1.8 : Klick und Rattergeräusche beim Fokussieren normal?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.