Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera kaufen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2017, 11:31   #31
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Da bin ich voll bei dir Dana. Hier kommt immer auf eine einfache Frage eine ganze Litanei von teilweise hochkomplexen Antworten. Danach ist der Fragende verwirrter wie zuvor. Wobei ich es immer am schlimmsten finde wenn gefragt wird, was ihm denn an der alten Kamera fehlt. Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht die Frage, da möchte jemand eine neue Kamera und braucht Rat. Ihm dann quasi einzureden das ihm die alte Kamera doch vollkommen ausreicht für seine Bedürfnisse, ist nicht besonders hilfreich und auch ein wenig anmaßend. Letztlich muss das jeder selber entscheiden und für eine neue Kamera haben sich die allermeisten ja schon entschieden. Halt nur noch nicht für welches Modell.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2017, 11:36   #32
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Er hat auch erwähnt, dass man es ihm sagen soll wenn die Nutzung seines Objektivs keinen Sinn macht. Genau das habe ich getan.
Wenn jemand so ahnungslos ist und die neuen Möglichkeiten nicht kennt, mache ich ihn halt darauf aufmerksam. Dafür ist ein Forum da. Sonst kann man auch dem Verkäufer im Fotogeschäft glauben und das kaufen was er empfiehlt (A68). Die nächste Frage sehe ich dann schon hier im Forum: Warum ist mein 35-105 nun viel länger an der neuen Kamera?
Ob jemand der von einer kompakten und leichten analogen Kamera kommt wirklich mit einer schweren Vollformat DSLR glücklich wird wage ich mal zu bezweifeln. Aber wenn es das ist was er sucht ist ja gut.

Aber ich bin jetzt hier raus.

Vielleicht meldet sich ja der TO noch und gibt es mehr preis über seine fotografischen Vorlieben.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 12:04   #33
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von Jürgen Wolf Beitrag anzeigen
Ich finde den verschobenen Beitrag nicht [...]
Dass Du antwortest, zeigt dass Du ihn gefunden hast.

Zitat:
Zitat von Jürgen Wolf Beitrag anzeigen
[...]auch mit den vielen Abkürzungen komme ich nicht zurecht.[...]
Ich rate dazu, im Zweifel einfach mal nicht verstandene Begriffe in eine Suchmaschine einzugeben und sich etwas einzulesen.

Zitat:
Zitat von Jürgen Wolf Beitrag anzeigen
[...]Wenn es keinen Sinn macht mein altes Zoom zu verwenden dann sagt das mir. Ich suche einfach ein Nachfolger für meine Dynax einfach und unkompliziert. Einfache Meneuführung und Steadyshot Danke und Grüße Jürgen Wolf
So einfach ist die Fototechnikwelt halt nicht mehr. Wenn Du es einfach haben willst, frage maximal eine einzelne Person, entscheide, kaufe und fotografiere. Das ist ernst gemeint.

Ansonsten solltest Du vielleicht einfach mal zusammenfassen, was Dir an der Dynax 5 plus 35-105 gefällt, was Dir fehlt, wie so Deine Motivwelten aussehen, welches Filmmaterial Du bisher verwendet hast, usw..

Nach den mir bisher von Dir vorliegenden Informationen könnte für Dich alles von einer Kompaktkamers bis zur gebrauchten KB-Kamera in Frage kommen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (24.01.2017 um 20:47 Uhr) Grund: Quote repariert
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 12:10   #34
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Nach den mir bisher von Dir vorliegenden Informationen könnte für Dich alles von einer Kompaktkamers bis zur gebrauchten KB-Kamera in Frage kommen.


Eben das habe ich mir auch gedacht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 13:50   #35
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
diese Kamera hat einen wunderschönen optischen Sucher, durch den es Spaß macht zu schauen
Pssst, sei vorsichtig, was du da schreibst. Ok, du kannst dir das erlauben ... aber für solche Aussagen bekommen manche hier umgehend verbal eins übergebraten von den EVF-Fans... ;-)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2017, 14:14   #36
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Pssst, sei vorsichtig, was du da schreibst. Ok, du kannst dir das erlauben ... aber für solche Aussagen bekommen manche hier umgehend verbal eins übergebraten von den EVF-Fans... ;-)
Das glaube ich eher weniger, habe selber lange mit dem EVF gehadert, mittlerweile möchte ich den nicht mehr missen.

Und was den TO angeht, dürften die Infos wirklich etwas mehr sein, z. Z. würde ich diesem wirklich empfehlen eine Bridge wie die Sony RX10 1/2 oder 3 zu nehmen, zumindest denke ich mal Er würde hier nichts verkehrt machen.
Wenn ER allerdings doch lieber eine Kamera mit Wechselobjektiven möchte, denke ich ist eine "Kleine" Alpha hier genau richtig, sein bevorzugtes Objektiv hat dann aber eine "Anfangsbrennweite" von 52,5mm durch den Cropfaktor, und bei Landschaften ist dann denke ich doch zu viel.

Und damit ich es nicht vergesse, Herzlichst Willkommen hier im Forum.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 15:51   #37
Jürgen Wolf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 6
Also erst mal vielen Dank, dass ihr euch mit mir soviel Mühe macht. Ich wünsche mir von euch eine Empfehlung vielleicht eine Stufe höher als die Alpha 68. Ich habe im Jahr so 30 Kleinbildfilme belichtet mit Momentaufnahmen, Landschaft und Personen. Ich fotografiere sehr gerne und bin aber Anfänger geblieben das könnte sich aber mit der neuen Kamera ändern. Früher hatte ich für schwarz weiß Bilder ein kleines Labor und habe mit Freude meine Bilder selbst entwickelt.

