Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Allround Reiseobjektiv gesucht!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2017, 14:56   #21
abisko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2017
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Und die A7II hast Du schon? Und welche Objektive hast Du dazu? Noch kein Standard-Zoom und auch noch keine Festbrennweite in dem Bereich?
Ich bin momentan noch Besitzer einer Sony a5100. An sich bin ich immer sehr zufrieden gewesen. Aber mir fehlt mittlerweile der Sucher und mir mangelt es an BQ, weil ich gerne groß drucken würde.
Zudem würde ich generell gerne auf Vollformat umsteigen, weil ich gerne bei Lowlight-Situationen so wie Nachts fotografiere und da der größere Sensor ja seine Stärken ausspielt. (Für die reine Nachtfotografie hab ich schon ein Objektiv im Visier, also spielt jetzt keine Rolle! Geht hier wirklich rein um das Allroundobjektiv)
Momentan fotografiere ich mit dem SEL1650 als Allroundobjektiv. Für Nachtaufnahmen hab ich bisher immer eine UWW Linse hergenommen. War damit zufrieden, aber es geht natürlich deutlich Luft nach oben.
Und wie bereits gesagt: Keine Ahnung wie sich eine 35mm FB als Reiseobjektiv machen würde...
Aber Qualitativ könnt ich damit für meine Ansprüche wohl das beste rausholen, oder?



Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Der AF des 35er war in den lowlight Situationen bislang für mich nie ein Thema. Will heißen, mir fiel nie was Negatives auf.

Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, es keine lowlight Situation ist und das letzte Gramm sowie Unauffälligkeit nicht im Vordergrund stehen, nehmen ich das 2470. Das ist daher relativ oft der Fall, da der Zoom-Bereich natürlich seine Vorteile hat, am langen wie am kurzen Ende.
Von daher ist man mit dem 2470 erst mal flexibler. Wirklich groß und schwer ist es ja auch nicht.
Alles klar. Hm, es ist wirklich nicht viel schwerer. Aber sieht schon verdammt sperrig aus an der Kamera dran. Kommt aber wahrscheinlich nur davon, weil das Größenverhältnis recht stark ist, wegen dem eher kleinen Body.



Zitat:
Zitat von tom68 Beitrag anzeigen
Hallo
Mein Rat
Beiss in den sauren Apfel
Und kauf das 24-70/2.8GM
Wirst es nicht bereuen.
Wer billig kauft, kauft zweimal
So ist es mir ergangen.
Hatte zuvor das Zeiss 24-70F4
Habe den Wechsel nie bereut.

Gruss Tom
Hm. Wiegt leider 880g, also zu schwer.


Nochmal um zu betonen: Ich bin sehr bereit dazu, Kompromisse einzugehen. Die Frage stellt sich nur welcher Kompromiss der beste wäre.
- Unter 500g
- E-Mount Vollformat
- Reisetauglich
- Unter 1000€ wenn möglich

Das wären so in etwa die Anforderungen. Und so wie's aussieht kommt da wohl nicht viel mehr als das SEL35F28Z oder das SEL2470Z in Frage. :/
Oder wie siehts mit Linsen zum adaptieren aus...? Damit kenne ich mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich aus, käme da was sinnvolles in Frage?


Danke für die ganze Beteiligung!

Geändert von abisko (12.02.2017 um 14:58 Uhr)
abisko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2017, 15:19   #22
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ich habe bis jetzt keine Reise Lösung gefunden. Sigma 24-105 ist einfach schwer und groß. Ich bleib immer bei der A6x00 mit 16-70 CZ hängen und nehme die A7x mit Festbrennweitern. Zwar gebe ich zurzeit der Sigma eine Chance, nur ob ich mich mit so ein Hobel einfreunden kann?

Geändert von NetrunnerAT (12.02.2017 um 15:23 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 15:49   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wie sich eine 35mm FB als Reiseobjektiv machen würde...
Nimm deine α5100, stell das P1650 auf 24mm Brennweite und lauf eine Woche damit herum bei strengstem Verbot, am Zoomring zu drehen. Wenn du damit klar kommst (von der geringen Lichtstärke mal abgesehen), dann kannst du das 35er für die α7 kaufen.

