Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zwei Schnappschüsse aus dem Urlaub
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2019, 20:44   #11
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
... sicher ist es übertrieben. Auch die Lichter sind schon etwas ausgebrannt. Da war von allem wohl auch zu viel "gewollt".
Tja, hier schlägt der Vorteil von RAW zu: einfach die Werte etwas zurück drehen, neue Ausgabedatei erstellen und fertig

Du erwähnst die RX100. Sofern es die Mk1 sein sollte, die ich auch habe, und die leider noch nicht über die Zebras verfügt, muss man bei den Lichtern vorsichtig sein, weil die schnell "durchbrennen". Gilt nach meiner Erfahrung übrigens für alle RX100/10. Nur, bei denen mit Zebras lässt es sich ganz gut beurteilen. Besser die Schatten hinterher in der RAW-Bearbeitung etwas anheben, als ausgebrannte Lichter

Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
...Wollt das aber auch mal zeigen, vielleicht auch als Negativ-Beispiel was Bearbeitung angeht...
Negativ-Beispiel? Nee, ich würde es mal Varianten-Test nennen. Schliesslich lassen sich ja, basierend auf einer RAW-Datei, leicht Varianten erstellen und dann kann man auch mal die Grenzen ausloten.

Ergänzung: Übrigens, was manchmal in Bildschirmdarstellungen, wie die hier üblichen Grössen, übertrieben bzgl. Farbsättigung und Kontrast aussieht, kann durchaus "gut funktionieren" in grösserformatiger Druckausgabe.

Geändert von fritzenm (09.02.2019 um 20:47 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zwei Schnappschüsse aus dem Urlaub


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.