Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektive (FB) für Alpha 6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2014, 11:50   #1
-Ribery-7
 
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 196
Objektive (FB) für Alpha 6000

Hallo zusammen,

ein Freund von mir will sich die Alpha6000 kaufen.
Kaufgrund ist der Nachwuchs.
Als Objektiv möchte er das Kit 16-50. Denke das passt auch.
Zusätzlich wäre aber eine FB eine Option. Ich weiß nur nicht welche.

Taugt das SEL50 1.8 was? Es gibt eine schwarze und eine graue Version...gibts da Unterschiede?

Oder wäre es besser einen Adapter (wenn ja, welchen) zu kaufen und zum Bsp. ein SAL35 1.8 zu montieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Geändert von -Ribery-7 (26.02.2014 um 15:31 Uhr)
-Ribery-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2014, 13:06   #2
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Kaufberatung per stiller Post für einen Freund macht keinen Sinn, erst recht wenn die Übermittler auch nur wenig Ahnung haben.

Erst die Möglichkeiten vom Kit Zoom ausloten, dabei herausfinden wo es etwas "mehr" sein soll, zB lichtstärkere, längere oder kürzere Brennweite. Wenn der Freund eine Kamera hat wird schon eine eigene Meinung haben.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 13:23   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Da ist was dran.

Wenn trotzdem eine Meinung gefragt ist: Vom Gefühl her klingt das nach Aufnahmen bei wenig Platz und wenig Licht, da würde ich was Lichtstarkes mit nicht allzu langer Brennweite ins Auge fassen. Das SEL50F18 oder eventuell sogar das SEL35F18 wären hier in der engeren Wahl. Aber er sollte wirklich erst mal mit dem Kit-Objektiv austesten, welche Brennweite besser paßt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 13:45   #4
-Ribery-7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Kaufberatung per stiller Post für einen Freund macht keinen Sinn, erst recht wenn die Übermittler auch nur wenig Ahnung haben.

Erst die Möglichkeiten vom Kit Zoom ausloten, dabei herausfinden wo es etwas "mehr" sein soll, zB lichtstärkere, längere oder kürzere Brennweite. Wenn der Freund eine Kamera hat wird schon eine eigene Meinung haben.
"Wenig Ahnung" habe ich nicht...es ist nicht so, dass ich mich garnicht in dem Bereich auskenne...nur was die E-Mount-Objektive angeht bin ich nicht sonderlich erfahren.

Aber klar, am Ende muss er wissen, was er braucht. Ich hätte ihm halt das Kit und das 50er empfohlen......ich muss nur wissen, ob das für einen Amatuer, der nicht die rießen Ansprüche hat nen Fehlkauf ist bzw. obs für gleiche Geld nicht was besseres gibt

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da ist was dran.

Wenn trotzdem eine Meinung gefragt ist: Vom Gefühl her klingt das nach Aufnahmen bei wenig Platz und wenig Licht, da würde ich was Lichtstarkes mit nicht allzu langer Brennweite ins Auge fassen. Das SEL50F18 oder eventuell sogar das SEL35F18 wären hier in der engeren Wahl. Aber er sollte wirklich erst mal mit dem Kit-Objektiv austesten, welche Brennweite besser paßt.
Das SEL35 würde das Budget sprengen....das, nebenbei bemerkt, bei ca. 1.000€ liegt
-Ribery-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 13:58   #5
KurtH
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
...dein Argument mit dem SEL30/1.8 ist sehr valide!

Ich würde mir deshalb überlegen ob eine Sony mit E-Mount das richtige ist. Im A-Mount hat man eine wesentlich breitere Auswahl und wird sicherlich eher was für den kleinen Geldbeutel finden.
Wenn es eine "NEX" sein muss bleibt aus meiner Sicht langfristig nur der etwas tiefere Griff in den Geldbeutel.

Gruß
Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2014, 13:59   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von -Ribery-7 Beitrag anzeigen
Das SEL35 würde das Budget sprengen...
Mir wollte einmal ein Schuhverkäufer ein Paar Schuhe in Größe 42 andrehen, obwohl ich Größe 43 brauche. "Ich laß sie Ihnen auch günstiger!"

Ein 50er zu kaufen, bevor man überhaupt weiß, welche Brennweite man tatsächlich braucht, nur weil man sich ein 35er nicht leisten kann, finde ich genauso lustig.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 14:00   #7
-Ribery-7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mir wollte einmal ein Schuhverkäufer ein Paar Schuhe in Größe 42 andrehen, obwohl ich Größe 43 brauche. "Ich laß sie Ihnen auch günstiger!"

Ein 50er zu kaufen, bevor man überhaupt weiß, welche Brennweite man tatsächlich braucht, nur weil man sich ein 35er nicht leisten kann, finde ich genauso lustig.
Stimmt eigentlich :-P

Er nimmt jetzt erstmal nur das Kit und schaut dann! Dank euch für die Hilfe!
-Ribery-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 14:31   #8
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mir wollte einmal ein Schuhverkäufer ein Paar Schuhe in Größe 42 andrehen, obwohl ich Größe 43 brauche. "Ich laß sie Ihnen auch günstiger!"

Ein 50er zu kaufen, bevor man überhaupt weiß, welche Brennweite man tatsächlich braucht, nur weil man sich ein 35er nicht leisten kann, finde ich genauso lustig.
Na, der Vergleich hinkt aber wie Du mit den zu kleinen Schuhen...
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 15:17   #9
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
würde spontan auch das 50er nehmen. Ist günstig, gut für (Kinder-)Portraits und auch sonst lässt sich damit als "Anfänger" prima mit der Tiefenschärfe herum-spielen....
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 15:25   #10
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von -Ribery-7 Beitrag anzeigen
...
Taugt das SAL50 1.8 was? Es gibt eine schwarze und eine graue Version...gibts da Unterschiede?
...
SAL oder SEL....Vorsicht !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektive (FB) für Alpha 6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.