Zitat:
Aber Qualitativ könnt ich damit für meine Ansprüche wohl das beste rausholen, oder?
Wenn dein Anspruch "klein und mit Autofokus" ist, geht da kein Weg dran vorbei. Ich wollte eigentlich das 35er auch als einzige FE-Linse haben. Aber dann kam das 2470 als Blitzangebot bei Amazon ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 16:40   #24
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
Nochmal um zu betonen: Ich bin sehr bereit dazu, Kompromisse einzugehen. Die Frage stellt sich nur welcher Kompromiss der beste wäre.
Preis? Grösse? Qualität?

Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
- Unter 500g
- E-Mount Vollformat
- Unter 1000€ wenn möglich
Fast jedes E-Mount Zoom ist schwerer. Bist du sicher, dass E-Mount Vollformat das richtige System ist für dich? Ganz ehrlich: ich rate dir davon ab unter diesen Umständen.

Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
- Reisetauglich
Was heisst das? Jedes Objektiv ist reisetauglich . Man kann auch mit einem 3 kg Objektiv reisen.


Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
Das wären so in etwa die Anforderungen. Und so wie's aussieht kommt da wohl nicht viel mehr als das SEL35F28Z oder das SEL2470Z in Frage. :/
Ja genau. Beide nicht besonders lichtstark.

Zitat:
Zitat von abisko Beitrag anzeigen
Oder wie siehts mit Linsen zum adaptieren aus...? Damit kenne ich mich ehrlich gesagt noch nicht wirklich aus, käme da was sinnvolles in Frage?
Die sind auch nicht kleiner und leichter und das Leben macht man sich damit auch nicht einfacher.

Behalte deine A5100 kauf ein Sigma 19 mm das Sigma 1.4/30 und das 2.8/60 oder das SEL50 dazu und benutz das beim reisen. Das ist dann gegenüber dem 16-50 er Kit wirklich eine Verbesserung.
Auch Vollformat macht erst richtig Spass mit lichtstarken Objektiven. Die haben dann halt zwei Nachteile. Erstens sind sie teuer und zweitens gross und schwer.

Geändert von nex69 (12.02.2017 um 16:42 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 17:26   #25
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
... richtig Spass mit lichtstarken Objektiven.
...hat man nur dann, wenn man begrenzte Schärfentiefe haben will oder zumindest in Kauf nehmen kann.
Gerade für viele Urlaubsmotive ist das unerwünscht.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2017, 17:27   #26
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ja stimmt. Wenn man das aber nicht will braucht man auch keine Vollformatkamera.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 17:35   #27
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja stimmt. Wenn man das aber nicht will braucht man auch keine Vollformatkamera.
Das stimmt sogar teilweise und ist einer der Gründe, warum ich noch keine habe
Nutzbare Vorteile gegenüber APSC sehe ich erst bei der A7R(II).
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 17:44   #28
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich sehe die Vorteile auch bei der A7II. Die Objektivauswahl ist inzwischen einfach besser als bei APS-C E-Mount wenn man mit den Preisen, Grösse und Gewicht leben kann. Ausserdem gibt es den IBIS, den es erst in der überteuerten A6500 gibt. Und der Vorteil bei Lowlight gegenüber der A6300/A6500 ist doch vorhanden. Aber er ist nicht so riesig wie man vielleicht erwarten würde.
Die A7RII ist natürlich nochmals eine ganz andere Klasse.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 17:48   #29
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von foxy Beitrag anzeigen
...Jpg werden automatisch korrigiert
Wirklich? Auch bei Fremdobjektiven wie dem Sigma?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 17:53   #30
alfisti_01
 
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Wartburgkreis
Beiträge: 164
Ein Objektiv, das hier noch gar nicht diskutiert wurde, welches ich aber als schön leicht und sehr kompakt in Erinnerung habe, ist das 24-105 von Sony für's Alpha-Bajonett. Hatte das mal, leider jetzt nicht mehr, so dass ich nicht sagen kann, wie es sich am FE-Bajonett verhält. Ginge halt nur mit Adapter, hätte aber den Vorteil des Brennweitenbereichs. Neu ist das wohl nicht mehr zu haben, aber in der Bucht. Ebenso wie das wahrscheinlich baugleiche 24-105 AF von Minolta.

Ich selbst habe neben lichtstärkeren Festbrennweiten das "24-70Z" in Benutzung und bin damit sehr zufrieden. Schöne Farbwiedergabe, kontrastreiche und scharfe Bilder. ZuverlässigerAF. Leider eben recht lichtschwach. Indoor ohne Blitz gerät es schnell an seine Grenzen ...

Geändert von alfisti_01 (12.02.2017 um 17:58 Uhr)
alfisti_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Allround Reiseobjektiv gesucht!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.