SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besteuert die Katzen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2017, 16:23   #1
S-LW13
 
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 542
Besteuert die Katzen!

...höchste Zeit.

wie war das: "Wo sind bloß die Vögel"

http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-14652275.html
__________________
Die Freiheit der Völker siegt am Ende immer!
S-LW13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2017, 16:32   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Was hältst Du davon wenn wir uns erst einmal selber abschaffen, denn der Mensch ist der größte "Killer" in der Tierwelt, auch beim töten von Vögeln spielt der Mensch eine Rolle.

Ganz nebenbei, diese Geschichte kommt alle Jahre wieder.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 16:59   #3
pikesandmalts
 
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von S-LW13 Beitrag anzeigen
...höchste Zeit.

wie war das: "Wo sind bloß die Vögel"

http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-14652275.html
Ich hätte nicht gedacht, dass die FAZ so einen unglaublichen Schwachsinn verbreitet. Unglaublich einseitig und zudem an manchen Stellen auch sachlich falsch. So dürfen Katzen zumindest in NRW gar nicht mehr geschossen werden. Ich weiß auch nicht, wo der Autor seine Unmengen streunender und wildernder Katzen gesehen haben will. Ich zumindest bin wirklich viel in der Natur vor Ort unterwegs, per pedes oder per MTB, und ich habe noch nie eine verwilderte Katze gesehen.

Dafür hängen jetzt überall Fotos von gerissenen Rehen. Hier sind die Hundebesitzer gefragt, verwilderte Hunde haben wir nämlich auch nicht. Trotzdem verdamme ich nicht alle Hunde oder deren Halter. Auch wenn ich dauernd in den Hinterlassenschaften stehe.

Selbstverständlich jagen Katzen Vögel. Kriegen tun sie die aber in aller Regel nur am Vogelhäuschen und dann auch nur wenn das Futter ungehindert auf den Boden fällt. Selbst dann braucht die Katze noch Deckung in der Nähe. Man kann also bei der Aufstellung von seinem Vogelhäuschen selber schon vorsorgen.

Meine beiden Katzen erlegen im Jahr vielleicht 8-10 Vögel und mindesten 150 Mäuse. Ob man da jetzt von Killern sprechen will, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Ich verstehe auch, dass dem Vogelliebhaber nicht jede Katze recht ist. Aber der Mangel an Singvögeln kommt wohl eher vom kommerziellen Vogelfang z.B. in Ägypten. Das sollte eigentlich jeder wissen.
__________________
Beste Grüße,
pikesandmalts
pikesandmalts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 17:19   #4
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von pikesandmalts Beitrag anzeigen
Meine beiden Katzen erlegen im Jahr vielleicht 8-10 Vögel und mindesten 150 Mäuse. Ob man da jetzt von Killern sprechen will, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
Wenn das repräsentative Zahlen wären, dann kämen die geschätzt 13.Millionen Katzen in Deutschland auf 52-65 Millionen Vögel und knapp eine Milliarde Mäuse. Dazu käme dann noch die unbekannte Zahl der Opfer der verwilderten Katzen, die sich ja von Mäusen und Vögeln ernähren muss.

Falls dir jetzt eventuell Zweifel an deinen Zahlen kommt oder am Rest dessen, was du geschrieben hast, so ist das durchaus beabsichtigt.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 17:24   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von pikesandmalts Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht, wo der Autor seine Unmengen streunender und wildernder Katzen gesehen haben will. Ich zumindest bin wirklich viel in der Natur vor Ort unterwegs, per pedes oder per MTB, und ich habe noch nie eine verwilderte Katze gesehen.
...
Verwilderte Katzen trampeln laut trötend mit einem Schild um den Hals durch die Vorgärten...
Zitat:
Zitat von pikesandmalts Beitrag anzeigen
Meine beiden Katzen erlegen im Jahr vielleicht 8-10 Vögel und mindesten 150 Mäuse. Ob man da jetzt von Killern sprechen will, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
Und sie bringen dir jeden Vogel einzeln nummeriert, für die Mäuse führst du Buch...

In Bäumen findent man Katzen ja auch nie, weil sie nicht klettern können. Sandkästen und Blumenbeete werden generell als Katzenklo gemieden. Und Fische aus Zierteichen lehnen sie generell ab!

---

Ich habe garantiert nichts gegen Katzen - aber jede Menge gegen Katzenliebhaber, die die Augen vor der Wirklichkeit verschließen! Am schlimmsten sind die mit den "reinen" Stubentigern, denn die lieben Tierchen pissen garantiert nicht in Wohnungen und Treppenhäuser und hinterlassen an Türrahmen auch niemals Kratzspuren!

Ironie?
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2017, 17:30   #6
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Wenn Katzen unser größstes Problem für Artenerhalt und Artenvielfalt sind, dann haben wir es geschafft!

