Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Konverter für A99 ii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2016, 12:28   #1
pixelchef
 
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Bad Freienwalde
Beiträge: 125
RAW Konverter für A99 ii

Hallo Leute,

bisher habe ich für meine alte a77 Cameraraw von PS CS6 genutzt. CS 6 wird ja nicht mehr für die A99 ii angepasst. Man müsste auf cc umsteigen. Ich habe mir den mitgelieferten Capture one light angesehen und so richtig ist das von der Bedienung nicht mein Fall. Ich überlege auf Lightroom 6 umzusteigen, dann da soll die A99ii unterstützt werden und die Umgewöhnung Cameraraw von Adobe ist ja nicht so schlimm. Hat jemand einen besseren Vorschlag.
Mit besten Grüßen
pixelchef
pixelchef ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2016, 12:32   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Mit dem kostenlosen DNG Konverter kannst du CS6 weiter nutzen.
Probier es einfach mal, ob du dich mit dem zusätzlichen Schritt anfreunden kannst.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 12:42   #3
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.217
Zitat:
Zitat von pixelchef Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bisher habe ich für meine alte a77 Cameraraw von PS CS6 genutzt. CS 6 wird ja nicht mehr für die A99 ii angepasst. Man müsste auf cc umsteigen. Ich habe mir den mitgelieferten Capture one light angesehen und so richtig ist das von der Bedienung nicht mein Fall. Ich überlege auf Lightroom 6 umzusteigen, dann da soll die A99ii unterstützt werden und die Umgewöhnung Cameraraw von Adobe ist ja nicht so schlimm. Hat jemand einen besseren Vorschlag.
Mit besten Grüßen
pixelchef
Hab auch beide probiert und bin dann mit der Alpha 99 II dochbei LR 6.8 hängen geblieben. Um C1 sinnvoll zu nutzen, musst du auf die PRO umsteigen. Ansonsten gibt es zuviele Einschränkungen.

Vorheriges Umwandeln in DGN halte ich nicht für ideal.
__________________
Meine HP
erich_k ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 13:27   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von pixelchef Beitrag anzeigen
bisher habe ich ... Cameraraw von PS CS6 genutzt. CS 6 wird ja nicht mehr für die A99 ii angepasst. Man müsste auf cc umsteigen. ... Hat jemand einen besseren Vorschlag.
Ja, CS6 Kameraliste mit MetaRAW erweitern:
http://thepluginsite.com/products/me...escription.htm
Zitat:
MetaRaw extends the functionality of the Adobe Camera Raw plugin in Photoshop and Photoshop Elements. It lets you open camera raw files with Adobe Camera Raw, which are normally not supported by it, and allows applying Adobe Camera Raw as a filter to image layers.
Deutsche Bedienungsanleitung:
http://thepluginsite.com/products/metaraw/Manual_de.htm

Das ist jedenfalls mein Plan, den ich wohl auch bald umsetzen werde. Vorübergehend nutze ich für Einzelfälle den Adobe den DNG-Konverter (Version 9.8 unterstützt A99II), denn ich bin noch bei der Bearbeitung der Bilder, die ich vor der A99II aufgenommen habe.

MetaRAW ist übrigens ein deutsches Programm, also nichts Illegales von irgendwo:
http://thepluginsite.com/about/imprint.htm

Download bei Chip.de:
http://www.chip.de/downloads/MetaRaw_63703568.html

Geändert von Reisefoto (28.12.2016 um 14:18 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 09:47   #5
pixelchef

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Bad Freienwalde
Beiträge: 125
Dankle für die Infos,

ich werde wohl bei Lightroom landen.

Mit besten Grüssen
pixelchef
pixelchef ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2017, 12:00   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ich habe mir nun vor Weihnachten MetaRAW gekauft. Die A99II war damals noch nicht unterstützt, aber der Entwickler hat mir gleich eine Vorabversion mit A99II-Unterstützung erstellt. Auch auf andere Sonderwünsche bzgl. Speicherort der JPG-Datei wurde gleich eingegangen. Toller Service! Inzwischen ist die Version 2.06 mit A99II-Unterstützung fertig.

Mit den richtigen Einstellungen funktioniert CS6 nun, als sei nichts gewesen, nur dass eben die A99II unterstützt wird. Im Hintergrund läuft wohl die temporäre Konvertierung über Adobe DNG-Konverter 9.8. Es verbeiben nach der Bearbeitung aber wie gewohnt die XMP-Datei, die ARW-Datei sowie das erstellt JPG. Wahlweise* kann auch der MetaRAW eigene, auf dcraw basierende Konverter benutzt werden (Bedienung auch direkt in der ACR-Oberfläche). Angeblich soll der besonders gut für Polarlichtbilder sein, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

*Es gibt ein Dialogfeld, das beim Laden der Datei erscheint. Dieses Dialogfeld kann man aber auch deaktivieren. Für A99II wählt man dort am besten den DNG-Konverter und in dessen Einstellungen die Option "speichern im Ordner der RAW-Datei".
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Konverter für A99 ii

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.