Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Saarbrücken City Lights
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2016, 18:27   #1
Sirios
 
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 2
e6000 Saarbrücken City Lights

Hallo zusammen,

Ich lese hier schon länger mit und bin vor kurzem von einer a58 auf eine a6000 gewechselt. Bisher habe ich lediglich immer etwas sporadisch mal hier und da fotografiert, möchte mich aber 2017 damit umso intensiver befassen und dazulernen . Hauptsächlich interessiere ich mich für Landschaft und Bilder beim Radfahren. Da es für letzteres etwas frisch ist im Moment hier meine Lieblingsbilder, entstanden jetzt im Dezember:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Sirios ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2016, 20:41   #2
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Schöne Bilder von Saarbrücken, das freut mich sowieso immer.

Als Kritik: bei Langzeitbelichtungen würde ich ISO 100 wählen, da Deine Fotos sonst rauschen.

Die Lichtquellen haben für meinen Geschmack zu sehr ausgeprägte Blendenstrahlen, hier würde ich weniger abblenden, maximal Blende 11.

Bei Bild 3 stört mich das Geländer und die darunter liegenden Lichtspuren der Autos, hier wäre ein höherer Standpunkt wohl besser gewesen.

Und auf dem Trip mit dem Fotografenkennzeichen war ich früher auch mal, heute stören mich diese Signaturen bei meinen alten Bildern sehr und ich habe nicht immer die Originalen behalten. Mich stören mittlerweile alle Arten von Signaturen.

Aber wie gesagt: schöne Fotos von Saarbrücken, Danke fürs Einstellen
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 23:46   #3
action-and-sports
 
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 94
das mit ISO 100 wurde bereits angemerkt, dass es ohne Sternfilter solche Blendenstrahlen gibt habe ich so noch nicht gesehen, daher stimmt auch der Vorschlag, eine etwas die Blende zu oeffnen.

Ansonsten schon eine ordentliche Ausbeute.
action-and-sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 11:45   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Nachtaufnahmen sind Herausforderungen für sich. Zum einen kämpft man mit großen dunklen Flächen und auf der anderen Seite mit überstrahlten Bereichen ohne Zeichnung. Hier findet man während des Sonnenuntergangs noch die besten Lichtverhältnisse vor. Bei folgendem Bild war ich leider auch schon etwas spät dran:


(Link: Google+)

Der Himmel ist hier bereits zu dunkel geraten: nur die "Lichtverschmutzung" und die vorhandenen Wolkenformationen geben im obigen Bild der Situation noch etwas Zeichnung.

Noch ein weiterer Tip: Bracket-Aufnahmen & Mehrfachbelichtungen. Ersteres hilft dir, in überstrahlten Bereichen wieder Zeichnung hineinzubringen, indem der Dynamikumfang der Szene erweitert wird. Mehrere Aufnahmen erlauben es, die Light Trails der Autolichter übereinander zu legen und so noch dichtere, intensivere Leuchtspuren zu erhalten. Denn nicht immer herrscht auf allen Fahrspuren Betrieb...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 12:01   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Mir gefallen die Aufnahmen gut.
ISO runter wäre wohl nur BULB gegangen; wenn ich mich nicht verechnet habe waren die Aufnahmen schon bei 30s.
Oder eben die Blende weiter auf. Reicht aber rechnerisch immer noch nicht.
Solche Aufnahmen kann man aber auch gut entrauschen, da feine Details ja nicht so im Vordergrund stehen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2016, 22:03   #6
Sirios

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 2
Danke euch allen für das reichhaltige Feedback! Ich werd das mal versuchen dann demnächst sinnvoll umzusetzen .

Frohes Fest und Danke!
Sirios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 20:53   #7
Tierfreund
 
 
Registriert seit: 27.12.2016
Beiträge: 53
SLT 77 M2

Ich kann mich den anderen nur anschließen, ISO runder, Blende auf und dann etwas unterbelichten 1 bis 2 Blendenstufen sollten reichen, so brennen die Lichter nicht so sehr aus. Und dann im Lightroom die Belichtung wieder erhöhen und die Lichter wieder zurücknehmen. Der Dynamikumfang der Sony Sensoren erlauben das Problemlos. So habe ich meine Frankfurt Bilder geschossen. Muss aber im nach hinein zugeben das ich auch die Blende mit 13 vielleicht etwas zu weit zu hatte. Aber man lernt ja nie aus.

Gruß Volker

Geändert von Tierfreund (30.12.2016 um 20:57 Uhr)
Tierfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Saarbrücken City Lights

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.