Die Kamera die ich jetzt kaufen möchte kann schon mehr können als das was ich aktuell brauche und benötige.

Das mit dem Objektiv verstehe ich nicht. Wenn ich das nicht mehr verwenden kann, bitte ich auch um einen Vorschlag für das Zoom ich würde mir sonst von der Brennweite das selbe kaufen.

Es würden mich auch freuen, wenn ihr mir das mit meinem Objektiv nochmals erklärt bzw.mir erklärt welches Objektiv sinnvoll für die neue Kamera ist. Ich war immer stolz auf mein Zoom. Für euere Mühe bedank ich mich ihr seit sehr freundlich und zugewandt und es ist schön, wenn ihr in einfacher Sprache mit mir sprecht. Eine Empfehlung für eine Bereitschaftstasche wäre auch gut. Schönen Gruß Jürgen
Jürgen Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 16:03   #38
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.205
Hallo Jürgen,

die Problematik beim Objektiv ist folgende:

Bei den Digitalen SLR gibt es zwei Sensorgrößen:

Eine hat die selbe Größe wie der Kleinbildfilm. Dazu sagen viele heute auch "Vollformat".
Die bilden heute noch die Oberklasse der Kameras.

Dann gibt es im Einsteiger- und Mittelklassebereich die sog. "APS-C"-Sensoren.
Die sind um den Faktor 1,5 kleiner als der Kleinbildfilm.
Die Folge ist: Dein Objektiv passt zwar an diese Kamera, die Bilder sind aber so, als wenn du einen Ausschnitt vergrößerst.
Der Einfachheit halber rechnet man das in Brennweite um, die 35mm deines Objektivs ergeben also einen Bildausschnitt wie mit 53mm gemacht.

Somit wird dein Objektiv also zum leichten Tele, was vielleicht ganz praktisch ist.
Du brauchst aber ein Weitwinkel dazu. Die A68 wird mit dem 18-55mm verkauft, das entspräche also an deiner Dynax einem 27-78mm Objektiv und würde gut als Ergänzung passen, denn dein 35-105 wäre dann quasi ein 53-157mm.


Die Alternative wäre daher, gleich eine Kamera mit Kleinbildsensor zu kaufen. Das wäre die angesprochene A900.
Gibt es nur noch gebraucht, denn das ist wie gesagt die Oberklasse und das aktuelle Modell A99 II kostet 3600€.


Noch eine Frage an dich: Benutzt du öfter den Aufklappblitz oder hast du ev. sogar einen Aufsteckblitz?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 16:21   #39
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Es gibt nicht nur die A900 und die A99II. Es gibt die A99 mk1 auch noch neu. Es ist ja auch nicht jedermanns Sache eine gebrauchte Kamera (A900) ohne Garantie zu kaufen.

In diesem Fall wäre vermutlich eine APS-C Kamera geeigneter. Eine Stufe über der A68 ist die A77II. Das am besten mit dem Kitzoom kaufen oder dem Sigma 17-70 (entspricht 25,5 - 105 mm)

Die neuen Sony SLTs haben alle einen elektronischen und keinen optischen Sucher. Wenn das nicht erwünscht ist bleibt nur der Gebrauchtkauf einer "alten" Sony Spiegelreflex oder der Wechsel zu einem anderen Hersteller.

Digitales Vollformat ist halt einfach teuer. Das ist bei allen Herstellern so. APS-C reicht jedoch meistens vollkommen aus. Die Bildqualität übertrifft die Qualität eines analogen Films bei weitem.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 16:31   #40
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
dein Objektiv hat einen Bajonettanschluss (Durchmsser+ Typ) welchem bei sony dem "A-Mount" Anschluss entspricht

Aber jetzt gibt es Sony- Apparate mit A-Mount die entweder den kleineren Sensor (APS) oder den grösseren Kleinbild,KB /Vollformat drinn haben

.
( n.b. und es gibt bei sony auch Kameras mit dem kleineren e-Mount Objektivanschluss die wahlweise aber auch den KB oder APS Sensor verbaut haben)

.
betreffend Cropfaktor oder **imaginären** Zoomfaktor siehe z.b.

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

und diese angetönte a900 Kleinbildcam hat noch einen Klappspiegel (und A-Mount) der dir sehr vertaut ist

die erwähnten a99 (1+2) sind Kleinbildcams mit A-Mount aber ohne Klappspiegel...wie du sicher auf der sonyseite schon selbst geshen hast ???

------------------------------------------------------------------------

n.b. Linsen:

und bei sony gibts nun Objektive die nur den kleinen Sensor ausleuchten können (für APS Sensor konstruiert) ...schraubst du nun ein solches an eine KB-Cam bekommst aussenherum einen schwarzen Rand weil dort ja der der Sensor kein Licht bekommt

schraubst du jetzt aber ein KB- Objektiv an eine Kamera mit kleinerem APS Sensor passiert sowas nicht du benützt nur den inneren Teil des Objektives, der Sensor wird so gesehen seitlich überstrahlt (thematik Cropfaktor spielt da hinein)

.

darum kannst auf der sonyseite den entsprechenden Filter setzen bei den Objektiven wie du bestimmt auch schon geshen hast ???
.
.

Geändert von lampenschirm (22.01.2017 um 17:21 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera kaufen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr.