Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Bilder vom Loxia 85mm/2.4...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2016, 20:08   #21
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und da es im Loxia Koffer nur 4 Löcher gibt, war es das wohl erstmal mit dieser Reihe.
Was mich auf etwas mehr Batis hoffen lässt
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2016, 09:20   #22
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
In die Reihe der Loxias passt es schon und hat auch gefehlt: 21, 35, 50, 85;
Zeiss zielte offenbar auf ein komplettes Sortiment, unabhängig davon was es ansonsten gibt.
Mag sein, aber wo ist das klassische Sonnar 135?
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 09:34   #23
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
52mm Filter sind billiger als 67mm Filter. Das Loxia hat den coolen blauen Ring am Bajonett.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 10:34   #24
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Technische Daten incl. MTF: click.
Sehr gut aber nicht dramatisch besser als das 85er Batis.
Es ist etwas schwerer und länger, dafür etwas schlanker.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 10:39   #25
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Ich mag dir Bilder zwar, aber es macht nicht klick bei mir. Schönes Bokeh, aber nichts spektakuläres, schon offen scharf bis zum Rand, LoCA's sind vorhanden aber im Rahmen, Vignettierung angenehm gering und Verzeichnung auch eher gering....

Ehrlich gesagt klingt das genau nach meinem Sonnar 3.5/100 Und das hab ich für 250€ gekauft und wiegt nur 285g (ohne Adapter). Klar, das Loxia hat noch intensivere Farben und diese geile 10-Lamellen-Blende und EXIF-Daten.. 800€ wäre es mir wert gewesen, aber sicher nicht 1.400€. Videographen werden sich freuen, einige strikte MF-Vertreter auch, für die meisten anderen ergibt das Objektiv zu diesem Preis nicht so viel Sinn.

Hier noch ein Review von Dear Susans. Ist immer viel Geschreibsel dabei, aber die Bilder und Crops sind schon aussagekräftig.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (15.09.2016 um 10:42 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.09.2016, 10:50   #26
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Bei A7 plus 85/2,4 frage ich mich, ob eine a6000 mit SEL50F18 nicht den gleichen Effekt und im Prinzip die gleiche Bildqualität liefert.

Der Zusatznutzen der Loxia-Reihe gegenüber gewöhnlichem Altglas ist gering. Aber irgendeine Nische wird sie schon besetzen, bei für Zeiss überschaubarem Entwicklungsaufwand. Zudem ist Altglas mit 85mm, 35mm kleiner oder gleich f2,0 mittlerweile empfindlich teuer geworden. Und in manchen aufstrebenden Schwellenländern gibt es keine Altglasbestände.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 11:01   #27
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
... bei für Zeiss überschaubarem Entwicklungsaufwand.
Das 21er, und jetzt auch das 85er Loxia, sind komplette Neuentwicklungen. Der Aufwand dafür ist bestimmt nicht geringer als für jedes andere nagelneue Objektiv, wie auch? Dazu kommt, dass besonders das 21er in Summe seiner Eigenschaften schon ein wirklich tolles Teil ist. Ich habe in dem Brennweitenbereich bisher nichts ähnliches finden können (und ich habe lange und viel gesucht).
Mit dem 85er habe ich aktuell aber noch so etwas meine Probleme.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 17:45   #28
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
..., sind komplette Neuentwicklungen.
Mitunter fallen Zeiss und Leica neue Optikrechnungen leichter, als auch nur kleine Änderungen am mechanisch-elektronischen Konzept.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 01:40   #29
hallokai
 
 
Registriert seit: 26.12.2015
Beiträge: 53
Gibt wirklich phantastische Loxias in der Serie. 21er ist Klassenbester. 35er toller kompakter Reporter. Aber beim 85er klingelt es bei mir irgendwie nicht so richtig. Hatte auf ein Makro gehofft, was ich auch sicher geholt hätte. Aber 85er haben sich die meisten jetzt das 85er Batis oder GM gesichert.

Ist wohl etwas mehr für Liebhaber, die die Loxia-Reihe puristisch komplettieren möchten.
hallokai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 06:29   #30
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Bei A7 plus 85/2,4 frage ich mich, ob eine a6000 mit SEL50F18 nicht den gleichen Effekt und im Prinzip die gleiche Bildqualität liefert.

Der Zusatznutzen der Loxia-Reihe gegenüber gewöhnlichem Altglas ist gering. Aber irgendeine Nische wird sie schon besetzen, bei für Zeiss überschaubarem Entwicklungsaufwand. Zudem ist Altglas mit 85mm, 35mm kleiner oder gleich f2,0 mittlerweile empfindlich teuer geworden. Und in manchen aufstrebenden Schwellenländern gibt es keine Altglasbestände.
Zum ersten Punkt: ja die Kombination a6000 und 50mm ist eine sehr harmonische Kombi.
Sie liefert wirklich ein gute bis sehr gute Bildqualität. Ich nutze die Kombi im APS-C Bereich sehr gerne (wenn nicht sogar primär).

Die Loxia-Reihe hat einen besonderen Bildlook. Auch wenn das 35mm kritisiert wird, ich arbeite gerne damit. Ich denke, dass 85mm wird den Look wahrscheinlich im Portraitbereich optimieren. Ich denke nicht, dass sich die Frage nach Batis oder Loxia stellt. Ja, eine Nische, die sich sicherlich im Preis wiederspiegelt.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erste Bilder vom Loxia 85mm/2.4...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.