Dann gibt es keine Probleme mehr mit:

- zich tausenden Vögeln die durch den Straßenverkehr umkommen.
- weiteren tausenden Vögeln die durch Windenergieanlagen umkommen (Studie Prof. Oliver Krüger, Uni Bielefeld).
- abertausenden von Jungvögeln die im Nest verhungern da die Insekten von der industriellen Landwirtschaft systematisch vernichtet (Glyphosat) werden.
- hunderttausende von Zugvögeln die im Mittelmeerraum gefangen werden.
700km Netze! (klick)
- Millionen von Individuen verschiedenster Spezies die uns durch immer mehr Flächennutzung verlorengehen.

Und so weiter und so fort.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 17:37   #7
S-LW13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Oswald74 Beitrag anzeigen
Wenn Katzen unser größstes Problem für Artenerhalt und Artenvielfalt sind, dann haben wir es geschafft!

Dann gibt es keine Probleme mehr mit:

- zich tausenden Vögeln die durch den Straßenverkehr umkommen.
- weiteren tausenden Vögeln die durch Windenergieanlagen umkommen (Studie Prof. Oliver Krüger, Uni Bielefeld).
- abertausenden von Jungvögeln die im Nest verhungern da die Insekten von der industriellen Landwirtschaft systematisch vernichtet (Glyphosat) werden.
- hunderttausende von Zugvögeln die im Mittelmeerraum gefangen werden.
700km Netze! (klick)
- Millionen von Individuen verschiedenster Spezies die uns durch immer mehr Flächennutzung verlorengehen.

Und so weiter und so fort.


Gruß Lars

In Australien sind die Katzen für das Aussterben von mehr als 20 Säugetierarten veantwortlich.

https://www.welt.de/vermischtes/vide...er-toeten.html

In den USA fangen/fressen die Katzen Jahr für Jahr über 1 000 000 000 Singvögel.

Und so weiter und so fort.
__________________
Die Freiheit der Völker siegt am Ende immer!

Geändert von S-LW13 (19.01.2017 um 17:44 Uhr)
S-LW13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 17:42   #8
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Zitat:
Zitat von pikesandmalts Beitrag anzeigen

Selbstverständlich jagen Katzen Vögel. Kriegen tun sie die aber in aller Regel nur am Vogelhäuschen und dann auch nur wenn das Futter ungehindert auf den Boden fällt. Selbst dann braucht die Katze noch Deckung in der Nähe. Man kann also bei der Aufstellung von seinem Vogelhäuschen selber schon vorsorgen.
Nachdem ich 2 mal beobachten konnte wie eine Katze aus der Nachbarschaft einen Vogel bei mir im Garten gefangen hat , hab ich beschlossen jede Katze in meinem Garten zu verjagen. Ich habe keine Lust die Vögel zu füttern und dann von den Katzen töten zu lassen. Fressen tun sie die Vögel ja nicht, was ich ja noch verstehen könnte. Es gibt auch sogenannte Bodenpicker, da muss man das Futter auf den Boden streuen.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 17:46   #9
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Zitat:
Zitat von S-LW13 Beitrag anzeigen
In Australien sind die Katzen für das Aussterben von mehr als 20 Säugetierarten veantwortlich.

https://www.welt.de/vermischtes/vide...er-toeten.html

In den USA fangen/fressen die Katzen Jahr für Jahr über 1 000 000 000 Singvögel.
In Australien liegt das daran, weil es vorher keinen anderen Predator dieser Art gegeben hat. Somit hatte die Evolution keine Zeit die dort lebenden Spezies anzupassen. Der Mensch hat die Katzen dort eingeführt, die Arten gehen auf "unser" Konto.

Bitte auch nicht jede Katze automatisch als Freigänger mit einrechnen.

Wohnungskatzen können keine Wildvögel fangen.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 17:49   #10
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Ich kann nur sagen, daß bei uns im Dorf einige pirschende Hauskatzen rum laufen, eine davon bei meinem Onkel auf dem Bauernhof. Das gehört so, denn dann sind keine Mäuse da. Die Vögelchen versucht sie immer zu kriegen, hat aber höchstens 1 oder 2x im Jahr das "Glück" es zu schaffen.

Bei meinem Onkel nisten immer im Sommer die Schwalben im Stall, mehrere Nester. Die würden nicht wieder kommen, wenn es so gefährlich wäre für sie und an seinem Vogelhaus ist auch immer Betrieb.

Zugegeben sind es in diesem Jahr viel weniger Vögel, aber es waren auch keine Insekten da. Von Wespen z.B. keine Spur bei uns.

Inzwischen haben unsere Vögel aber unsere Futterstellen entdeckt und es ist fast wie im letzten Winter.

Habe mir vorgenommen, sie länger zu füttern, auch im Sommer.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besteuert die Katzen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.